Jump to content
Sign in to follow this  
evy

icacls.exe. befehle

Recommended Posts

hi ich mal wieder ich hab da mal ne frage um berechtigungsstruckturen mit icacls.exe zu erstellen auf was genau muss ich da achten? beispiel guppe lohn soll auf gruppe kreditoren lese vollmacht haben und kreditoren auf lohn zugriff verweigert kann man das so machen?

 

icacls c:\Daten\grant lohn: read

?????????:confused:

 

ich glaub in dem bereich bin ich talent frei

Share this post


Link to post
beispiel guppe lohn soll auf gruppe kreditoren lese vollmacht haben

 

Du kannst keinen Gruppen Berechtigungen erteilen auf andere Gruppen.

 

 

 

Solltest du weiterhin unsere Hinweise / Anweisungen mißachten bezgl Schreibstil

und Lesbarkeit so werde ich mir in Zukunft direkte Maßnahmen vorbehalten.

Letze Warnung dazu !

Share this post


Link to post

ok angenommen gruppe lohn soll auf order buchhaltung vollzugirff haben(nur beispielweise)

wie mach ich das dan?

 

kann mir vieleicht einern in worten die formel mal erklären

 

ich geb ein net shar dan den datei nahmen zb. buchhaltung dan geb ich ein =das laufwerk zb.C:\noch mal name des ordners leerzeichen /GRANT:gruppen name zb. lohn,full (für vollzugriff) leer USERS:unlimited für keine benzuter begrenzung leer /REMARK"als beschreibung:"

 

ist das so richtig?

Share this post


Link to post

Was Deine Schreibstil betrifft, lies mal das hierzu: MCSEboard.de MCSE Forum

 

Keiner hat Lust, sich auch noch solche Beiträge durchzulesen.

Groß- und Kleinschreibung, Verwendung von Satzzeichen und eine vernünfige Rechtschreibung hilft da schon weiter. ;)

Share this post


Link to post

Hier mal ein Beispiel:

 

icacls "C:\Buchhaltung" /grant USERNAMEorGROUP:M /t

 

Und für die gute Hilfe mit Erklärungen zu den einzelnen Funktionen, gibst du einfach

"icacls /?" ein.

 

MFG,

Zomb

Share this post


Link to post

net share buchhalter=C:\Dokumente /GRANT:geschäftsführung,READ /USERS:100 /REMARK:"test" /CACHE:Manual

wenn ich das eingebe kommt folgende fehlermeldung

Das system kann die angegebene Datei nicht finden

aber der ordner buchhalter ist auf laufwerk c in den dokumenten

Share this post


Link to post

In dem Fall soll "buchhalter" ja der Freigabename für den Ordner "C:\Dokumente" sein. Dann ist es unerheblich, ob es unter C:\Dokumente einen Ordner buchhalter gibt.

 

Ich vermute das Problem eher bei den Umlauten bei "Geschäftsführung".

Share this post


Link to post

ok hab das grad mal umschrieben stimmt jetzt gehts aber wie kann ich den den zugriff verweigern?

also ich mein vollzugiff verweigert wie geb ich das ein?

Share this post


Link to post

Mit "M" ? Steht auch in meinem Beispiel, ich glaube das war das Änderungsrecht, das schließt Vollzugriff mit aus.

 

MFG,

Zomb

Share this post


Link to post

ich hab da was von nem begriff /deny gelesen geht das? und wo sollte ich das einsetzen?

Share this post


Link to post

Ich würde das nicht über die Share sondern über die NTFS Rechte regeln. Share: Jeder -> Vollzugriff, Ntfs: Bestimmte Gruppen -> Ändern, andere Gruppen -> Lesen, alles andere -> Weglassen.

 

Deny will man nicht, wenn sichs vermeiden lässt.

Share this post


Link to post

ach so du meinst wenn dich ntfs rechte regel reicht das ? muss ich nicht erst die freigaben per shar jede einzelne machen und dan ntfs?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...