Jump to content

Logfiles Anmeldedaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ioch habe jetzt schon lange gesucht hier bei euch und das richtig noch nicht gefunden.

 

es geht um folgendes.

 

ich soll in der kommenden woche einen Server 2008 aufsetzten, an dem sich so um die 40 User anmelden werden über das netzwerk, also sie sollen ihr profil vom server beziehen und auch die gruppenrichtlinen. soweit schaffe ich ja auch alles.

 

was jetzt mein problem ist, mein chef möchte das die anmeldedaten gelogt werden sollen.

 

das heißt es soll gespeichert werden:

 

welcher benutzer hat sich wann mit welcher ip vom welchem rechner aus angemeldet.

 

zusätzlich müssen alle paar wochen immer neue user angemeldet werden wenn eine neue Schulklasse kommt.

kann ich da nicht irgendwo eine excelliste einlesen lassen und die werden dann gleich in die richtige gruppe importiert ?

 

 

wie mache ich das habe davon leider fast gar keine ahnung

 

danke schonmal für die hilfe

bearbeitet von Loewenherz79
zusatz
Link zu diesem Kommentar

die rechtliche sache ist geklärt da es ein schulserver ist und die teilnehmer unterschrieben haben das wir logen von wo und wann sie sich anmelden ist das kein problem da wir schon probleme hatte mit illegalen downloads müssen wir leider jetzt diese maßnahmen ergreifen.

 

leider iss mein englich nicht so toll, hoffe ihr könnt mir auch so weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar

wir sind keine öffentliche schule sondern ein bildungszentrum im privaten bereich. deshalb haben wir kein konzept, sonder ich haba als netzadmin eine vorgabe von unserem cheffe bekommen was gehen soll bzw nicht.

 

folgendes muss geschehen:

 

ein user soll sich mit seinem namen über das lokale netzwerk auf unserem server 2008 anmelden und dort bezieht er sein profil und seine gruppenrichtlinie, in der steht dann drinne, er darf keine cd/USb laufwerke nutzen, keine software installieren und sowas halt.

 

im gleichen zuge aber soller der server folgendes loggen:

 

Benutzername lokale IP und Rechnername und wann er sich angemeldet hat.

mich interessiert es nicht was er alles in seinem gemappten laufwerk macht oder so, ich muss halt nur speichern können von wo, wer, mit was :-)))

 

und dann halt ich kenne das noch von WS2k das das mann eine batchdatei schreiben konnte mit einer abfrage wie der name iss und in welche gruppe er soll und die batchdatei hat ihn halt in die richtige gruppe geschoben, da wir unterschiedliche gruppen haben werden, also admins / dozenten / und teilnehmer.

 

hoffe ich habe etwas licht in die sache gebracht und ihr könnt mir nun besser helfen.

 

achja über Auditing habe ich nun ein bissel was gelesen iss ja nicht schlecht aber das loggen iss mir zu umfangreich da der ja alles speichert und ich für eventuelle auswertungen wochen brauchen würde :-)

 

danke schonmal für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Überwachung der Schüler, beziehungswiese Mitarbeiter ist eine heikle Sache.

 

Da wir nicht sicherstellen können dass sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt supporten wir so etwas nicht.

 

Bitte beschränke dich mit deiner Hilfesuche auf die anderen Themen.

 

Sollte in desem thread noch einmal das Thema Logging angesprochen werden schliesse ich ihn.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...