Jump to content
Sign in to follow this  
Zippo_Medic

Erwerb von Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation

Recommended Posts

Hallo,

wir wollen unseren Server mit der o.g. Software ausstatten. Aufgrund unserer kleinen Unternehmung (weniger als 5 Personen) trifft die Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation trotz den Beschränkungen soweit ganz gut auf uns zu. Wir haben keinen Volumenlizenzvertrag oder ähnliches.

Allerdings habe ich feststellen müssen, das die Software nur mit neuen Servern gebündelt ist. Die Software wird von Microsoft als OEM-Software beschrieben.

Kann man die Software auch separat zu einem bestehenden Server erwerben und korrekt lizenzieren?

 

Danke im Voraus ! :)

 

Zippo_Medic

Share this post


Link to post

Diese Windows-Version kann nur im Zusammenhang mit einem neuen Server erworben werden.

 

Allerdinsg sollte man sich den Einsatz genau überlegen. Denn es gibt wohl keine Migrationspfade auf den "richtigen" Windows Server.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Windows Server 2008 R2 Foundation

 

lt. dem letzten Absatz ist auch ein Upgrade möglich

Handelt es sich bei Ihrer Firma um ein kleines Unternehmen, das Windows Server 2008 R2 Foundation einsetzt und nun an die oben beschriebenen Grenzen dieser Plattform stößt, empfiehlt sich ein Upgrade auf Windows Server 2008 R2 Standard.

Share this post


Link to post

Sorry, ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil. Es geht doch.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/upgrade-options.aspx

 

Windows Server 2008 R2 Foundation customers can perform the upgrade in one out of the two methods available:

 

As an in-place upgrade with media, which will require you to run the installer or

 

As an in-place upgrade using the Windows Server 2008 R2 Standard Product Key

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Ich möchte mich für die klaren Aussagen bedanken. :)

Es war schnell zu erkennen, dass es schwierig oder garnicht möglich sein würde die o.g. Software mit unseren Bedingungen zu lizensieren. Die Aussagen des Forums habe meine Verdacht bestätigt.

Gibt es eine Alternative außer zu Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard ?

 

 

Viele Grüße Zippo_Medic

Share this post


Link to post
Wenn Du definiern würdest welche Dienste Du benötigst, könnte man nach Alternativen überlegen.

 

Ja, für diese Frage waren die Hintergrundinformationen etwas knapp. ;)

Es sind derzeit 3 Mitarbeiter. Wir haben kein ADS - nur Arbeitsgruppe. 4 Rechner die auf einen Server (MS WinXP pro) zugreifen. Auf 3 Rechnern ist eine Ambulanz-Software installiert. Die Clients greifen nur auf mehrere Dateien (*.mdb) auf dem Server (HDD mit RAID 1) zu. Das Betriebssystem auf dem Server sollte ersetzt werden.

 

Hmm...eventuell ist der MS Windows SBS 2008 R2 einen Blick für dich wert.

Microsoft Windows Small Business Server 2008

 

Microsofts "Alleskönner".

Hab ich grade bei KMU gute Erfahrungen mit.

 

Es gibt keinen 'R2' für die SBS - leider. :rolleyes: Die SBS ist sehr wohl eine Alternative aber nur mit SQL. Die Premium-Variante ist sinnvoll, da wir gleich die Ambulanz-Software mit umstellen könnten. Allerdings werden die Kosten nicht unerheblich... da auch HDD's und Controller im Server getauscht werden müssten - derzeit SATA. Das schreckt Cheffe mit hoher Wahrscheinlichkeit ab. ... Deshalb wollte ich erstmals "nur" auf ein "vernünftiges" Server-Betriebssystem. Was offensichtlich unter dieser Konstallation nicht kostengünstig funktionieren will.

Share this post


Link to post

Hm...

Also wenn du mal den Namen der Software nennen würdest, könnte man schauen, was man an Alternativen anbieten kann.

Wenn man den SBS2008 auf einem Raid 10 laufen lässt, gehen auch SATA Platten (bei unter 5 Benutzern).

 

Ich habe meinen privaten und ein Testsystem beim Kunden mit schnellen 2.5" Platten ausgerüstet und es ist in Ordnung.

 

Gruss

J

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...