Jump to content

Bandlaufwerk - Fujitsu LT20 LTO 4


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Eine ganz bescheidene Frage.

Ich habe hier ein Fujitsu LT20 LTO 4 Bandwechsler per Fibrecat angebunden.

Das ist Neuland für mich. Es sind keine Treiber dabei, und auf der Fujitsu Seite gibt es auch keine, nur ein Programmchen zum checken des bandstatus(ausser ich bin blind)

Im Gerätemanager tauchten auch 2 Geräte auf, einmal der Wechsler und einmal Das Bandlaufwerk selbst. Dem Bandlaufwerk selbst habe ich jetzt HP Ultrium4 TReiber verpasst, steht auch ohne Ausrufezeichen im Manager drin, der Wechsler ist unter Wechselmediengeräte als unbekannter Medienwechsler aufgelistet.

 

Wie bekomme ich das in Betrieb und wie kann ich es nutzen??

Betriebssystem ist Win2008 Server R2 Standard .

 

Ich sichere wichtige Daten per Robocopy auf ein Raidarray welches auch per Fibrecat an diese Maschine angebunden ist. Der Plan war einmal Monatlich diese Daten auf ein Band zu schieben. So nach dem Schema Samstags sichern alle Server ihre Sicherungen auf das Array und sonntags wird das auf Band geschoben.

Link zu diesem Kommentar

Ich sicher Täglich auf einen backupserver. Diese Sicherungen werden per Grossvater/Vater/Sohn mit Acronis erzeugt und über 3 Monate aufbewahrt.

Das Bandlaufwerk soll erstmal nur als zusätzliche Sicherheit dienen, später auch komplett mit eingebunden werden.

 

Ich möchte fürs erste nur eine Monats Vollsicherung aller Daten und SQL Backups etc aufs Band schmeissen und diese Kassette wird woanders aufbewahrt, falls hier mal alles abbrennt :-)

 

Es ist ein 8fach Wechsler

Und mit Fibrecat meinte ich Glasfaser *g

 

Im Server Steckt eine Glasfaserkarte und dort ist der Wechsler direkt angebunden

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur über eine MSL 4048 FC sprechen: Die ist redundant an 2 SAN FC-Switche sngeschlossen und per Zoning dem Backup-Server zugewiesen.

 

Auf dem Server sind die Qlogic-Treiber für die HP FC Karten installiert.

Die Bandlaufwerke sind im System mit den normalen LTO-Treibern bon HP eingebunden. Der Changer wird über einen speziellen Treiber angesteuert. Mit HP's Library and Tape tools, kann man das hübsch testen.

 

Zum Sichern baraucht man nun noch eine Bachupsoftware mit Support für diese Library.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Sicherungskonzept bisher:

 

Acronis mit Grossvater Vater sohn auf ein Array in meinm Backupserver, tägliche Sohn Sicherung.

Zusätzlich einmal Wöchentlich Komplettimage auf ein 2. Array im selben Backupserver.

Zusätzlich per Windows Serversicherung auf das erste Array jeder Server einmal pro Woche ne Sicherung, auch SQL per skript.

Dazu soll jetzt noch zusätzlich kommen per Robocopy meine gesamten Daten, und die gemachten Windows Serversicherungen einmal pro Monat auf ein Array in meinem Storage(Schön schnell) gesammelt und von dort aus auf ein Band geschrieben welches dann in den Schrank bei meinem Chef zuhause wandert. Mein Serverraum ist im 1.og mitte des Gebäudes, mein Backupserver im keller in einer Ecke des gebäudes, andere Brandzone anderer STromkreis eigene USV usw.

Ich möchte eben zusätzlich zu den Sicherungen auf die Festplatten des Backupservers noch einmal pro Monat den gesamten bestand auf ein band ziehen und sicher ablegen. Die 40 Euro pro Monat sind nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...