Jump to content

Windows-Fileserververwaltung über merhere Standorte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere Firma setzt seit Jahren auf Novellfileserver, die mittlerweile an 19 Standorten stehen.

 

Da die ursprüngliche Netware ja nicht weiterentwickelt wird und das Linuxport für uns nicht in Frage kommt, überlegen wir nun, ob wir das ganze auf Windows Fileserver umstellen.

 

Ich persönlich arbeite noch nicht sehr lange bei meinem aktuellen Arbeitgeber und komme aus einer reinen Windowsumgebung, die jedoch nur 1 Standort mit 2 Fileservern hatte.

 

Mir ist nun die ehrenvolle Aufgabe zugefallen mich um die Umstellung zu kümmern, bzw. Managementmöglichkeiten auszuloten. Da ich es bisher nur mit einem Standort zu tun hatte, weiß ich nicht so recht, wie es mit der Verwaltung von 19 Standorten aussieht.

 

Das Ziel ist es, alle Standorte von einer Konsole aus verwalten zu können, was Berechtigungen etc. angeht. Ich habe mir bereits den Fileserver Resourcemanager angeschaut, der aber offensichtlich primär für Kontingente etc. zuständig und von daher für uns nicht nutzbar ist. Es soll vermieden werden, das man sich - zwecks Berechtigungsvergabe - auf jeden einzelnen Server per RDP verbinden muss, um die Berechtigungen zu vergeben.

 

Gibt es Boardmittel die eine solche Aufgabe stämmen können?

 

Als System haben wir uns den Windows Storage Server 2008 ausgeschaut.

 

Meine Suche hier im Board, unter den Stichworten "Fileserver Management" war nicht erfolgreich, weshalb ich diesen Post schreibe.

 

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar, schaue aber parallel auch selber noch weiter.

 

Danke & Gruß,

Markus

bearbeitet von Markus Doll
falsches Prefix
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Ziel ist es, alle Standorte von einer Konsole aus verwalten zu können, was Berechtigungen etc. angeht.

 

definiere die Aufgaben mal etwas genauer.

 

Was wird an den Standorten benötigt und wie sind diese ausgestattet mit Anbindung / Server / PC / Betriebssystemen / User.

 

- Du kannst das AD von einer MMC verwalten

- Du kannst Policies an einer MMC verwalten

- Du kannst per script auf die Server zugreifen

- Du kannst direkt per RDP auf die Server zugreifen

 

Also machbar ist die Administration von einem System aus, je nach Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

danke für Deine Antwort.

 

Über alle Standorte hinweg gibt es ein AD, an allen Standorten stehen aktuell Novellfileserver, die gegen Windows Fileserver ausgetauscht werden sollen. Auf Clientseite kommt als Betriebssystem aktuell noch Windows XP zum einsatz. Die Standorte sind untereinander mit ausreichend Bandbreite vernetzt und es kommen WAN-Beschleuniger zum Einsatz.

 

Aktuell läuft die Verwaltung der Fileserver (Rechtevergabe auf Datei/Verzeichnisebene) vom Hauptstandort von einer Konsole aus.

 

Die Möglichkeit die Server in Sachen AD per MMC zu verwalten, sind mir durchaus geläufig, auch die Möglichkeit auf jeden Server per RDP zu connecten kenne und nutze ich.

 

Jedoch ist die Anforderung die, das man zur Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Dateien/Verzeichnissen eben nicht immmer per RDP auf den jeweiligen Server zugreifen muss, sondern dies von einem zentralen Punkt aus geschehen kann.

Link zu diesem Kommentar
.....Jedoch ist die Anforderung die, das man zur Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Dateien/Verzeichnissen eben nicht immmer per RDP auf den jeweiligen Server zugreifen muss, sondern dies von einem zentralen Punkt aus geschehen kann.
Ich denke, die Anforderung schliesst ein Gebastel mit Skrips o.ä. aus - es ist wohl nicht sinnvoll - , die Forderung sagt, Windows-Server Build-In.
Link zu diesem Kommentar
Jedoch ist die Anforderung die, das man zur Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Dateien/Verzeichnissen eben nicht immmer per RDP auf den jeweiligen Server zugreifen muss, sondern dies von einem zentralen Punkt aus geschehen kann.

 

MMC + entsprechende Snap-Ins + Windows Explorer. Damit kann man Berechtigungen auf Freigabe- sowie auf Verzeichnis- und Dateiebene zentral einrichten und verwalten. Für letzteres reicht Windows Explorer wie in Posting #6 beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...