Jump to content

clown011182

Members
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von clown011182

  1. Hallo, ich habe bei einem Windows SBS-Server 2011 derzeit das Problem, dass nach einem Neustart die Verteilfunktion nicht mehr funktioniert. Jetzt kann sie sich nur noch für SharePoint aktiviert und deaktiviert werden kann. Alle anderen Methoden "E-Mail", "In Ordner speichern" und "Drucken" kann man nicht mehr aktivieren und bekommt eine Fehlermeldung. Ein Deinstallieren und Neuinstallieren der Faxfunktion hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was man hier sonst noch machen kann, um die Faxfunktion wieder zu reparieren? Ich bin für alle Tipps dankbar.
  2. Hallo Experten, mein Netbook mit Windows XP Professional (SP3) hat neuerdings Probleme mit dem Netzwerk über WLAN. Vor einiger Zeit hatte der Rechner einen Virus drauf, den ich entfernen konnte. Anschließend habe ich auf dem Netbook FreeAV als Virenscanner installiert. Das Netbook ist darauf auch einige Tage problemlos gelaufen und hatte dann nach einem missglückten Updateversuch Probleme mit dem WLAN bereits bei der Namensauflösung von Adressen. Ich habe darauf den Virenscanner deinstalliert. Das WLAN hat trotzdem nicht funktioniert. In einem Forum habe ich dann den Tipp gelesen, SP3 neu zu installieren. Das hat dann auch funktioniert. Anschließend hat das Internet wieder sauber funktioniert. Jetzt habe ich FreeAV wieder installiert. Nach zwei Tagen hat dann das WLAN wieder nicht mehr funktioniert, also habe ich das gleiche Spiel wieder gemacht, allerdings diesmal ohne Erfolg. Zwischendurch hat das WLAN einmal für ein paar Minuten funktioniert, anschließend wieder nicht mehr. Kann mir hier vielleicht irgendwer einen Tipp geben, was ich hier tun kann, ohne Windows komplett neu zu installieren? Danke für Eure Tipps. Gruß Thomas
  3. Hallo, AP bzw. Router kann ich Dir nicht so genau sagen. Das selbe Problem herrscht, wenn ich ein anderes WLAN irgendwo verwende. Die Software von Acer sollte eigentlich verwendet werden, da ich ja das System komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe und somit auch alle Treiber wieder original installiert werden. Ich habe leider keine Ahnung zum Thema Firmware in diesem Notebook, aber ich kann ja mal schauen, ob ich darüber was finde. Die genau Bezeichnung schaue ich nach, wenn ich den gerade wieder in Händen halte, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es eine dieser Atheros-Karten, die da drin verbaut sind. Soviel ich im Hinterkopf habe ist es ein Acer Aspire One A150. Gruß Thomas
  4. Leider nein, das Netbook meldet, dass das Update durch SP3 bereits installiert ist.
  5. Ja, die Info habe ich wieder mal überlesen. :( Nutzt mir aber leider auch nicht weiter. Ich finde in der ganzen Aufstellung kein Hotfix, dessen Fehlerbeschreibung in meine Richtung gehen würde.
  6. Hallo, Nachdem ich ja an dem Netbook nichts verändert habe, als die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA umzustellen sollte auch DHCP weiterhin funktionieren. Vor allem bei einem LAN-Kabel oder einem eingesteckten WLAN-USB-Stick funktioniert das auch problemlos. Eigentlich sollten alle Updates drauf sein. Das war meine erste Idee Gruß Thomas
  7. Hallo, das habe ich gestern mal testweise probiert. Jetzt laufen zwar wunderschön Pakete bei Senden und Empfangen, allerdings funktioniert das Beziehen der Adresse per DHCP nicht sauber. Das ist gestern Abend nach fast 30 Minuten immer noch gelaufen. Ich habe jetzt alle Einstellungen des APs mal angeschaut. Dieser steht jetzt bei Verschlüsselung auf Automatik. Das heißt laut Beschreibung, Er kann bei dieser Einstellung sowohl WPA als auch WPA2, je nachdem was der Clientz unterstützt. Am Netbook habe ich aber die Einstellung WPA gelassen, die ich vorher bei der "reduzierten" Einstellung am AP hinterlegt hatte. Welchen Kanal er verwendet weiss ich leider nicht, da der AP bei Kanal auf "Auto" steht. Diese Einstellung habe ich auch gelassen um Störungen zu den vielen WLANs in der Umgebung zu vermeiden. Ich könnte das natürlich versuchsweise auch einmal auf einen festen Kanal im unteren Bereich einstellen. Gruß Thomas
  8. Hallo, ich habe nichts entdeckt. Das ist ein gerade frisch und neu installiertes Windows XP. Gruß Thomas Hallo, wie bereits geschrieben habe ich am DHCP-Server einfach einmal einen neuen IP-Adressbereich verwendet. Nach Anwenden der zwei Befehle und neu starten des Netbooks war dann eine IP-Adresse aus dem neuen IP-Bereich drin. Paralell laufen ein Desktop-PC, ein weiterer Laptop und mein Handy über diesen AP, somit ist die Funktion des APs wohl sicher gestellt. Jeglicher Ping auf eine IP-Adresse ausserhalb des Netbooks führt zu einem Time-Out, wobei der AP eingehenede Pakete und ausgehende Pakete auf diese WLAN-Karte protokolliert. Leider habe ich kein zweites WLAN zur Verfügung um das Ganze mit einem anderen WLAN zu testen. Allerdings funktioniert das Ganze sofort, wenn ich dem Netbook einen WLAn-Stick einstecke. Das normale Netzwerkinterface habe ich auch schon einmal deaktiviert. Hat nichts gebracht. Ja, SP3 ist installiert und als Verschlüsselung verwende ich WPA2-PSK. Der AP unterstützt das auf jeden Fall, denn sonst hätte ich es dort nicht einstellen können. Da das Notebook beim ersten mal Verbinden nach der Passphrase fragt und anschließend "verbunden" anzeigt und auch die komplette DHCP-Prozedur sauber durchläuft, gehe ich davon aus, dass auch das Netbook so unterstützt, denn sonst würde DHCP ja schon scheitern, oder irre ich mich hier? Für diesen WLAN-Adapter verwende ich das Windows eigene Tool zur Verwaltung der Drahtlosnetzwerke. Ich habe auch das Profil sowie den Treiber der WLAN-Karte schon einmal gelöscht und neu eingerichtet. Allerdings war nachher alles wieder beim alten. Gruß Thomas
  9. Hallo, das Netzwerk funktioniert nach wie vor nicht. Es ist wieder die selbe IP-Adresse. Jetzt habe ich das gleiche nochmal gemacht. Dazu habe ich vorher den Adressbereich im DHCP-Server verändert. Jetzt hat der Rechner neue Einstellungen bekommen, aber eine Verbindung über das WLAN funktioniert nach wie vor nicht. Was kann ich jetzt noch testen? Gruß Thomas
  10. Hallo, ich habe mit einem XP-Netbook von Acer ein ganz komisches Phänomen. Das Netbook hat einen integrierten WLAN-Adapter. Dieser findet auch beim Einschalten des Netbooks ganz sauber mein WLAN und fragt auch ganz brav nach dem Netzwerkschlüssel. Anschließend bezieht er vollkommen sauber seine DHCP-Daten und zeigt sauber "verbunden" an. Trotzdem kann ich diese Verbindung nicht nutzen. Wenn ich den Status der Drahtlosverbindung anschaue, dann zählt zwar der Zähler für die gesendeten Pakete, aber bei den empfangenen Paketen geht nichts vorwärts. Der Accesspoint zeigt die Verbindung ganz normal an. Wenn ich ipconfig /all aufrufe, dann schaut da alles vollkommen normal aus. Vom Netbook aus kann ich seine eigene IP-Adresse sauber anpingen. Installiert habe ich den Treiber auch einmal vollkommen neu. Leider bin ich momentan mit meinem Latein am Ende, weil ich mir nicht mehr vorstellen kann, was hier nicht funktioniert, außer vielleicht, dass die WLAN-Karte selbst einen Defekt hat. Dann allerdings verstehe ich nicht, warum bis hierhin alles funktioniert. Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee. Danke für Tipps und Ratschläge. Gruß Thomas
  11. Hallo, genau das würde ich suchen. Wenn das geht, wie geht man hier vor? Ich habe da nämlich auch was im Hinterkopf. Gruß Thomas
  12. Das nutzt aber nur, wenn das System irgendwie wieder zum Laufen zu bringen ist, oder?
  13. Hi Günther, wofür bietet W7 diese Zuverlässigkeitsanzeige? Für das Installieren von Gerätetreibern, die angeblich niemand installiert hat? :confused: Gruß Thomas
  14. Hallo, ich habe einen Laptop hier, der plötzlich die Meldung gebracht hatte, dass er nach Installation eines Treibers einen Fehler hat und dass man die Windowsinstallations-CD einlegen müsse. Interessanterweise hat angeblich niemand auf diesem gerät irgendetwas installiert. Hochfahren lässt sich der Laptop so nicht mehr weiter. Nun habe ich mir aus dem Internet die Win7-Installations-CD heruntergeladen und diese eingelegt. leider habe ich allerdings bei installiertem Win7 (32-Bit) die Installations-CD für Win7 (64-Bit) erwischt. :( Es ist dann nur die Meldung gekommen, dass die automatische Reparatur von Windows nicht funktioniert hat. Interessanterweise kommt jetzt beim Starten die Fehlermeldung mit der notwendigen Reparatur auf Englisch und beim Drücken der ESC-Taste kurz auf deutsch. Eine weitere automatische Reparatur versucht das System nicht. Leider habe ich auf Anhieb keine Idee, wie ich das Betriebssystem so wieder zum Laufen bringen könnte. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da zum einen die Daten auf dem Rechner dann ja auch weg wären und zum anderen der Lizenzkey des Rechners nicht auffindbar ist, da der Rechner gebraucht und vorinstalliert gekauft wurde. Kann mir irgendwer einen Tipp geben, was ich hier am besten machen kann? Bei XP habe ich im Hinterkopf glaube ich konnte man einfach "drüberinstallieren" und dabei sind dann die Programme und die Lizenznummer etc. erhalten geblieben. Gruß Thomas
  15. Hi Sunny61, an genau so etwas habe ich auch schon gedacht. Kann ich die auch aus dem Start aus der Reparatur-CD heraus beeinflussen? Wenn ja, wie? Danke für die Tipps. Gruß Thomas
  16. Hallo Xanthos, bei einer Neuinstallation fehlen sicher jede Menge Programme und Treiber, die der Eigentümer so nach und nach da drauf installiert hat. Den Weg möchte ich nur gehen, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt. Ich habe es jetzt geschafft, mit Hilfe einer Reparatur-CD von Vista eine DOS-Ebene zu starten, mit der ich zumindest mal was anschauen kann. Ich habe jetzt alle Autostart-Programme aus dem Startmenü entfernt und in der Registry alle Einträge bei "Run" unter HKEY_LOCAL_MACHINE... Ausserdem habe ich alles aus dem "Temp"-Ordner gelöscht. Zudem habe ich diverse Programmordner z.B. vom FireFox gelöscht, von denen ich den Verdacht hatte, dass diese Programme hier hineinspielen. Leider bis jetzt alles ohne Erfolg und dieses nicht zu definierende Fenster öffnet sich beim "normalen" Starten des Rechners nach wie vor. :confused: Hat noch irgendwer einen Tipp, wo noch irgendso eine "Autostart-Routine versteckt sein könnte? Gruß Thomas
  17. Hi Sunny61, den besagten Adapter kenne ich und habe ich auch schon verwendet. Auch die Methode mit Regedit ist mir bekannt. Ich habe mich hier ein wenig ungeschickt ausgedrückt... Ich meinte eine Software analog einem Virenscanner, der eben diesen HIVE automatisch auf "Unregelmäßigkeiten" untersuchen kann. Die Möglichkeit per Hand ist mir zur Genüge bekannt. Die hatte ich auch schon zur Genüge verwendet. Allerdings wusste ich damals noch, um welchen Virus es sich gehandelt hatte und konnte somit gezielt die entsprechenden Registry-Einträge suchen und abändern. Gruß Thomas Gruß Thomas
  18. Hi Zahni, das mit dem vermutetem Level des TOs gefällt mir. Ich bin zwar weder MCSE noch sonst so etwas in der Richtung, aber ich habe durchaus etwas mehr als nur ein paar Grundkenntnisse. Dafür bin ich schon zu lange im Beruf. :) Aber Du hast durchaus recht, dass man leicht etwas übersehen kann und dass das dann nicht so lustig ist, aber ich denke mal, dass es hier kein so schwerer Fall ist. Der "defekte" IE ist meiner Meinung nach das Überbleibsel von der Beseitigung des Virus durch den Virenscanner auf der Boot-CD. Wahrscheinlich ist hier irgendwie noch die Registry irgendwie "angeschlagen". Zu Verlieren gibt es hier ja nichts, denn im schlimmsten fall klappt es nicht und dann kann ich immer noch den Rechner komplett neu aufsetzen. Haften muss ich in dem Fall auch nicht, da es sich hier diesmal um einen Freundschaftsdienst handelt, bei dem ich zudem nie versprochen habe, dass ich es schaffe, irgendetwas retten zu können. Die erste Vermutung bei dem Laptop war ja ein Hardwaredefekt. Gruß Thomas
  19. Hallo Xanthos, das hört sich schon einmal besser an. Wenn ich das Ganze nun auch noch ohne HDD ausbauen mit einer Boot-CD oder so machen könnte, dann wäre das perfekt. Bei Laptops ist der Ausbau der HDD nicht immer ganz einfach, aber zur Not auf jeden Fall machbar. MalbareByte finde ich nicht, Du meintest hier nicht zufällig MalwareByte? Kennt hier vielleicht irgendwer eine Software, mit der ich eine Registry durchsuchen kann, die nicht zum aktiven Betriebssystem gehört, also in dem Fall eine Registry, die auf einer Sicherungskopie auf einer externen HDD liegt. Danke für die Ratschläge. Gruß Thomas
  20. Hi Sunny61, mir ist durchaus bewusst, dass das in Richtung Bastelei geht, allerdings ist es oftmals genau das, was mich von anderen unterscheidet. Vollkommen neu installieren ist bequem, aber die Kunst ist es dann doch möglichst alles irgendwie zu retten, soweit das noch zu machen ist. Allerdings denke ich in dem Fall, dass da noch viel machbar ist, wenn man einmal den Dreh heraus hat. Wo könnte denn hinterlegt sein, dass der den Ie startet und vor allem, wie kann ich das verhindern? Gruß Thomas
  21. Hallo Zahni, im Prnzip hast Du hier schon Recht, auf diesem "gewachsenen" Rechner aber weder der Eigentümer noch ich eine Ahnung habe, wo überall Daten versteckt sein könnten, die er gerne noch hätte. Wenn es nicht anders geht habe ich immer noch die Option, alles neu aufzusetzen, aber vorerst würde ich es gerne erst mal ohne diesen Schritt versuchen, dass der Rechner wieder einsatzbereit wird. Vorerst wäre ich schon glücklich, wenn ich irgendwie da ran käme, diesen "Autostart" des IE abzuschalten, damit man am Rechner an sich einmal etwas machen kann. Gruß Thomas
  22. Hallo, ich habe zur Zeit einen Rechner zur Reparatur, der einen Java-Virus drauf hatte. Den Virus konnte ich mit einem Virenscanner mit Boot-CD problemlos beseitigen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Rechner beim Starten nach der Benutzeranmeldung ein "verkrüppeltes" Internetexplorerfenster ohne jegliche Menüs etc.und dem Hinweis, dass der Inhalt nicht angezeigt werden kann, öffnet, das dann derartig penetrant im Vordergrund bleibt, dass man mit dem Rechner nichts mehr machen kann. Man merkt zwar, dass im Hintergrund z.B. der Bildschirmschoner ganz normal arbeitet, aber dieses störende Fenster kann man nicht schließen. Auch läßt sich der Taskmanager nicht verwenden, da vermutlich auch dieses Fenster hinter diesem IE-Fenster verdeckt liegt. :confused: Ich hatte auch schon versucht, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten oder im abgesichterten Modus mit nur Eingabeaufforderung. In allen Fällen immer das gleiche. Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich hier noch tun könnte, ohne den Rechner neu zu installieren? Danke für alle Vorschläge. Gruß Thomas
  23. Hallo, ich habe da einen älteren XP-Rechner, bei dem ich die C-Partition vergrößern möchte. Nun habe ich mit einem Partitionierungstool soweit auch alles vorbereitet und auch freien Platz hinter der C-Partition auf der Festplatte. Wenn ich nun die C-Partition (NTFS) vergrößern möchte, dann bricht das Partitionierungstool immer mit einer Fehlermeldung ab, die mir mitteilt, dass querverlinkte Dateien vorliegen und dass ich diese zuerst mit den Betriebssystemmitteln bereinigen soll. Der mehrfache Durchlauf von hat leider nichts an der Situation geändert.Hat vielleicht irgendwer einen Tip, was ich hier noch machen könnte, bzw. was hier diese Fehlermeldung verursachen könnte? Gruß Thomas
  24. Hallo, Wenn der Rechner gar nichts dran hat, dann braucht er die natürlich nicht. Mit "kein Netzwerk" meinet ich eigentlich, dass er nicht in ein anderes Netzwerk eingebunden ist, sondern der "Ursprung" eines eigenen Netzwerks ist. Genau das will ich ja, wenn er eine von einem DHCP-Server bekommt, dann soll er die nehmen und wenn kein DHCP-Server da ist, der ihm eine verpasst, dann soll er die fixe von mir vorgegebene verwenden. Genau das war meine Idee auch, nur genommen hat er die nicht, keine Ahnung, warum das nicht geht. Genau das war meine Idee auch... Gruß Thomas
  25. Hallo, Die Idee hatte ich auch kurz. Allerdings ist der Rechner in den wenigsten Fällen in meinem Zugriff, sondern dient für Fotoseminare. Folglich kann ich nicht davon ausgehen, dass die Leute, die am Rechner sitzen, sicher mit so etwas umgehen können. Da wären also schon Probleme vorprogrammiert. Ausserdem dürfen ja "normale" User aus Sicherheitsgründen keine Netzwerkkonfigurationen durchführen, auch nicht via cmd-Datei. Ja, ich habe da unter DHCP Server for Windows was ganz interessantes gefunden. Gruß Thomas
×
×
  • Neu erstellen...