Jump to content
Sign in to follow this  
clown011182

Verschiedene IPs auf einer NIC

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

 

Windows-XP-Rechner mit einer Netzwerkarte.

Wenn der Rechner an ein Netz mit DHCP-Server angeschlossen wird, dann soll der Rechner seine Netzwerkdaten automatisch beziehen.

Wenn der Rechner nun ohne Netzwerk oder in einem physikalischem Netzwerk ohne DHCP-Server betrieben wird, dann sollte der Rechner eine genz bestimmte von mir vorgegebene IP-Einstellung bekommen.

 

Hintergrund:

Auf dem XP-Rechner soll ein eigener DHCP-Dienst installiert werden, der an genau diese fest vergebene IP-Adresse gebunden ist. Nun soll der Rechner, der als einfacher "Drucker- und Fileserver" für andere Rechner dient, immer richtig funktionieren.

Wenn er in ein vorhandenes Netz eingebracht wird oder an einen Router angeschlossen, dann soll er als normaler Rechner in diesem Netzwerk funktionieren. Da alle anderen Rechner, die mit an dieses Netz angeschlossen werden, ja ebenfalls zu diesem Netz gehören, gehören wieder alle Rechner zum selben Netz und können untereinander Daten austauschen. Der DHCP-Dienst auf diesem Rechner äuft ins "Leere", da er ja an diese manuell vergebene IP-Adresse gebunden ist, die dann ja nicht zum tragen kommt.

Wenn die Rechner dagegen einfach zu einen eigenen Netz zusammengesteckt werden, soll der Rechner, da er keine Adresse von einem DHCP-Server bekommt die festgelegte IP-Adresse verwenden und damit selbst als DHCP-Server in diesem kleinen Netz fungieren.

 

Ich habe zwar eine Einstellung von wegen "Alternative Konfiguration" gefunden, allerdings konnte ich den Rechner nicht überzeugen, diese Konfiguration bei abgezogenem Netzwerkkabel auch zu verwenden.:mad:

Für was gehört denn diese Einstellung, wenn ich diese IP-Adresse nicht geliefert bekomme? :confused:

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Denkansatz.

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo,

 

erstelle dir doch einfach 2 cmd Dateien mit welchen du das per Doppelklick löst.

 

Auf dem XP-Rechner soll ein eigener DHCP-Dienst installiert werden

 

Den Satz hier verstehe ich nicht so ganz. Du willst einen DHCP Server installieren oder was ?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

erstelle dir doch einfach 2 cmd Dateien mit welchen du das per Doppelklick löst.

Die Idee hatte ich auch kurz. Allerdings ist der Rechner in den wenigsten Fällen in meinem Zugriff, sondern dient für Fotoseminare. Folglich kann ich nicht davon ausgehen, dass die Leute, die am Rechner sitzen, sicher mit so etwas umgehen können. Da wären also schon Probleme vorprogrammiert. Ausserdem dürfen ja "normale" User aus Sicherheitsgründen keine Netzwerkkonfigurationen durchführen, auch nicht via cmd-Datei.

 

 

Den Satz hier verstehe ich nicht so ganz. Du willst einen DHCP Server installieren oder was ?

Ja, ich habe da unter DHCP Server for Windows was ganz interessantes gefunden.

 

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post

Wenn der Rechner nun ohne Netzwerk ... betrieben wird, dann sollte der Rechner eine genz bestimmte von mir vorgegebene IP-Einstellung bekommen.

 

Wofür soll ein Rechner, der keine Netzwerkverbindung hat, eine IP-Konfiguration erhalten :confused::confused::confused:

 

 

Hintergrund:

Auf dem XP-Rechner soll ein eigener DHCP-Dienst installiert werden, der an genau diese fest vergebene IP-Adresse gebunden ist.

 

Entweder gibst Du dem PC eine fixe IP, oder lässt Dir von einem DHCP-Server eine geben.

 

Dies kannst Du mit der "alternativen Konfiguration" erledigen. Problem hierbei ist aber, dass Du einen Timeout von ca. 30 sec hast - solange sucht der PC nach einem DHCP-Server, bevor er sich die fixe IP nimmt.

 

 

 

Wenn die Rechner dagegen einfach zu einen eigenen Netz zusammengesteckt werden, soll der Rechner, da er keine Adresse von einem DHCP-Server bekommt die festgelegte IP-Adresse verwenden und damit selbst als DHCP-Server in diesem kleinen Netz fungieren.

 

Hääää? Wie oben gesagt ist die Lösung die "alternative Konfiguration"

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Wofür soll ein Rechner, der keine Netzwerkverbindung hat, eine IP-Konfiguration erhalten :confused::confused::confused:

Wenn der Rechner gar nichts dran hat, dann braucht er die natürlich nicht. Mit "kein Netzwerk" meinet ich eigentlich, dass er nicht in ein anderes Netzwerk eingebunden ist, sondern der "Ursprung" eines eigenen Netzwerks ist.

 

 

Entweder gibst Du dem PC eine fixe IP, oder lässt Dir von einem DHCP-Server eine geben.

Genau das will ich ja, wenn er eine von einem DHCP-Server bekommt, dann soll er die nehmen und wenn kein DHCP-Server da ist, der ihm eine verpasst, dann soll er die fixe von mir vorgegebene verwenden.

 

 

Dies kannst Du mit der "alternativen Konfiguration" erledigen. Problem hierbei ist aber, dass Du einen Timeout von ca. 30 sec hast - solange sucht der PC nach einem DHCP-Server, bevor er sich die fixe IP nimmt.

Genau das war meine Idee auch, nur genommen hat er die nicht, keine Ahnung, warum das nicht geht.

 

 

Hääää? Wie oben gesagt ist die Lösung die "alternative Konfiguration"

Genau das war meine Idee auch...

 

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post

Du schreibst ganz zu Anfang:

"Ich habe zwar eine Einstellung von wegen "Alternative Konfiguration" gefunden, allerdings konnte ich den Rechner nicht überzeugen, diese Konfiguration bei abgezogenem Netzwerkkabel auch zu verwenden."

Wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist, gibts natürlich keine alternative IP.

Außerdem: wenn ich Dich recht verstehe, willst Du 2 DHCP-Server betreiben ?

Share this post


Link to post

Hey,

 

es gibt ein nettes Tool namens "NetSetMan". In dem Tool kann man verschiedene Konfigurationen für unterschiedliche Standorte speichern. Die Einstellungen kann dann vom User frei per Mausklick gewählt werden. Kostet aber en paar €uros.

 

Gruß Andy

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...