Jump to content

kann bei MS-Prüfungen geschummelt werden ?(in 2Wochen MCSE usw.)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zu 2), das kannst getrost vergessen. Kein Prüfungscenter, kein Trainingscenter weiß, welche Fragen morgen/übermorgen/nächste Woche bei welchem Kandidaten dran kommen.

 

Das erste gibt es allerdings schon, manchmal sind es Trainincscenter, die u.a. auch den Massenmarkt - so nenn ich das jetzt mal - bedienen. Ich meine damit die, die in großem Stil die AA-MAßnahmen durchführen, besonders dann, wenn dies in sehr kurzer Zeit geschieht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (nicht als Teilnehmner!), wie in einer deutschen Großstadt von einem großen Trainingcenter, das es heute übrigens nicht mehr gibt, 20 Arbeitslose in 6 Monaten zum MCSE "ausgebildet" wurden. Ich muss dazu sagen, das war noch zu NT 4.0 Zeiten im großen NT 4.0 -MCSE-Hype.

Natürlich hat da auch Wissenvermittlung stattgefunden, aber es war wichtig, dass möglichst alle bestehen. Da ganze lief so ab: Die Kurse liefen doppelt so lange, also statt einer Woche zwei Wochen. Dananch bereiteten sich die Teilnehmer ohne Trainer auf die zugehörige Prüfung vor. Es war ja eine Anwesenheitspflicht, mit Stempelkarte und so, deshalb kamen die dann, setzten sich alle in den Schulungsraum, jeder hatte einen sehr fetten DIN A4-Ordner mit ALLEN KOPIERTEN (!!!) Völk Prüfungsvorbereitungen drin, und so lerneten die dann und hauten sich gegenseitig sage und schreibe zwei Wochen lang die Prüfungsfragen um die Ohren. Dann die Prüfung, durchgefallen war logischerweise keiner, dann nächste Kurs nach obiger Manier. Nach 6 Monaten auf einen Schlag 20 neue MCSE NT 4.0 -> wahrscheinlich danach große Vollzugsmeldung ans Arbeitsamt.

 

Gelernt haben die bestimmt auch was dabei, immerhin, sich 6 Monate den ganzen Tag lang mit diesen Themen auseinandersetzen auseinandersetzen (ein bischen Novell und UNIX hatten die dann auch noch), aber das ganze war halt schon sehr sehr prüfungsorientiert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas.G

Ein Trainer hat trotz teils strickter Lehrnziele immer noch einen nicht zu unterschätzenden Spielraum bei der Wissensvermittlung. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass der eine Trainer prüfungsorientierter als sein Kollege unterrichtet. Entscheidenden Einfluss auf die Erfolgsquote hat das sicher nicht. Ich denke an die Gruppendynamik, die Beurteilung des vorahnden Wissen bei der Einstuffung den "Beginner" und nicht zu letzt die Erfahrung und die Liebe zu den Menschen des jeweiligen Trainers. Natürlich freut sich (fast) jeder Traine (ich auch) über jedes bestandene Examen ihrer Probanden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Knorli

@Andreas.G

... Meiner Meinung nach gibt es keine MCSE die keine Ahnung von der Materie haben. Meine Aussage basiert auf meine Berufserfahrung als MCT. Ich würde mich hüten, in irgend einer Weise und Form einem Testcenter Schummeleien zu unterstellen.

 

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich zwar dem Standpunkt an, daß kein Testcenter Schummeleien

ermöglichen dürfte, aber MCSE's, die zwar auf dem Papier solche sind, sich in der

Praxis jedoch nicht behaupten können, die gibt es sehr wohl.

Man darf dabei nicht vergessen, daß Microsoft nicht alle gangbaren Wege zur

Behebung von Problemen in die Prüfungen mit einfließen läßt, was unter anderem

auch dazu führen kann, daß selbst ein guter Techniker trotzdem die Prüfung nicht besteht.

In einigen Situationen kann man einfach nicht nach Schema F arbeiten, da ist schon

etwas Grips, Ruhe und Ausdauer gefragt. Wenn da jemand ran geht, der zwar

den Schein mit Bestergebnis abgelegt hat, aber nicht in der Lage ist, selbständig

zu analysieren, oder ein Problem trotz Zeitdruck in Ruhe anzugehen, dann ist er

zum scheitern verurteilt, dagegen hilft auch der MCSE absolut nichts.

 

Genau wie bei Führerschein kommt es auch hier nicht nur auf das theoretische Wissen

an, sondern auch darauf, das gelernte in der Praxis umsetzen zu können und ggf.

noch durch logisches denken zu untermauern.

Das größte Problem, welches mir bislang bei diversen Kollegen auffiel, war arbeiten

unter Zeitdruck in kniffligen Situationen.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Eine theoretische Ahnung? JA!

Praktische Erfahrung ? NEIN!

 

Du darfst nicht vergessen, daß es auch Menschen gibt, die sich durch lesen

nahezu alles beibringen können ... zumindest theoretisch.

Ob Diese Personen dann aber auch in der Praxis klarkommen ist damit noch

nicht sichergestellt.

Das ist ähnlich wie mit einem meiner leiben Ex-Kollegen, der gnädige Herr kam

frisch von der BA und nannte sich Ingenieur, was er aber zu bieten hatte, blieb

auf Grund mangelnder praktischer Erfahrung längere Zeit hinter dem zurück, was

einige andere Kollegen, ohne Diplom und "nur" Technische Zeichner, längst

aus dem FF beherrschten.

 

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Wert des MCSE schmälern!

Es geht mir lediglich darum aufzuweisen, daß es auch solche Leute gibt, die

sich den MCSE groß und breit auf die Fahne schreiben, letzten Endes aber

nicht viel können und somit den Ruf der anderen gefährden.

Darin scheinen wir uns aber, wie ich aus Deinen Zeilen herauslese, einig zu sein!

:)

 

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cdis

Eine theoretische Ahnung? JA!

Praktische Erfahrung ? NEIN!

...

 

Hi cdis!

Gebe Dir nur eingeschränkt Recht:

Es gibt sicher viele Arbeitsamt-MCSE's, die ohne praktische Erfahrungen oder Vorkenntnisse in MOC-Kursen zum MCSE gepaukt wurden.

 

Aber:

Laut Microsoft-Empfehlung für den MCSE 2000 Track sollte man vor dem Besuch eines MOC-Kurses mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung in dem jeweiligen Produkt mitbringen.

 

Also nicht alle über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar

Dann lies nochmal meinen letzten Beitrag ... nichts anderes habe ich nämlich gesagt!

;) Lediglich den Punkt mit dem Arbeitsamt habe ich nicht erwähnt.

 

 

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht den Wert des MCSE schmälern!

Es geht mir lediglich darum aufzuweisen, daß es auch solche Leute gibt, die

sich den MCSE groß und breit auf die Fahne schreiben, letzten Endes aber

nicht viel können und somit den Ruf der anderen gefährden.

Darin scheinen wir uns aber, wie ich aus Deinen Zeilen herauslese, einig zu sein!

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

Frage:

Gibt es überhaupt ein Ausbildungszertifikat auf der Welt, wo man sicher sein kann, dass der Träger nicht geschummelt hat?

 

Glaub net, wirds wahrscheinlich auch nie geben

cu

blub

 

Nein. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Ehrgeiz auf der einen Seite (etwas erreichen/haben zu wollen), aber möglichst wenig dafür tun wollen auf der andern.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

... Laut Microsoft-Empfehlung für den MCSE 2000 Track sollte man vor dem Besuch eines MOC-Kurses mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung in dem jeweiligen Produkt mitbringen. ...

 

Also mal ehrlich: Wenn ich zwei Jahre mit dem Exchange 2000 Server gearbeitet habe, dann brauche ich alles, aber garantiert keinen Exchange-MOC-Kurs mehr!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von glaser-ruder

Also mal ehrlich: Wenn ich zwei Jahre mit dem Exchange 2000 Server gearbeitet habe, dann brauche ich alles, aber garantiert keinen Exchange-MOC-Kurs mehr!

 

Andy

 

aus Erfahrung kann ich sagen, dass man IMMER noch etwas dazulernen kann, auch/gerade bei Sachen, in denen man sich eigentlich "sattelfest" wähnt. Dass betrifft aber das genze Leben, nicht bloss die IT.

 

Du hast aber nicht grundsätzlich unrecht; die MOC-Kurse sind ja nicht vorausgesetzt für die jeweilige Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...