Jump to content
Sign in to follow this  
Sneakmaster

Internettraffic protokollieren

Recommended Posts

Hallo, kann mir vielleicht jemand ein einfaches Programm empfehlen mit dem ich meinen Traffic (up/download) ins Internet protokollieren kann?

Sprich ich möchte gerne wissen wieviel MB im Monat gesendet und empfangen wurden.

 

mfg sneaky

Share this post


Link to post

squid dürfte das auch machen oder nicht? =)

 

man kann ja die restlichen proxy funktionen deaktivieren - wenn diese nicht gewünscht sind

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt erst einmal die Testversion von DU Meter im Einsatz und von der Oberfläche her gefällt er mir ganz gut. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob er nur den Internettraffic protokolliert, da der Traffic beim Zugriff auf eine Netzwerkfestplatte stark ansteigt. Oder habe ich ganz einfach eine Einstellung übersehen, wo man festlegen kann was er filtert?

 

mfg sneaky

Share this post


Link to post

Nach den ersten Testlauf von DU Meter ist mir jetzt aufgefallen das er nicht alles zu protokollieren scheint. So registriert er z.B. nicht wenn man Internetradio hört.

 

Kennt vielleicht noch jemand ein anderes Programm was sämtlichen Internettraffic protokolliert?

 

mfg sneaky

Share this post


Link to post

Viele Router bieten mittleiweile auch eine solche Funktion, allerdings meist nur für alle PCs und Benutzer zusammen. Schaue einmal deinen Router an ob der das bietet.

Share this post


Link to post

Am Router und vom Internetprovider bekomme ich die Info was wir verbrauchen, allerdings würde mich gerne interessieren wer im Firmennetzwerk diesen hohen Traffic verursacht.

Share this post


Link to post
Am Router und vom Internetprovider bekomme ich die Info was wir verbrauchen, allerdings würde mich gerne interessieren wer im Firmennetzwerk diesen hohen Traffic verursacht.

Das könnte unter den Punkt Mitarbeiterüberwachung fallen. Das am besten mit dem Betriebsrat abklären! Ich lasse den Thread, unter Vorbehalt ihn zu schließen, noch offen.

Share this post


Link to post

GGF. macht es Sinn anstatt Überwachung eine sinnvolle Einschränkung des Internetzugangs (Protokolle und Seiten) einzuführen. Dazu gibt es einige Programme. Ich habe bei Kunden u.a. GFI Webmonitor im Einsatz.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

NTOP kann so was. Sollte aber wie schon gesagt mit den richtigen Stellen abgeklärt werden.

Share this post


Link to post

Ich weiß Ein Netzwerk zu "überwachen" ist immer ein heiß diskutiertes Thema, aber mir geht es darum herauszufinden von welchem Rechner der hohe Traffic entsteht. Netzwerk- bzw. Mitarbeiterüberwachung hin oder her, schließlich geht es hier auch um die Sicherheit der Firma. Der Traffic kann u.U. auch durch einen Trojaner initialisiert werden, der Firmendaten weitersendet.

Share this post


Link to post
Netzwerk- bzw. Mitarbeiterüberwachung hin oder her, schließlich geht es hier auch um die Sicherheit der Firma. Der Traffic kann u.U. auch durch einen Trojaner initialisiert werden, der Firmendaten weitersendet.

Verständlich, aber die andere Seite sollte nicht außer acht gelassen werden. Daher auch der Hinweis mit dem Betriebsrat. Ansonsten haben humpi und djmaker Vorschläge zu entsprechenden Tools gemacht!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...