Jump to content

Windows 2008 R2 Cleanup


fabi27
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Community,

 

eine Frage zu dem R2 von Server 2008.

Es gab ja unter Vista und Server 2008 die Option alle installierten Update Sicherungen mit dem Befehl compcln zu entfernen, um Speicherplatz frei zuräumen.

 

Unter Server 2008 R2 und Windows 7 gibt es anscheinend diesen Befehl nicht mehr. Gibt es dafür einen anderen Befehl oder kommt der erst wieder mit dem SP1?

Oder wie kann ich sonst die Updates Sicherungen entfernen?

 

Danke

Link to post

...die Frage habe ich Dir schon beantwortet. Weil Speicherplatz im Normalfall kein Problem mehr darstellt. ;)

 

Die Probleme liegen eher im Bereich der Sicherung dieses Speicherplatzes, aber ich vermute einmal ohne es genauer zu wissen, daß Du in diese Dimensionen nicht vordringst.

 

Und vielleicht einmal als Gundsatzhinweis: Wenn Du hier eine Frage stellst, mußt Du auch mit dem "kritischen Hinterfragen" rechnen. Wenn Du keine Begründung für Dein Vorhaben lieferst und nur etwas kommt wie "ich will es aber so", wirst Du kaum andere oder besser gesagt keine qualifizierten Antworten erhalten.

 

Viele Grüße

olc

Link to post

compln war afair für das entfernen von Servicepack Uninstall Daten. Da du sicher schon gemerkt hast, dass es für Windows 7 und 2008 R2 derzeit maximal ein Beta SP1 gibt, wäre das Fehlen des Befehls eventuell auch damit erklärbar. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS:http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335037(WS.10).aspx

Das Windows-Komponentenbereinigungstool (COMPCLN.exe) kann verwendet werden, um die Dateien zu entfernen, die nach der Anwendung von Windows Vista SP2 oder Windows Server 2008 SP2 archiviert wurden. Es entfernt außerdem die Dateien, die nach der Anwendung von Windows Vista SP1 archiviert wurden, wenn sie auf dem System gefunden werden. Die Ausführung dieses Tools ist optional.

 

Die Installation des Windows Vista Service Packs erhöht den Speicherplatzbedarf des Betriebssystems. Dieser Speicherplatz wird verwendet, um Dateien zu archivieren, sodass das Service Pack deinstalliert werden kann. Üblicherweise wird COMPCLN.exe ausgeführt, um nach der Anwendung von SP2 Speicherplatz zurückzugewinnen, wenn SP2 nicht deinstalliert werden muss. Sie können Windows Vista SP2 oder Windows Server 2008 SP2 nicht deinstallieren, nachdem Sie dieses Tool für ein Abbild ausgeführt haben.

Link to post
  • 10 years later...
Am 10.9.2010 um 09:07 schrieb olc:

...die Frage habe ich Dir schon beantwortet. Weil Speicherplatz im Normalfall kein Problem mehr darstellt. ;)

 

Die Probleme liegen eher im Bereich der Sicherung dieses Speicherplatzes, aber ich vermute einmal ohne es genauer zu wissen, daß Du in diese Dimensionen nicht vordringst.

 

Und vielleicht einmal als Gundsatzhinweis: Wenn Du hier eine Frage stellst, mußt Du auch mit dem "kritischen Hinterfragen" rechnen. Wenn Du keine Begründung für Dein Vorhaben lieferst und nur etwas kommt wie "ich will es aber so", wirst Du kaum andere oder besser gesagt keine qualifizierten Antworten erhalten.

 

Viele Grüße

olc

Arroganz ist das Steckenpferd des Ahnungslosen um sein Unwissen zu Kaschieren. Mehr lässt sich zu deinen Antworten auf NICHT gestellte fragen nicht sagen.
Wenn jemand etwas fragt antwortet man auf die Frage und fragt nicht warum er das fragt. In unserer IT-Abteilung würdest du keinen Tag überleben.
Warum muss man eine Begründung für seine frage habe? In welcher Welt lebst du. Weil du keine qualifizierte Antwort bereit hast willst du hier über Speicherpreise diskutieren, das ist schon armselig.

 

Link to post
vor 23 Minuten schrieb Updatefehler:

Wenn jemand etwas fragt antwortet man auf die Frage und fragt nicht warum er das fragt. In unserer IT-Abteilung würdest du keinen Tag überleben.

Dann bist du wohl heute den ersten Tag in eurer IT Abteilung und morgen nicht mehr da. Hast ja scheinbar auch vergessen auf die Frage zu antworten. ;-)

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...