Jump to content

Win2k und Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Windows 2000 Advanced Server und Exchange 2000 Lizenzen geschenkt bekommen.

Zurzeit nutze ich Windows Home Server, ohne Active Directory, DHCP- und DNS-Server.

Nun würde ich gerne auf einen richtigen Server umsteigen, um Activedirectory nutzen zu können. Als Client kommen zurzeit zum Einsatz 4x XP Professional und 2x Win7 Ultimate.

 

Das die XP Clients Problemlos laufen, zweifle ich nicht an, aber wie sieht es mit Windows 7 aus? Mit Server 2003, welcher laut Wikipedia keine grundlegenden Anderungen gegenüber 2000 aufweist, soll Windows 7 funktioniert.

 

Des Weiteren lese ich öfter, dass die Profile zwischen Windows XP und 7 nicht kompatibel sind, wenn ich jetzt neu einrichte, gibt es eine Möglichkeit so einzurichten das sie wenigstens halbwegs kompatibel sind und ich nur ein Profil/User abspeichern muss?

 

Den Remotezugriff von Windows Home Server nutze ich sehr häufig, insbesondere dort, wo kein VPN möglich ist. Kennt jemand alternativen? Würde auch auf Apache/IIS Basierende Scripte, wenn sie denn in php geschrieben sind anpassen, da ich über ausreichend php Kenntnisse verfüge. Sollt es nichts geben, hat vielleicht einer einen Tipp, wie ich am sinnvollsten mit php an die passenden Daten zugreife. Den Active Directory habe ich bereits über php erfolgreich ausgelesen unter einer Server 2008r2 Testumgebung.

 

Auf dem Server soll zusätzlich ISA 2006 laufen, ist der unter 2000 schon lauffähig?

 

Ist Outlook 2003 schon mit Exchange 2000 kompatibel?

 

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Danke euch erstmal für eure Antwort.

Würdet ihr mir denn auch vom Einsatz des Servers 2003 abraten oder kann ich den problemlos verwenden?

 

Oder soll ich doch besser mit Server 2008 r2 anfangen.

Dann brauche ich aber schon wieder einen anderen ISA (Forefront Thread Manager oder wie der heißt).

 

Soll ich dann Exchange 2007 nutzen oder doch besser direkt 2010.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute das macht mein Server nicht mit.

 

Der hat nur einen Intel Core2Duo E2700 (2x27000MHz) und 4GB Ram.

Arbeitsspeicher könnte ich wenn nötig aufrüsten, aber den Prozessor nicht.

Und der Server ist erst ein halbes Jahr alt, also kommt ein Austausch auch nicht in Frage.

 

Epfohlene Hardware:

 

Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010

  • Computer mit zwei Prozessorkernen (1 CPU x Dualcore), 64-Bit-Prozessor
  • Mindestens 2 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher

 

Forefront Protection 2010 for Exchange Server

  • Systemanforderungen für Forefront Protection 2010 for Exchange Server*
     
  • x64 Architektur-basierter Computer mit:
  • o Intel Xeon- oder Intel Pentium-Prozessor, der Intel Extended Memory 64 Technology (Intel EM64T) unterstützt, oder
  • o AMD Opteron- oder AMD Athlon 64-Prozessor, der die AMD64-Plattform unterstützt**
  • * 2 Gigabyte (GB) verfügbarer Arbeitsspeicher zusätzlich zu dem, der für die Ausführung des Exchange-Servers erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Speicheranforderungen für die Ausführung des Exchange-Servers finden Sie in dessen Planungsdokumentation.****

 

Exchange 2010

  • PC – Auf x64-Architektur basierender Computer mit Intel-Prozessor, der die Intel 64-Architektur unterstützt (vormals Intel EM64T), oder AMD-Prozessor, der die AMD64-Plattform unterstützt
  • Arbeitsspeicher – Mindestens 4 Gigabyte (GB) RAM pro Server sowie 5 Megabyte (MB) RAM (empfohlen) für jedes Postfach

 

Das sind alles die MINIMAL Bedinungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es nur um 6 Clients geht, dann schau dir auch mal den SBS 2008 an. Da braucht es aber noch einiges mehr an Arbeitsspeicher. Und das HDD-System sollte auch ausreichend Performance haben.

Eine TMG-Appliance für diese Größenordnung gibt es übrigens auch schon für einen dreistelligen Betrag. SecureGUARD - Products

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...