Jump to content
Sign in to follow this  
fabi27

Windows 2008 R2 Cleanup

Recommended Posts

Hallo Community,

 

eine Frage zu dem R2 von Server 2008.

Es gab ja unter Vista und Server 2008 die Option alle installierten Update Sicherungen mit dem Befehl compcln zu entfernen, um Speicherplatz frei zuräumen.

 

Unter Server 2008 R2 und Windows 7 gibt es anscheinend diesen Befehl nicht mehr. Gibt es dafür einen anderen Befehl oder kommt der erst wieder mit dem SP1?

Oder wie kann ich sonst die Updates Sicherungen entfernen?

 

Danke

Share this post


Link to post

Hi fabi,

 

warum möchtest Du die Sicherungen entfernen? Speicherplatz ist bei einem Gigabyte Preis von wenigen Cent kaum noch ein Problem oder? ;)

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Das mag schon sein, aber ich möchte es trotzdem, sonst würde ich es nicht fragen oder?

 

und vor allem gibt es diese Option ja bei Server 2008, also warum nicht beim R2.

Share this post


Link to post

...die Frage habe ich Dir schon beantwortet. Weil Speicherplatz im Normalfall kein Problem mehr darstellt. ;)

 

Die Probleme liegen eher im Bereich der Sicherung dieses Speicherplatzes, aber ich vermute einmal ohne es genauer zu wissen, daß Du in diese Dimensionen nicht vordringst.

 

Und vielleicht einmal als Gundsatzhinweis: Wenn Du hier eine Frage stellst, mußt Du auch mit dem "kritischen Hinterfragen" rechnen. Wenn Du keine Begründung für Dein Vorhaben lieferst und nur etwas kommt wie "ich will es aber so", wirst Du kaum andere oder besser gesagt keine qualifizierten Antworten erhalten.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Okay danke für die Antwort.

 

Ich denke mal, dass dieses Thema dann geschlossen werden kann, wenn es nichts gibt oder geben sollte.

 

 

Grüße

Share this post


Link to post

Hallo fabi27,

 

Deine Frage ist durchaus valide - Gegenfragen sind aber auch erlaubt und oft berechtigt ;)

 

Ich lass den Thread offen, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für Dich.

Share this post


Link to post

compln war afair für das entfernen von Servicepack Uninstall Daten. Da du sicher schon gemerkt hast, dass es für Windows 7 und 2008 R2 derzeit maximal ein Beta SP1 gibt, wäre das Fehlen des Befehls eventuell auch damit erklärbar. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS:http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335037(WS.10).aspx

Das Windows-Komponentenbereinigungstool (COMPCLN.exe) kann verwendet werden, um die Dateien zu entfernen, die nach der Anwendung von Windows Vista SP2 oder Windows Server 2008 SP2 archiviert wurden. Es entfernt außerdem die Dateien, die nach der Anwendung von Windows Vista SP1 archiviert wurden, wenn sie auf dem System gefunden werden. Die Ausführung dieses Tools ist optional.

 

Die Installation des Windows Vista Service Packs erhöht den Speicherplatzbedarf des Betriebssystems. Dieser Speicherplatz wird verwendet, um Dateien zu archivieren, sodass das Service Pack deinstalliert werden kann. Üblicherweise wird COMPCLN.exe ausgeführt, um nach der Anwendung von SP2 Speicherplatz zurückzugewinnen, wenn SP2 nicht deinstalliert werden muss. Sie können Windows Vista SP2 oder Windows Server 2008 SP2 nicht deinstallieren, nachdem Sie dieses Tool für ein Abbild ausgeführt haben.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...