Jump to content

Letzter macht das Licht aus 2


günterf

Empfohlene Beiträge

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Wohnungen-in-elf-Stockwerken-Bredero-Hochhaus-wird-zum-Lister-Tor-umgebaut

 

Hallo Esta, ich habe leider eine lange Leitung und bin doch neugierig: Was hast Du, habt ihr im Rahmen des Salons in dem Haus gemacht? War das Thema des Salons (Bauen, Umbauen) der Anlass? Oder möchtest Du dort einziehen nach dem Umbau?

 

Wie kam ich auf Fernsehturm, Fernmeldeturm? In der zweiten Hälfte der 70. waren wir eingeladen vom Bereichsfernmeldeführer der Bundeswehr bei der Oberpostdirektion Hamburg. Erster Punkt war die Besichtigung des Telemichels, und zwar die TV-Sendeanlagen im Basement, dann ging es aufwärts mit einem Lift für Personal und Speisen, ein kurzer Blick ins Restaurant und dann eine Treppe nach oben, ein Blick durch einen Ausstieg auf den Umlauf mit den Parabolspiegeln und Hornstrahlern. Höher gings auf die oberste Plattform mit den Krananlagen zum Ausstauschen, dem Herablassen und Hochziehen der Antennen, über uns nur noch der Gittermast mit den lokalen Antennen. Unten war es windstill, oben zog es schon heftig. Dann gings noch einen tiefer in die TV-S´chalt- und Leitwarte. Unser Führer und Gastgeber und Führer war der Leiter der geamten Anlage, ein Postoberrat. Der erläuterte und die ganze Geschichte.

Nächster Programmpunkt war das Besichtigen des Fernmeldeamtes 1, den Wählersaal, die Auskunft, die Handvermittlung mit Dolmetscherdienst, den Dienst zum Zusammenstellen der nächsten Telefonbuchausgabe, ein fortlaufender Prozess, alles Handarbeit, die Zeitansage, die Gebührenerfassung und Ablesung, zum Abschluss Mittagessen mit dem Vize-Präsidenten.

Danach war das Telegrafenamt an der Reihe, im Zentrum der Fernschreibersaal mit Standleitungen zu allen bedeutenden Orten der Welt, weniger bedeutende Orte liefen über eine Fernschreibvermittlung. Wir konnten beobachten, wie ankommende fernschreiben aufs Telegrammformular umgesetzt wurden und dann mit einer Förderange zur Auslieferungsstation gingen.

Am späten Nachmittag noch eine Hafenrundfahrt mit einem Versetzboot der Marine, dann Landung in einer Kaserne für die Werftlieger der Marine im Hafen, dort Abendessen. Danach noch gut zwei Stunden Heimfahrt per Bus nach Cuxhaven.

 

Das war ein lehrreicher Tag, alles Orte, Einrichtungen, wo sonst nur Betriebsangehörige hinkommen, eventuell mal ein Reporter, wir hatten es alles auf einmal. Wir (Soldaten), unsere Gruppe waren alle  Fernmelder, das was die Post im Grossen, das machten wir etwas kleiner und spezieller bei der Bundeswehr, bei der Luftwaffe, bei der Flarak, wir waren also Fachleute.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin moin an Board,

 

heute mal wieder 2 Leute glücklich gemacht. Jetzt noch schnell den letzten Kaffee vorm Feierabend. Und ich stell schon mal das Feierabendbier in den Kühlschrank. Bei dem Wetter kommt ein kühles Blondes sicher gut.

 

@Edgar,

letzten Monat gab es hier das Event Architekturzeit. In diesem Rahmen fand der Technik Salon dort auf der Baustelle statt. Es wurde über "Bausünden" philosophiert. Hier im besonderen das Ihmezentrum.

 

Als Kinder hatten meine Geschwister und ich das Glück in der ganz alten Heimat auf das Dach eines Hochhauses zu können, da unser Vater als Handwerker dort im Haus den Pausenraum hatte und für das funktionieren des Liftes zuständig war. Der Blick von da über die Stadt war grandios.

 

Ich wünsche allen einen guten Start in den Feierabend.

Link zu diesem Kommentar

 

@Edgar,

letzten Monat gab es hier das Event Architekturzeit. In diesem Rahmen fand der Technik Salon dort auf der Baustelle statt. Es wurde über "Bausünden" philosophiert. Hier im besonderen das Ihmezentrum.

 

@Esta, ja, so verstehe ich es. Bausünden auch in Lübeck, das wurde gestern thematisiert in der WELT. Mal sehen, ob ich das noch finde.

 

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article143294443/Eine-Niederlage-fuer-die-Zerstoerer-deutscher-Staedte.html

 

Auch ich hatte während meiner Kindheit ~10 ein Hochhauserlebnis, ein Stück weiter von uns wurde ein 15.Stock gebaut, nach Arbeitsschluss gehört die Baustelle mir. Blick über Lübeck, die Satdt, den hafen, den Fluus, die Brücke,..... . Ich hatte einmal überlegt, mir dort ein Appartment zu nehmen, aber die Schalldämmung ist schlecht, und dort wohnen fast nur Junggesellen, da geht schon mal Nachts eine Musikanlage los. Da blieb ich lieber in der Ruhe, Stille unseres alten Hauses.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Gute Nacht an Board,

 

habe heute ausnahmsweise Bereitschaft gemacht und durfte am Nachmittag ausrücken, um den Kollegen kurz zu helfen. Zum Glück alles ganz easy.

 

Jetzt hänge ich beim Frauen Fußball Finale fest. In den ersten 16 min. steht es schon 4:0. Die Frauen der USA brennen darauf, den Titel zu gewinnen.

 

*Nachlichteinschalt*

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...