Jump to content

Registrierung säubern/defragmentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo X-perten!

 

Für Windows XP gab es ja unter anderem die PowerToys mit dem regCleaner oder wahlweise ja auch ERUNT und NTRegOpt, um die Systemregistrierung von Unnötigem zu befreien bzw. um sie wieder zu defragmentieren.

 

Gibt es so ein Tool auch für Windows 7? Oder welches könnt Ihr empfehlen. ERUNT funktioniert noch unter 7, NTRegOpt nicht mehr.

 

 

Danke für Eure Hilfe,

VR

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man sowas auch benötigen, Windows lädt seit XP ohnehin nur die Registry Teile, die benötigt werden partiell in den Speicher. Ungültige Einträge in der Registry werden, ebenfalls mindestens seit XP, komplett ignoriert, so dass letztlich ziemlich wenig Notwendigkeit und Spielraum zum vermeintlichen Optimieren bleibt.

 

Ich halte solche Tools zum einen für Augenwischerei und eine völlig unnütze Geldausgabe.

 

Zumal mir schon in der Vergangenheit immer die PC's die meisten Probleme verursacht haben, bei denen diese sogenannten Registry Optimierer am Werk waren. Das Ergebnis solcher Tools schwankte von PC unbenutzbar bis diverse Software, die sich weder benutzen, noch deinstallieren oder neu installieren liess.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp!

 

generell pflichte ich Dir bei: Diese Optimierungstools machen mehr kaputt als heile.

 

Aber erstens sind die genannten Tools kostenlos und zweitens gibt es zumindest RegCleaner vom MS als empfohlenes Tool dazu. Von anderen Tools (CCleaner, Vista Optimizer usw.) war auch nicht die rede.

 

Gestern habe ich auf einem XP-Rechner NTRegOpt benutzt, da ich immer wieder die Hinweis-Meldung bekam, dass die Registrierung aus einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden musste. Nachdem ich das Tool benutzt hatte, gab es keine Meldung mehr und die Registrierung war 20% kleiner geworden. Subjektiv erschien mir

der Rechner danach reibungsloser und schneller zu laufen.

 

Nun dachte ich mir, frage ich mal nach, ob es Vergleichbares für 7 gibt. Dabei war mi der Hinweis, dass man sowas unter XP/Vista/7 nicht mehr braucht, weil unnnütze Reg-Teile übergangen werden, neu.

 

Danke für die Info.

VR

Link zu diesem Kommentar

Aber erstens sind die genannten Tools kostenlos und zweitens gibt es zumindest RegCleaner vom MS als empfohlenes Tool dazu. Von anderen Tools (CCleaner, Vista Optimizer usw.) war auch nicht die rede.

 

Aha, es ist kostenlos. Also her damit. Und wenn es der Hersteller empfiehlt kann es gar nicht schlecht sein.

 

Gestern habe ich auf einem XP-Rechner NTRegOpt benutzt, da ich immer wieder die Hinweis-Meldung bekam, dass die Registrierung aus einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden musste.

 

Was das exakt die Meldung? Glaub ich nicht. Bei welcher Aktion hast du die Fehlermeldung bekommen? Installier lieber UPHC, auch wenn es nur ein lokales Profil ist. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

 

Nachdem ich das Tool benutzt hatte, gab es keine Meldung mehr und die Registrierung war 20% kleiner geworden. Subjektiv erschien mir

der Rechner danach reibungsloser und schneller zu laufen.

 

Dann hast Du IMHO aber ein anderes Problem.

 

Nun dachte ich mir, frage ich mal nach, ob es Vergleichbares für 7 gibt. Dabei war mi der Hinweis, dass man sowas unter XP/Vista/7 nicht mehr braucht, weil unnnütze Reg-Teile übergangen werden, neu.

 

Die Registry ist eine Datenbank und wenn die Programmierer der Programme nicht gerade großen Mist gebaut haben, dann fragen sie nur die Werte in den Schlüsseln ab, die es gibt bzw. die sie selbst angelegt haben. Damit ist es völlig egal, wie groß die Registry ist oder wieviele Einträge es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...