Jump to content

Sehr merkwürdiger Server neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, ich bin neu hier im Forum Registriert und hätte mal eine Frage an euch Profis ;)

 

So undzwar gibt es bei einem kunden von uns ein Problem mit einem Server, den wir dort Warten und auch gekauft und aufgestellt haben. Es ist ein Thomas Krenn Server jetzt mitlerweile gute 1 1/2 Jahre als und es Lauft Win 2003 SBS auf Ihm.

Seit ein paar Monaten fährt der Server jede Nacht von Samstag auf Sonntag um ca. 1h immer unerwartet herunter.

Fehlermeldung ist mal wieder nur 6008 vom eventlog und es wird auch kein Fehlerabbild erstellt also gibt es bestimmt auch kein Blue-Screen.

Als uns dieser Fehler bekannt wurde haben wir mal alle Einstellungen und so Überprüft und dabei ist uns aufgefallen, dass man jeden mal die USV wieder neu connecten muss. Also mit dem APC support in verbindung gesetzt und nun haben wir ne neue hier rumstehen, die per Serieller verbindung verbunden ist. Alles eingestellt und einfach mal den Stecker für den Serverschrank aus der Steckdose gezogen! Hat Gepiept und alles, aber Server ist auch nach ca. ner halben Minute per Batteriebetrieb noch nicht heruntergefahren!

So nur das Problem mit dem unerwarteten Neustart ist geblieben. Ich bin echt Langsam ein bisschen am verzweifeln.

Der Serverschrank ist durch 6 Große 140er Lüfter gekühlt. Im Schrank herschen auch nur 30° und das Super Doctor III Tool von SuperMicro sagt auch dass alles in Ordnung ist. 30° CPU und 40° System.

 

Wie gesagt Server startet immer so zwischen 0:51 und 1:20 neu. In der Ereignissanzeige sehe ich nichts ungewöhnliches, das einen fehler ankündigt...

 

so long

 

Phlippy

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

wenn der Server "unerwartet herunterfährt", dann ist das mit Sicherheit ein Bluescreen. Dass kein Dump erzeugt wird, ist dann auf die Konfiguration zurückzuführen.

 

faq-o-matic.net Windows-Crashdumps auswerten

 

Da ihr die Zeit des Bluescreens genau kennt, solltet ihr prüfen, was denn um die Uhrzeit passiert. Es könnte z.B. eine Datensicherung sein, bei der Windows auf einen fehlerhaften Treiber zuzugreifen versucht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab alles nachgeguckt.. Tasts sind welche da nur der, der am dichtesten davon ist ist quasi genau die nacht danach erst um 23 h und da wird dann auch nur eine log datei einmal bereinigt... Eigentlich nicht's dolles...

 

Und nein hätte man richtig gelesen wüsste man das ne Putzfrau nicht in Frage kommen...

 

Außerdem hat die USV auch ein Event log das genau aufzeichnet wann da der strom gefehlt hat und wann nicht und das einzige mal das da der strom weg war war beabsichtigt von mir.

 

trotzdem schonmal danke für die schnellen Antworten!!! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Öhm eigentlich hat da alles reibungsloß funktioniert... wüsste jetzt auch nicht, warum dieses Problem nach etwas über einem Jahr reibungslosem Dienst das nun auf einmal nicht mehr gehen sollte...

 

 

Ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren in der It und soll ich dir was sagen?

 

Fast alle Systeme funktionieren reibungslos bis zu dem Augenblick an dem sie kaputt gehen....

 

 

scheint so als würden euch auch langsam die antworten ausgehen :D

 

Da täuscht du dich. WIr haben noch eine Mange ANtworten aber wenn du nicht in der Lage bist uns mitd en notwendigen Informationen zu versorgen und unsere Vorschläge weiterhin geflissentlich igrnorierst können wir dir nicht helfen.

 

Wenn als im deinem nächsten Post keien zielführenden Sachen stehen werden wir dich nicht wieter supporten. Es gibt hier genug Leute mit echten Problemen die auch gewillt sich bei deren Lösung mitzuwirken...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phlippy!

 

Die Putzfrau würde ich nicht ignorieren.

 

Ich kenn selber ein Paar leute, die sich etwas dazu verdienen und Reinigungsarbeiten durchführen. Auch am Wochenende und mitten in der Nacht.

 

Es gibt zwei möglichkeiten das zu checken. Selber vorbei schauen, oder Webcam aufstellen.

 

Mit der Webcam haben wir usere Putze überführt, hat gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn die "Putze" (was ist denn das für ein respektloses Wort?) einen guten Anwalt kennt, könnt ihr euch auf was gefasst machen. Man darf in Deutschland nicht einfach so Kameras zur Überwachung aufstellen.

 

Zum Thema selbst ist aus meiner Sicht alles Nötige gesagt. Wenn der TO neue sinnvolle Fragen hat, mag er sich wieder melden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

an den thread-eröffner:

 

ich würd mal die windows ereignisanzeige genau durchlesen.

 

da findet man prima informationen.

 

evt. bluescreens u. stromausfälle stehen da mM mit "unerwartet heruntergefahren"

 

ansonsten finde ich die ideen mit der fehlenden lizenz-aktivierung oder treiber crash auch ganz gut. auch hat der sbs so ein ähnliches verhalten wenn ein zweiter dhcp server im netz ist, sofern der sbs selber dhcp macht. (meine ich zumindest).

 

weiterhin ist bei uns ähnliches verhalten aufgetreten als eine platte im raid kaputt war, während einer sicherungstask entstand dadurch immer ein bluescreen, obwohl der raid 1 verbund das ja hätte verhindern sollen. nach einbau neuer platten war es dann gut

 

achja: lizenzen können verloren gehen, wenn c voll ist, also so abwegig ist das nicht. müssen dann nach dem entmüllen von c wieder produktaktiviert werden. (war bei uns so mit den sbs client cals)

 

@all: entspannt euch doch mal wegen der putzfrau ;-)

Link zu diesem Kommentar

An NilsK:

Entschuldigung das ich sowas geschrieben habe, nur es kam solange keine Antort mehr und da hab ich das halt einfach mal so als joke gesagt! :wink2:

 

An alle anderen:

Naja und ich bin nun wirklich schon mehrere male die Ereignisanzeige durchgegangen und hab mir genau angeguckt, was denn da so die letzten paar stunden vor dem ereignis loß ist, aber da finde ich eindeutig nicht's!!!

Einige Dienste starten, sind dann aber noch vor dem Zeitpunkt wieder beendet...

Festplatte C ist gut zur hälfte voll, also sind noch 28 GB frei. Die Festplatte war auch noch nie wirklich voller!

 

Mir gehen echt bald die Ideen aus und deswegen hab ich hier ja schon um rat gefragt!

 

Und nein uns wurde versichert, dass die Putzfrau Dienstags und Donnerstags Nachmittags vorort ist und auch keinen Schlüssel hat. Außerdem würde die USV dann in der Ereigniss anzeige sowas anzeigen:

 

15.12.09 15:27:48 Power Restored

15.12.09 15:27:12 Power Failed

 

Das war als ich nach dem Installieren der neuen USV einfach mal das Kabel gezogen hab.

Und so sieht das zu dem besagten Zeitpunkt aus:

 

10.01.10 01:04:41 Communication Established

10.01.10 01:04:29 Monitoring Started

 

Wenn Ihr noch mehr Wissen wollt einfach fragen!

 

dhcp ist nicht der Server sondern der Router

 

Kann es was mit den diensten "Profos" und "Trufos" zu tun haben? Die Werden im Ereignisprotokoll als letztes gestartet so ca 1h vor dem unerwarteten herunterfahren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...