Jump to content
Sign in to follow this  
Fraenky

Profile migrieren

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein Problem mit einem SBS 2008, der so abgeschmiert ist, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum kam. Und wie Murphys Gesetz es will, kann ich jetzt auch nicht einmal mehr den System State vom Backup einspielen. Nun habe ich natürlich trotz dem gleichen Servername, Domainname, IP usw. eine neue Domäne. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Benutzerprofile (lokal gespeichert) der PCs mit in die neue Domäne zu übernehmen. Die Clients sind alles Win7 Pro (eine Handvoll). Mit XP habe ich das schon des Öfteren erfolgreich mit dem „Dirty Mode“ gemacht. Mit Win7 habe ich da leider noch keine so großen Erfahrungen. Bei der Suche bin ich z.B. auf folgendes gestoßen:

 

faq-o-matic.net Benutzerprofile mit EasyTransfer migrieren

 

Klingt eigentlich recht einfach, wobei ich beim ersten Testen mit dem Tool (angemeldet sowohl als lokaler, wie auch als Dom Admin) das Userprofil beim Scannen nicht gefunden habe.

 

Hat hier vielleicht jemand etwas mehr Erfahrung?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Danke schon mal vorab,

Fränky

Share this post


Link to post

Gibt das nicht schon Probleme bezüglich der alten Profile aus dem alten DC System, da diese ja ihre eindeutige ID vom DC erhalten haben? Hätte mit meinem Halbwissen ja auf eine Vertrauensstellung der alten mit der neuen getippt, (späteres Runterstufen) da diese aber nicht mehr existiert. Schwierig. Ist jedes Profil der Domäne nicht "einmalig"?

 

Grüße

Share this post


Link to post

Hi, und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

@Necron:

Das USMT ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe aber noch nicht damit gearbeitet. Es sind 10 Clients.

 

@stephanontour:

Die SID ist klar das Problem, sonst bräuchte man das Profil nicht zu migrieren. Der Coputer und bekommt die neue SID aus der neuen Domäne, sobald er in der Domäne aufgenommen wird. Bei der ersten Anmeldung des Users wird auch das Profil auf den PC gschrieben. Und hier kommt jetzt der Punkt, wo es darum geht, das alte Profil über das neue zu bekommen. Eine Vertrauenstellung und die alte Domäne sind hinfällig, da der Server der einzige war, und den musste ich neu installieren. Alos, die alte Domäne besteht nicht mehr. Außerdem handelt es sich um einen SBS, der duldet keine Vertrauenstellungen.

 

 

Würde mich noch über weitere Tips und Anregungen freuen.

Gruß Fränky

Share this post


Link to post

Moin,

 

eigentlich sollte das mit Easy Transfer gehen, hab ich hier teilweise genauso gemacht. Hast du daran gedacht, es als Admin auszuführen?

 

Sonst kannst du dir auch dies mal anschauen:

faq-o-matic.net Benutzerprofile an neue Benutzer bertragen

 

Wenn Easy Transfer nicht geht, wird auch USMT sicher Probleme haben, weil USMT die Grundlage von Easy Transfer ist. Trotzdem hier mein Artikel zu USMT:

Microsofts USMT: XP-Nutzerdaten nach Windows 7 retten. heise online-Kiosk - iX-Archiv, 10/2010, Seite 139

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo Nils,

 

vielen Dank für Dein Beitrag. Ich konnte es eben erfolgreich mit Easy Transfer testen. Eine Frage noch dazu. Empfiehlt es sich, beim Wiedereinspielen das Tool als User (vorher temporäre Aufnhame in die lokale Admin-Gruppe) auszuführen, oder spricht auch nichts dagegen, es als lokaler- oder Domänenadmin auzuführen?

 

Danke,

Fränky

Share this post


Link to post

Hallo Dr. Melzer,

 

ich denke mal, dass ich im Moment mit dem Easy Transfer auskomme. Aber vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir auf alle Fälle mal näher anschauen. Wenn ich das eben richtig gesehen habe, ist der Preis ja echt günstig.

 

Danke

Fränky

Share this post


Link to post
ich denke mal, dass ich im Moment mit dem Easy Transfer auskomme. Aber vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir auf alle Fälle mal näher anschauen. Wenn ich das eben richtig gesehen habe, ist der Preis ja echt günstig.

 

Mach das. Das Tool ist wirklich sein Geld wert.

Share this post


Link to post

So, die Tat ist vollbracht, und wie es scheint, auch gelungen :) . Wenn keine Spätfolgen mehr auftreten, hat das mit "Easy Transfer" super geklappt.

 

Danke noch mal für die Hilfe :) .

 

Gruß und schönes Wochenende,

Fränky

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...