Jump to content

SBS 2008 auf neue Hardware migrieren möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben derzeit einen SBS 2008 am laufen auf einem Quad Xeon 2,6Ghz; 8GB Ram und - leider - nem OnBoard Raid 5 mit 3 500GB SATA.

 

 

Der Rechner ist nun leider relativ langsam - ein Neustart dauert z.b. ca 40 Mintuten bis er alle Dienste beendet und neu gestartet hat.

 

Auch wenn Man Updates installiert ind er beim hochfahren diese installiert ( yxz / 76000)

 

dauert es ewig. Z.B. "installiert" er jetzt gerade seit 2,5Stunden Updates und wird ca 12:uhr also nach 3,5 Stunden fertig sein.

 

 

 

 

Nun möchte ich unter Umständen das Raid 5 (was meiner Meinung nach der Auslöser ist) "entfernen" und das vielleicht Image ?! auf ein dann Raid 1 bei sonst gleicher Hardware ziehen.

 

Ist das SICHER möglich - oder überwiegt die Wahrscheinlichkeit der Neuinstallation nach dem Versuch?!

 

Wenn ja, wie würdet ihr am besten vorgehen?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

Exchange braucht sehr lange - darum beenden wir diese wenn möglich auch vorab und der Start ist auf verzögert eingestellt. So spart man doch die ein oder andere Minute.

 

Ich finde es aber trotzdem noch zu lange, wenn ein Server 25-30 Minuten bzw. 40-45 benötigt um neu zu booten wenn alle benötigten Dienste automatisch gestartet werden sollen.

 

 

Ist das denn eine "normale" Zeit beim SBS? Wir hatten vorher nie einen SBS sondern immer einzel getrennte Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

wie sicher ist denn von sbs 2008 auf sbs 2008 zu migrieren?

bzw. kann ich, falls die migration fehlschlägt oder was auch immer, den alten server wieder als hauptserver verwenden?

 

Laut MS darf dieser Server ja nur bis zu 21 Tage nach migration vorhanden sein.

 

Mit würde es hierbei nur um die Daten aus dem AD gehen. Exchange könnte ich ja aus einer Sicherung heraus einspielen.

 

Ich möchte umgehen, dass ich jeden Rechner in eine neue Domäne stellen muss - und somit auch alle Benutzer neu angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn dein SBS der einzige DC im Netz ist, gehts via OFFLINE Image am schnellsten. Da gibt genügend Produkte am Markt die dir da helfen (Acronis mit UR, Shadowprotect usw.)

 

Einem Onboard RAID5 trau ich ohne weiteres diese saumieße Performance zu.

RAID 5 ist für Euch an dieser Stelle so ziemlich das langsamste was man sich antun kann, aber das wisst Ihr jetzt sicher auch schon selbst ;).

 

Den vorhandenen Server via Image (Voraussetzung ist 1 DC) auf einen SAS- RAID1 im Mittelklasse-Server mit 12 GB Speicher und Ihr habt wieder Spass beim arbeiten.

 

gruss

checkout

Link zu diesem Kommentar

Schreib dir am besten ein kurzes Start und Stop Script für die Exchange Dienste. Beim Shutdown und Reboot hilft das ungemein die Boot Time zu verkürzen.

 

Dienste auf manuel setzen und Script starten. (Nix verzögern) Mache ich bei allen Exchange und SBS Maschinen. :wink2: "Kollegen informieren sonst steinigen die dich"

 

Ansonsten OS auf Raid 1 und DB "türlich" auslagern.

 

"Den OnBoard Raid Controller aus dem Mutterbrett raus knuspern und unter den Vorderreifen deines PKW legen und immer vor und zurück ... hilft auch!"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...