Jump to content

Backup-Strategie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe da mal eine Backup Frage.

Folgende Situation: 1x SBS2008 und 1x 2008 R2.

Auf dem R2 sind alle Netzlaufwerke und der SBS macht

halt nur Exchange und ADS.

Datenvolumen ca. 350GB

 

Welche Backup-Strategie würdet Ihr hier wählen?

- Würdet ihr ganz klassisch auf BackupExec und Band gehen?

- Oder vielleicht doch etwas mit TrueImage?

 

Ziel ist es die Daten schnell wieder verfügbar zu haben. Die integrierte

Lösung von MS (wbadmin) ist zwar ganz nett, jedoch möchte ich nicht wenn

ein User nur ein Ordner löscht, die komplette Partition rücksichern wollen.

Und auf NAS ist nicht möglich, möglich schon aber dann nur per cmd und ich hätte gerne ein Report (erfolgreich/fehlgeschlagen)

 

Ach so iSCSI kann das vorhandene NAS-Gerät nicht, da die CPU zu schwach ist!

 

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

also ich bin auch für die klassische Variante BackupExec auf dem SBS und über den Agent den File-Server. Macht auch Lizenzkosten technisch Sinn.

Andersrum viel zu teuer.

 

Jedoch habe ich die Befürchtung das dann das Backup irgendwann einfach zu lange dauert (ca. 300gb) in einer Full-Sicherung. Möchte das zwar über SAS Anbinden, nur das Datenvolumen wird steigen.

 

Habt Ihr Erfahrung mit Bandlaufwerken von Tandberg LTO-4 ?

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Jedoch habe ich die Befürchtung das dann das Backup irgendwann einfach zu lange dauert (ca. 300gb) in einer Full-Sicherung. Möchte das zwar über SAS Anbinden, nur das Datenvolumen wird steigen.

 

Habt Ihr Erfahrung mit Bandlaufwerken von Tandberg LTO-4 ?

 

Wir haben (FC statt SAS) mehrere LTO4 Laufwerke in Biblioteken.

Wir bekommen ca. 200Gb/h heraus, d.H. bei diesen Datenmengen würde ein Fullbackup ca. 2h dauern.

Wenn ihr z.B. zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ein Backup Fenster habt sollte das genug Zeit sein. Ansonsten kann man auch eine Backup2Disk2Tape Strategie fahren, bei dem man das Backup im Backupzeitraum auf Disk sichert und an den produktiven Zeiten auf Band kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...