Jump to content

Win7-Domänen-PC - Freigabe mit Zugriff durch "nicht-Domänen XP Home"-PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Edit: Hoppla, das sollte aber nicht ins Server-Forum - Entschuldigung.

 

Hallo Zusammen,

 

etwas kurios, aber ich habe einen Windows 7 Ultimate PC, der in einer Domäne hängt. Dort existiert eine versteckte Freigabe. "User1" hat als Freigabeberechtigung Vollzugriff. Die Sicherheitseinstellungen auf den Ordner haben User1 ebenfalls mit Vollzugriff.

 

User1 ist in der Gruppe Benutzer auf dem Win7-PC händisch angelegt worden und mit einem Passwort versehen. Der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort meldet sich an einem XP-Home Notebook an.

 

User1 vom Notebook möchte jetzt auf die Freigabe auf dem Windows 7 PC zugreifen.

Ich habe die Datei und Druckerfreigaben im Freigabecenter aktiviert.

 

Dennoch kommt bei der Verbindungsherstellung entweder über \\Win7\Freigabe$ oder über \\IP-Adresse\Freigabe$ die Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben.

 

Gebe ich User1 und dessen Passwort ein, kann ich die Freigabe öffnen. Wie stelle ich es aber an, dass ich keine Benutzer-/Passwort-Aufforderung mehr erhalte.

 

Bei XP - XP war es immer nur wichtig, dass auf beiden PCs der Benutzer mit gleichem PW angelegt war und eben die Berechtigungen auf die Freigabe besitzt.

 

Hat jemand eien Idee?

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

etwas kurios, aber ich habe einen Windows 7 Ultimate PC, der in einer Domäne hängt. Dort existiert eine versteckte Freigabe. "User1" hat als Freigabeberechtigung Vollzugriff. Die Sicherheitseinstellungen auf den Ordner haben User1 ebenfalls mit Vollzugriff.

 

User1 ist in der Gruppe Benutzer auf dem Win7-PC händisch angelegt worden und mit einem Passwort versehen. Der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort meldet sich an einem XP-Home Notebook an.

 

Weshalb wird auf einem Domainmember ein Benutzer lokal angemeldet?

 

User1 vom Notebook möchte jetzt auf die Freigabe auf dem Windows 7 PC zugreifen.

Ich habe die Datei und Druckerfreigaben im Freigabecenter aktiviert.

 

Dennoch kommt bei der Verbindungsherstellung entweder über \\Win7\Freigabe$ oder über \\IP-Adresse\Freigabe$ die Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben.

 

Gebe ich User1 und dessen Passwort ein, kann ich die Freigabe öffnen. Wie stelle ich es aber an, dass ich keine Benutzer-/Passwort-Aufforderung mehr erhalte.

 

Der Benutzer auf Windows XP Home ist kein Domain Member.

 

Bei XP - XP war es immer nur wichtig, dass auf beiden PCs der Benutzer mit gleichem PW angelegt war und eben die Berechtigungen auf die Freigabe besitzt.

 

Jepp, aber auch nur wenn beide Clients nicht in der Domain waren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1.

Der User wird am Domain-Member nicht lokal angemeldet. User1 existiert dort nur, um den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe über das XP-Home-Notebook, an dem sich User1 anmeldet sicherzustellen. Da User1 nicht in die Domäne soll, war das der erste Weg, den ich eingeschlagen habe.

 

2.

Ist ja klar, ist ja auch nicht dafür vorgesehen.

 

3.

Das Notebook wird der Domain nicht beitreten (können - XP Home). Auch, wenn's über Umwege gehen würde ;-)

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

1.

Der User wird am Domain-Member nicht lokal angemeldet. User1 existiert dort nur, um den Zugriff auf die Netzwerkfreigabe über das XP-Home-Notebook, an dem sich User1 anmeldet sicherzustellen. Da User1 nicht in die Domäne soll, war das der erste Weg, den ich eingeschlagen habe.

 

Du kannst dich natürlich auch am NB mit irgeneinem Benutzer anmelden. Wenn Du auf die Freigabe vom anderen Client zugreifen willst, mußt Du dann halt einen Benutzer aus der Domain angeben. Entweder so oder so:

domain\user oder user@domain.tld

Alternativ auf der Comandline:

net use \\deinDC "passwort" /user:deinedom\externerBenutzer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

da das Anmelden am Domänen-PC vom Notebook aus, wenn man auf die Freigabe zugreifen will mittels des auf beiden Geräten vorhandenen lokalen Benutzers klappt, kann ich mich dann nicht auch mittels net use und eben User1 und dessen Passwort anmelden an der Freigabe anmelden.

 

Ich hatte eh vor auf dem Notebook ein Netzlaufwerk einzurichten.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Hier die Lösung, mit der ich wohl leben kann und muss.

Das sollte klappen.

 

Vom Notebook aus müsste ich folgendes Script ausführen:

 

net use k: \\domPC\Freigabe$ /user:lokBenutzer Passwort

 

Alternativ müsste auch das hier gehen:

 

net use k: \\domPC\Freigabe$ /user:domPC\lokBenutzer Passwort

 

Ich bekomme nachher das Notebook rein und werde das dann testen und mich zurückmelden.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Hier die Lösung, mit der ich wohl leben kann und muss.

Das sollte klappen.

 

Vom Notebook aus müsste ich folgendes Script ausführen:

 

net use k: \\domPC\Freigabe$ /user:lokBenutzer Passwort

 

Alternativ müsste auch das hier gehen:

 

net use k: \\domPC\Freigabe$ /user:domPC\lokBenutzer Passwort

Das hatte Sunny61 in seinem letzten Post schon vorgeschlagen.;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

ich hatte das so verstanden, dass ich den User1 in der Domäne anlegen sollte und Ihn dann nur zur Verbindung auf die Share nehmen sollte. Das finde ich etwas unschön.

 

Meine Lösung macht/versucht den Connect eben auf Arbeitsgruppen-Ebene.

 

--

 

Hallo Dr.Melzer,

 

das Notebook ist das Privat-Notebook der Frau meines Cheffs. Da sie nichts mit der Firma zu tun hat, soll Sie daher auch nicht in die Domäne. Der Domänen-PC hingegen ist ein Windows 7 auf dem das Mediacenter genutzt wird. Sozusagen der Bastelcomputer meines Chefs, der muss "natürlich" in die Domäne, damit mein Cheff alle Vorzüge hat.

 

So sind sie eben die lieben Cheffs :)

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

ich hatte das so verstanden, dass ich den User1 in der Domäne anlegen sollte und Ihn dann nur zur Verbindung auf die Share nehmen sollte. Das finde ich etwas unschön.

 

Meine Lösung macht/versucht den Connect eben auf Arbeitsgruppen-Ebene.

 

Ich werde euch Bastler nie verstehen. Weshalb muß ich auf einem Domain Member nochmal einen lokalen Benutzer anlegen, nur damit ich dann von einem Nicht-Domain-Member aus mit dem gleichen Nicht-Domain-Member-Benutzernamen mich an der Domain anmelden kann?

 

das Notebook ist das Privat-Notebook der Frau meines Cheffs. Da sie nichts mit der Firma zu tun hat, soll Sie daher auch nicht in die Domäne. Der Domänen-PC hingegen ist ein Windows 7 auf dem das Mediacenter genutzt wird. Sozusagen der Bastelcomputer meines Chefs, der muss "natürlich" in die Domäne, damit mein Cheff alle Vorzüge hat.

 

So sind sie eben die lieben Cheffs :)

 

Immer das gleiche, wenn es um die Bequemlichkeit geht, spielt Sinn und Sicherheit keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...