Jump to content

Vorteil von Virtual Server/PC gegenüber HyperV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einer der entscheidenden Vorteile bei der Virtualisierung (im preiswerten Umfeld) ist es, das man eine VM mal schnell auf einem fast beliebigen Rechner zum laufen bringen kann - für den Fall das der einzige Host hardwareseitig ausfällt. Diesen Vorteil gab/gibt es bei Virtual PC und Virtual Server und es gibt ihn bei VMWare Server 1.x und 2.x.

Um bei Microsoft zu bleiben - man kann VMs problemlos zu HyperV übernehmen, kann sie dann aber auch nur auf HyperV laufen lassen. Das heißt im Notfall brauche ich einen PC mit HyperV oder eine Server 2008 mit HyperV. Ein PC mit Windows XP oder 7 ist meist schneller verfügbar. Oder gibt es die Möglichkeit der Konvertierung von HyperV zu Virtual PC/Server?

Link zu diesem Kommentar

die VM's von einem richtigen VMWare Hypervisor laufen nicht mit den Desktop-Versionen. Die müsste zuerst konvertiert werden. Ist für DR-Fälle abber sinknfrei.

 

Ähnlich Hyper-V. Du musst schon den passenden Hypervisor benutzen.

VMWare-Server macht nur noch zum Testen und Spielen Sinn. Der Perfomance ist kein Vergleich zu einem ESX.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Einer der entscheidenden Vorteile bei der Virtualisierung (im preiswerten Umfeld) ist es, das man eine VM mal schnell auf einem fast beliebigen Rechner zum laufen bringen kann - für den Fall das der einzige Host hardwareseitig ausfällt. Diesen Vorteil gab/gibt es bei Virtual PC und Virtual Server und es gibt ihn bei VMWare Server 1.x und 2.x.

Um bei Microsoft zu bleiben - man kann VMs problemlos zu HyperV übernehmen, kann sie dann aber auch nur auf HyperV laufen lassen. Das heißt im Notfall brauche ich einen PC mit HyperV oder eine Server 2008 mit HyperV. Ein PC mit Windows XP oder 7 ist meist schneller verfügbar. Oder gibt es die Möglichkeit der Konvertierung von HyperV zu Virtual PC/Server?

 

In solchen kleinen Umgebungen lohnt sich Virtualisierung meist gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

mal abgesehen von den schon oben angesprochenen verschiedenen verwendungszwecken der produkte vermisse ich am meisten bei hyper-v die möglichkeit einen usb port zur vm durchzuschleifen.

 

das geht zum glück mit 'nem "normalen" virtual pc/virtual server.

 

achja... sollte das doch irgendwie gehen... für nen tipp bin ich natürlich dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

USB geht bei Hyper-V nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass da etwas angekündigt wäre.

 

Die (etwas müde) Argumentation dazu ist, dass spätestens beim Clustering eine USB-Zuweisung ohnehin nicht mehr funktioniert. Gleichwohl stimmt es, dass man für viele temporäre Zwecke USB gut brauchen könnte.

 

Bei nicht-temporärer Nutzung (z.B. Dongle-Zugriff) kommen USB-zu-Ethernet-Umsetzer in Betracht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Der USB-Support ist ein ESX auch nicht vorhanden. Grund hier: Sobald eine VM mit einer speziellen lokalen Resource verbunden ist, ist VMotion nicht mehr möglich. Dazu genügt es z.B. ein ISO-File auf einem lokalen Storage (also nicht die gesharte LUN) abzulegen und in einer VM als CD-Laufwerk zu mounten. Bei USB ist es das Selbe.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

M.E. ließ sich unter Virtual Server ein komplettes Snapshot-Backup der VHDs unkomplizierter realisieren. Einfach zu Beginn des Jobs den Dienst stoppen, VHDs abziehen und den Dienst wieder starten. Bei entspr. Konfig der VMs wurden diese hierbei nur kurz suspended.

Evtl. gibt es dafür ja auch in Hyper-V auch eine simple Möglichkeit und ich sehe den Wald vor Bäumen nicht, aber bisher habe ich nur Lösungen mit Powershell-Scripts gefunden ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...