Jump to content

Pfad eigene Dateien ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bin heute zum ersten mal hier. Bitte habt Verständnis, wenn meine Frage hier schon unzählige male gestellt wurde, aber unter suchen hatte ich nichts gefunden.

Ich speicher meine Daten prinzipiell nie unter C: aber immer wenn ich etwas speicher, kommt immer die Windowsvorgabe, kann man das ändern und wenn ja wie?

Bei Windows 7 wird immer folgender Pfad gewählt (Bibliotheken\Dokumente) das befindet sich auf C:

Wenn man unter Windows XP etwas speichern möchte erscheint immer ein Fenster wo sich in der linken Seite Icons befinden, die auch wieder auf C: verweisen. Kann man da ein Icon oder eine Verknüpfung erstellen, die auf meinem Speicherort verweist, würde mir das lästige rumgeklicke ersparen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

 

Grüße

Rygel62

Link zu diesem Kommentar
hallo leute,

 

danke für eure Hilfe.

Ich habe euch mal ein Screenshot beigefügt.

Das heißt also, wenn ich den Pfad über Eigenschaften ändere, und etwas über "speichern unter" speichern möchte, ist das Icon Eigene Dateien in Fenster Speichern unter auf den neuen Pfad verlinkt?

(siehe Screenshot re. Seite).

 

Grüße

Rygel62

 

richtig - das ist auch die sauberste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt recht, ein Test wäre korrekt, nur habe ich bereits einen Ordner mit dem Namen eigene Dateien auf einer externen HDD. Diese müsste ich zuvor umbennen. Dann würe ich den Pfad von C: auf die externe HDD wählen.

Dann müsste ich alle Daten aus dem alten Ordner eigene Dateien in den neuen kopieren, der dann ja namentlich so heißt wie der alte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, gehen alle Verknüpfungen und Backupeinstellungen verloren oder werden sie weiterhin erkannt, da ja der Order dann wieder eigene Dateien heißt. Wenn das so wäre, würde ich den Test sofort machen und wäre ja dann da wo ich hin wollte.

Was sagt ihr dazu funktioniert das so?

 

Gruß

Rygel62

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Setup kann man das mit einer Autounattend.xml festlegen:

--snip--
          <FolderLocations>
               <ProfilesDirectory>D:\MeinVerzeichnis</ProfilesDirectory>
           </FolderLocations>
--snip--

Bei einem laufenden System soll es auch mittels Registry Änderung klappen für neu angelegte Benutzer: ProfileList - eine Suche danach sagt Dir mehr dazu.

 

Einfacher ist allerdings die Methode von oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...