Jump to content

2 x Xeon sinnvoll?


JamesL
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir möchten unseren Datenbank-Server virtualisieren.

 

Dazu werden wir einen neuen Server kaufen, da der alte eh zu langsam ist.

 

Wir hatten überlegt als Prozessor 2x Xeon X5560 zu nehmen.

 

Auf dem Server soll sonst nichts anderes laufen.

 

Jetzt ist mir aber aufgefallen das bei Hyper-V steht dass nur 4 virtuelle CPUs unterstützt werden.

 

Wenn ich das recht verstehe dann würden 2 CPUs uns gar nichts bringen, oder?

 

Danke

Gruß

James

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich die Frage, ob der ESXi in der kostenfreien Variante wirklich mehr als 4 vCPUs kann (und welche Informationen jetzt richtig sind).

 

Up to eight-way virtual SMP (symmetric multiprocessing), enabling the virtualization of multiprocessor workloads* (8-way vSMP requires vSphere Enterprise Plus licensing)

 

Off-Topic:

Entschuldigung an den Mod, den ich der Weitergabe falscher Informationen beschuldigt habe. :)

Scheint so, als bliebe bei den kostenfreien Produkten der XenServer erstmal allein mit mehr als 4 vCPUs.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss Dukel recht geben: Welchen Sinn hat es einen einzigen Server zu virtualisieren - also einen Virtualisierungshost mit einer VM?

 

Wenn der Server virtualisiert wäre, dann wäre es im Notfall einfacher.

Die regelmäßig kopierten VHD Dateien auf einem anderen Hyper-V server starten und Datenbank-Backup zurückspielen.

 

Das ganze könnte man aber auch mit disk2vhd lösen, dann bräuchte man den Datenbank Server gar nicht virtualisieren.

 

Muss noch mal genau überlegt werden.

 

Nur als Hinweis: Cluster und Standy-Lösungen wurden uns aus Kostengründen gestrichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also gerade getestet mit VMware ESXi 4.0.0 219382 - es stehen auf einem dual xeon system mit 8 cores nur 4 vCPUs für die Clients zur Verfügung.

 

Also wenn es "nur" um die DR Lösungen geht, dass würde ich das ganze anderst angehen. Eine potentielle Lösung wäre z. B. ein Imaging Tool einzusetzen welches das Umwandeln der Images in VHD's unterstützt damit hättest du das gleich erreicht hättest aber auf deinem SQL Server deutlcih mehr "Dampf" zur Verfügung.

 

Die "richtige" Lösung für dein Problem hängt aber davon ab wie eure Anforderungen aussehen (max Datenverlust, max Downtime etc)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...