Jump to content

Wie sehen eure Sicherungskonzepte in VMs aus?


cschra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie sichert ihr eure VMs? Egal in welche Umgebung, welche Sicherungstechnologie usw. Ich würde gerne mal wissen wie ihr sichert. Sichert ihr überhaupt?

 

Ich sicher nämlich im Moment gar nicht und habe leider auch noch nicht die richtige Idee wie ich das machen werde. Falls es überhaupt eine richtige Idee gibt. Zur Zeit betriebe ich zwei identische ESXi Systeme an zwei Standorten, deren VMs mittles rsync abgleichen. Damit hab ich zwar die Ausfallsicherheit erhöt, eine richtige Datensicherung ist das imho aber nicht.

 

Also her mit euren Konzepten :) Ich brauche Ideen :P

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich bin momentan dabei von BackupExec 12.5 auf DPM 2010 zu migrieren. Die Test- und Entwicklungsumgebungen sichern wir bereits mit DPM 2010 RC.

 

Bei den VMs ist es so - kritische Infrastrukturrollen sichern wir direkt mit dem Agent aus der VM heraus (also wie bei physikalischen Servern).

 

Unwichtigere, einfachere VMs (z.B. Printserver) sichern wir über den Hyper-V Snapshot Provider, der bei supporteten Guest-OS ja auch Snapshots der VMs richtig mit VSS erstellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Statt rsync haben wir diese vm backup software eingesetzt. wir hatten zuerst auf acronis gesetzt. aber die machten uns nur probleme (200 vss snapshots die nicht mehr weg gingen).

wir haben acronis raus und backupchain rein nicht nur aus kostengruenden aber auch wegen genau der remote funktion ueber FTP die Du ansprichst. Die VMs wollen wir nachts zum backup server automatisch rueber kopieren lassen, damit ein backup geographisch anderswo verfuegbar ist wenn man es braucht. Man denke an katastophen, 2012 naht ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Statt rsync haben wir diese vm backup software eingesetzt. wir hatten zuerst auf acronis gesetzt. aber die machten uns nur probleme (200 vss snapshots die nicht mehr weg gingen).

wir haben acronis raus und backupchain rein nicht nur aus kostengruenden aber auch wegen genau der remote funktion ueber FTP die Du ansprichst. Die VMs wollen wir nachts zum backup server automatisch rueber kopieren lassen, damit ein backup geographisch anderswo verfuegbar ist wenn man es braucht. Man denke an katastophen, 2012 naht ;-)

 

Hey, dein Link sieht interessant aus. Habt ihr "nur" die Prof version gekauft oder die Server edition. Das Beispiel vom Hersteller ist ja anscheinend mit der Prof durchgeführt. Was mir auch nicht so wirklich klar wird, wird die Software auf einem extra Server ausgeführt oder in der VM?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wie sehen deine Ideen dazu aus? Was für Software wollt ihr einsetzen?

 

Grüße

Hallo cschra.

 

Das ist wirklich eine Gute Frage, die wir uns bisher noch nicht näher angeschaut haben. Es fiel mal das Wort "VMware Consolidated Backup", angeschaut habe ich es mir aber noch nicht. Der Hauptverantwortliche für VMWare hat soweit ich weiß auch noch nichts genaueres. Zudem ist es eine Frage des Platzes,

da wir doch einige GB an Files hätten.

 

Das andere ist, vielleicht bringt unsere Sicherungssoftware demnächst sowas mit. :-)

 

Sorry das ich Dich bisher enttäuschen muss.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Nein nein, enttäuschen tust du sicher nicht! Ich bin auch am überlegen wie ich es am besten Löse. Mein aktueller Zustand ist eigentlich nicht so super. Ich habe zwar eine Ausfallsicherheit, aber ein Backup fehlt im Prinzip. Ich bin halt am ÜBerlegen ob ich in der VM sichere oder ob ich z.B. durch 3rd Party Software die VM Datei sichere. Aber so richtig hat mich noch nichts überzeugt.

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Nein nein, enttäuschen tust du sicher nicht! Ich bin auch am überlegen wie ich es am besten Löse. Mein aktueller Zustand ist eigentlich nicht so super. Ich habe zwar eine Ausfallsicherheit, aber ein Backup fehlt im Prinzip. Ich bin halt am ÜBerlegen ob ich in der VM sichere oder ob ich z.B. durch 3rd Party Software die VM Datei sichere. Aber so richtig hat mich noch nichts überzeugt.

 

Grüße

 

Christian

Ich sag jetzt mal so. Unsere Software hat eine Lizenz die für virtuelle Maschinen so schlecht nicht ist. Wir können pro ESX Host mit einer Lizenz, alle virtuellen Maschinen sichern. Wenn uns allerdings eine VMDK um die Ohren fliegt, heißt das für uns auch Windows aufsetzen und Recovery durchführen. Nicht optimal, aber früher ohne VM wäre es auch nicht anders gelaufen.(Ich weiß, heute sollte es anders sein...)

 

Was wir momentan teilweise machen, sind die VMDK bevor er produktiv wird, weg kopieren. Die Daten die sich bewegen, hätten wir also in unserer Backupsicherung. Wenigstens etwas. :-)

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...