Jump to content

Server mit 2 NICs konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Habe mit Windows Server sehr wenig Erfahrung und würde gerne einen Server mit 2 NICs wie folgt konfigurieren (auf diesen Server soll dann später ein DHCP Server und Druckerserver + Daten auf die die Clients zugreifen).

 

 

NIC 1 (Internet): Ist für die Internetverbindung zuständig (bekommt IP, DNS, Subnetmask, Gateway vom ISP)

 

NIC 2 (LAN): Wird an einen Switch angeschlossen an dem die Clients (Rechner, Netzwerkdrucker) hängen --> Die Clients sollen dann über die NIC 1 ins Internet.

 

Die Clients sollen dabei über DHCP IPs zugewiesen bekommen.

 

NIC 1 (Internet):

IP: 85.124.231.x

Gateway: 85.124.129.x

Subnet: 255.255.255.x

DNS: 195.58.160.194

 

NIC 2 (LAN) hier eine private IP:

IP: 192.168.162.1

Subnet: 255.255.255.0

 

Problem:

Internet am Server funktioniert einwandfrei nach Eingabe der ISP Daten.

Allerdings bekomme ich es nicht hin das NIC2 (für DHCP) zu konfigurieren, VPN Zugang wäre auch noch wünschenswert, allerdings ist mir erstmal wichtiger das DHCP zum Laufen zu bekommen.

 

Hab Routing und RAS installiert und dann mit dem Assistenten NAT eingestellt (dabei NIC1 als Verbindung für das Internet ausgewählt) allerdings steht bei NIC 2 weiterhin "nicht identifiziertes Netzwerk" (Siehe Anhang).

 

Nehme an ich muss bei den Rollen eben Routing und NAS + DHCP Server installieren?

 

Wäre dankbar wenn mir einer das grob erklären könnte!

 

mfg.

post-57222-13567389838003_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
......Allerdings bekomme ich es nicht hin das NIC2 (für DHCP) zu konfigurieren, ....

Hallo und Willkommen am Board,

 

was ist denn das Problem bei der Konfiguration des Netzwerkinterfaces?

 

Man kann zwar File-Server auch als Internetrouter konfigurieren, das ist doch aber etwas für ganz Arme. Falls man für einen Internetrouter kein Geld hat, dann sollte man wohl doch zum Konkursrichter gehen. Oder handelt es sich um eine Übung oder einen Kinderzimmerserver? ;)

Link zu diesem Kommentar

Bin wohl falsch verstanden worden.

 

Meine Config sieht so aus:

 

Internet - Router (von ISP) -NIC1(Server)NIC2 - LAN (DHCP)

 

Mein Server soll gar kein Router sein, soll Dienste wie DHCP, Druckserver, VPN zur Verfügung stellen. Problem ist ich bekomm das DHCP nicht hin und bin mir da nicht ganz sicher was ich da alles brauche (die internen IP müssen ja mit NAT umgewandelt werden).

 

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
.....(die internen IP müssen ja mit NAT umgewandelt werden)....

Hallo,

 

das Natten mach denn aber der Internetrouter.

 

Ich sehe nicht, wozu das zweite Interface nun wirklich gut sein soll, für den Internetzugang oder ..... .

 

Könnte es das Problem sein, der DHCP ist nicht am richtigen Interface gebunden? Wie ist denn die Bindungsreihenfolge der Interfaces? Kannst Du mit den Fragen etwas anfangen oder brauchst Du nähere Hinweise?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Der Router ist vom ISP "gelocked", daher wollte ich den Server an den Router hängen.

 

Ich hab geglaubt das ich für mein Vorhaben 2 NICs benötige, reicht eine?

Was meinst du mit Bindungsreihenfolge des DHCP?

 

Mein Problem ist einfach, dass ich mir nicht ganz im klaren bin was ich alles benötige.

 

Bedanke mich schon im Vorraus für die Geduld, falls ich micht nicht ganz klar ausdrücke...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephano,

 

schau mal bei Eigenschaften der Netzwerkumgebung, Erweitert, Erweiterte Einstellungen, Netzwerkkarten und Bindungen, stelle fest, welches der beiden Interfaces steht oben, berichte es hier!

 

Ich stelle die Verbindung an die der DHCP soll nach oben, erst dann konfiguriere ich den DHCP, notfalls lösche ich ihn noch einmal.

 

Das Netzwerkinterface für das LAN benötigt eine feste IP-Adresse, diese darf nicht im Bereich der vergabe des DHCP sein.

 

Der Router ist vom ISP "gelocked", daher wollte ich den Server an den Router hängen.
Kannst Du die Eigenschaften näher beschreiben? Und warum wolltest Du das machen? Vergibt der Router möglicherweise selbst Adressen für ein LAN, spielt er selbst DHCP? bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt hat mein Router das DHCP immer erledigt, werde das wohl auch weiterhin nutzen.. Schließlich wäre es ja auch anders dumm, denn wenn der Server ausfällt hat kein Client mehr Internet... (war ein fehler von mir wie ich das mit dem server machen wollte).

 

D.h. ich schließe den Server an den Switch wo die Clients hängen. Dem Server sollte ich schon eine fixe IP vergeben nehm ich an.

 

Nehm mal an ein DC am Server wär wohl nicht verkehrt, oder?

 

Im Prinzip liegen am Server hauptsächlich "zentrale" Daten von Archi CAD + Backup.

Ich will aufjedenfall auf den Server über die öffentliche IP zugreifen können, das sollte dann mittels Port Forwarding im Router funktionieren?

 

Das mit der Reihenfolge der Netzwerkkarten kann ich erst am Wochenende posten, bin momentan nicht vor Ort.

 

Zum Router vl. noch was. Vor 2 Monaten war das Kabelmodem vom ISP defekt das wurde ausgetauscht durch ein Modem mit Router. Das erste Modem hatte keinen Router daher hab ich einen extra Router gekauft. Momentan hängt sozusagen der 1. Router vom ISP (gesperrt) und dahinter der "eigene" Router der das DHCP erledigt. Kann man das so lassen oder sollte ich mit dem ISP Kontakt aufnehmen ob ich auf den Router vom ISP irgendwie zugreifen kann?

Link zu diesem Kommentar
Bis jetzt hat mein Router das DHCP immer erledigt, werde das wohl auch weiterhin nutzen.. Schließlich wäre es ja auch anders dumm, denn wenn der Server ausfällt hat kein Client mehr Internet...

 

Warum sollte das so sein? Es sei denn dein Server fällt mehrere Stunden/Tage/Jahre aus. ;)

 

Nehm mal an ein DC am Server wär wohl nicht verkehrt, oder?

 

Oder. Woher sollen wir das wissen, ob das bei dir verkehrt wäre oder nicht?

Es ist aber anzunehmen, dass du mit einer Domäne besser bedient bist. Ob du dir damit dann aber nicht andere Probleme einfängst, kann man nur vermuten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls ich es richtig verstehe, dann liegt zwischen dem Gerät Modem-Router des ISP und dem LAN ein Router, ist das richtig?

 

Dein Router fungiert auch als DHCP für das LAN, ist das richtig?

 

In meine, in solch einem Netz sollte es nur einen DHCP aktiviert geben, der Grund dafür dürfte wohl naheliegend sein. Ich schalte in solchen Fällen den DHCP am Router ab. Der Server hat bei mir dann die Funktionen des DHCP und des DNS inne.

 

Falls man zwei DHCP zwingend betreiben und aktiv halten muss, dann sind zwei IP-Bereiche zu wählen.

 

Einmal habe ich eine andere Lösung gewählt: Den DHCP am Router konnte ich nicht deaktivieren, wollte auf den DHCP am Server nicht verzichten, die Clients sollten vom DHCP des Routers aber keine IP bekommen.

Am Server konfigurierte ich eine Netzwerkbrücke, den einen Anschluss den LAN-Switch, den anderen an den Router. Der Router war nicht mit dem LAN-Switch verbunden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...