Jump to content

Proxy automatisch nach Bedarf?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo gemine,

 

auf dem Tisch habe ich für der Chef ein neues Notebook(trotzdem XP), damit will er pendeln z.B. zwischen Home und Office, das Gerät soll nicht in die Domäne, deshalb keine Domänenrichtlinie.

 

Selbst falls ich das Gerät in die Domäne(2k3) nähme und die Gruppenrichtlinie anwendete, es bliebe immer noch das "Problem" für daheim, der Chef möchte aber das Ding anschliessen und fertig, keine Batch oder sowas starten.

 

Kann mir jemand Möglichkeiten aufzeigen?

 

Habt Dank für Aufmnerksamkeit Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit der lokalen Anmeldung am Rechner entfällt, die Anmeldung daheim wäre cached an der Domäne und der Proxy wäre immer noch eingestellt.

 

Es entfallen alle Möglichkeiten, bei denen der Chef etwas ändern müsste, sein Verhalten oder .... .

 

Ich könnte natürlich ein Batch bauen, per Ping einen Server abfragen etc, ich sehe da einiges Potential an Unsicherheit, die Weisung ist eindeutig; sie kommt von der Person, die meine Leistungsbeurteilung erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg.

 

Eventuell für zu Hause einen anderen Browser installieren, mit Verknüpfung auf dem Desktop "Zu Hause Surfen"...

 

So wie's Blackbit vorgeschlagen hat mach' ich's für meine Leute auch. Dort wo sie sich am meisten aufhalten, ob Büro oder Homeoffice, dürfen sie sich ihren Lieblingsbrowser aussuchen (also IE, FF oder Opera), der wird dann eben mit oder ohne proxy konfiguriert. Am anderen Standort wird dann einer der anderen Browser mit den dafür passenden Einstellungen genutzt.

Fertig ist der Lack, fertig ist der Hanomag.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also wir praktizieren auch die "Zweibrowserlösung".

Alternativ fällt mir noch ne Fremdsoftware ein.

Von welchem Hersteller sind denn die Notebooks?

Bei unseren IBM/Lenovo Thinkpads gibts ne Software die nennt sich Access-Connetions. Dort kannst du komplette IP/DNS-Konfigurationen definieren (für jeden Standort eine) da kann man auch Proxy-Settings definieren.

Man kann dann einstellen, dass beim Systemstart der Standort gewählt werden kann. Rest is automatisch. Is im Prinzip nich mehr Aufwand als drauf zu achten, ob der den "Heim-" oder "Auswärtsbrowser" nimmt.

 

GL

Link zu diesem Kommentar

Hersteller ist Wortmann AG, ein TERRA MOBILE 1524 iC-T6570, es ist nicht meine Empfehlung.

 

Mit einer 2-Browserlösung brauche ich nicht kommen, da falle ich bei der Leistungsbeurteilung zurück.

 

Access Conection, es gehört nicht zum Satz, man könnte ja anber mal schauen.

 

WPAD wäre meine Lösung, ich hatte den Begriff vergessen, leider steht (mir) dafür kein Webserver zur Verfügung, ich werde da aber mal bohren bei der Zentrale.

 

Sonst bleibt wohl nur eine Skriptlösung mit automischer Abfrage der Locations.

 

Ich danke für die Ratschläge.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg.

 

Mit einer 2-Browserlösung brauche ich nicht kommen, da falle ich bei der Leistungsbeurteilung zurück.

 

Sorry wenn ich da jetzt mal nicht sonderlich intelligent nachfrage: geht's da um so 'ne Art "wet t-shirt contest" oder um 'ne praktikable Lösung für 'ne Handvoll Anwender?:D

 

Wirst Du da wirklich für die "Kunst" während Deiner Kür belohnt, so mit 5,8 in der B-Note?

 

Norberts Lösung ist auf jeden Fall die elegante Ausführung, wenn Du aber nur 2 oder 3 user hast die sowas brauchen tut's imho wohl auch die abgespeckte Version.

 

Sorry nochmal, vielleicht versteh' ich einfach nicht wie's da bei Dir auf der Arbeit abläuft.

 

Nix für ungut für's nachfragen und 'nen trotzdem angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

 

Du könntest es mit einem proxy-Script probieren, dass Du lokal im Dateisystem speicherst.

 

z.B.

function FindProxyForURL(url, host) {

  if (isInNet(host, "12.120.120.0", "255.255.255.0")) {
     return "PROXY myproxy.example.com:8080";
  }

  return "DIRECT";
}

 

Bei isInNet das Firmen-IP-Netz eintragen.

 

Der Pfad zum Script lautet dann:

 

file://C:\irgendwas\proxy.pac

 

Weitere Info's: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...