Jump to content

W7 schreibt stundenlang auf der Festplatte rum?


Thyral
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Windows 7 sieht ja ganz gut aus, aber das es schneller als Vista ist finde ich nicht wirklich. Das System rödelt stundenlang nachg den Neustart auf der Festplatte rum.

 

Was macht er in der Zeit?

 

Ich habe 8 GB RAM und 2 mal 1 TB HDD inside, denke das sollte reichen!

 

In der Zeit wo das System auf der Festplatte arbeitet, kann ich fast nichts tun, Programme werden sehr langsam gestartet.

 

Ich habe gedacht es ist die eine HDD, habe das system auf einer anderen HDD gelegt, so dass ich Hardwarefehler ausschliessen kann.

 

Hat jemand eine IDEE? Wo kann ich sehen was er gerade macht? Wie kann ich das was er macht unterbinden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das kann an diversen Dingen liegen: So z.B. einem noch nicht abgeschlossenen Indexierungsvorgang der internen Suchfunktion, Dein Virenscanner kann die Zugriffe auslösen usw.

 

Testweise kannst Du einmal versuchen alle "nicht Microsoft Dienste" zu deaktivieren (mittels MSCONFIG) oder aber Perfmon.msc bzw. XPerf benutzen, um den Prozess oder die Prozesse zu identifizieren, die die Lese- / Schreibvorgänge durchführen.

 

Ich denke nicht, daß es "an Windows 7" liegt, wie Du schreibst - es wird eher an einer konkreten Komponente liegen. Ich tippe auf die Suche - wobei das nach einigen Starts dann auch erledigt sein sollte.

 

[EDIT] Ok, Lukas war schneller. Auch ein Frühaufsteher. :D [/EDIT]

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus dass du die 2T HDD nicht drinnen hast um sie brach liegen zu lassne, sondern weil si voll mit Dtaen sind.

Da kann das Erstellen eines Suchindexes schonmal eine ganze Weile dauern, gerade wenn es sich um viel eeher kleine Dateien (z.B. MP3) handelt.

 

Zudem prüfe den Virenscanner wenn der Indizierungsvorgang läuft erfolgen ja Dateizugriffe und dann springt dein Virenscanner an und prüft jedes einzelne File das gerade indiziert wird.

 

Beides in Kombination kann schon mal für eine ganze Weile den rechner bremsen.

 

Lies dir dazu auch mal diesen Artikel von Daniel Melachthon durch: .: Daniel Melanchthon :. : Was Virenscanner nicht scannen sollten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Windows 7 sieht ja ganz gut aus, aber das es schneller als Vista ist finde ich nicht wirklich.

 

ist es auch nicht. Kann es auch gar nicht, denn Vista ist in Wirklichkeit nicht langsam, sondern schnell, nur ist Vista so konsequent von der Presse niedergeschrieben worden, dass alle denken, es sei langsam. Mittlerweile hat die Presse festgestellt, dass das nicht besonders schlau war (weil sie plötzlich kein neues Thema mehr hatten und zum x-ten Mal ihre "XP-Tuningtipps" wiederkäuen mussten), daher tun jetzt alle so, als sei Windows 7 viel schneller.

 

In der c't stand neulich ein etwas verschämter Hinweis darauf, dass 7 gar nicht schneller ist, sondern sich nur so anfühlt. Das wiederum liegt daran, dass Microsoft vor allem ein paar Dinge geändert hat, an denen sich dieses Gefühl festmachen lässt (Booten, Anmelden, Programme starten, Fenster wechseln usw.).

 

Nur so am Rande.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ist es auch nicht. Kann es auch gar nicht, ...

 

Dem kann ich nur zustimmen, ein Unterschied ist aber, Visat cached mit dem gesamten freien RAM, W7 nur mit etwa der Hälfte. Dies verringert natürlich die Zeit, bis es fertig mit cachen ist (von HDD lesen). Im Endeffekt ist es jedoch langsamer, da weniger Daten im Cache liegen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...