Jump to content

Adminrechte nach Domänenbeitritt


MakkuZ
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin auf ein problem gestoßen das leider im netz noch nicht sehr verbreitet zu sein scheint.

 

wenn man unter windows 7 pro einer domäne beitritt ist erstmal alles wie gewohnt. zum schluss des assistenten fehlt jedoch die von win 2000 und XP bekannte seite auf der man angibt welche lokalen benutzerrechte dem domönen konto zugeordnet werden sollen. hier konnte man früher den punkt "andere" wählen und sich so selbst zum lokalen administrator machen. achtung, ich rede hier NICHT von rechten in der domäne!

 

heißt im klartext, nach dem domänenbeitritt lässt sich kein programm mehr installieren ohne vorher den sysadmin zu rufen. der bin ich leider selbst ;)

 

einzige mehr als umständliche möglichkeit die ich gefunden habe:

nach dem beitritt wieder abmelden und auf den lokalen administrator des PCs wechseln, hier über die computerverwaltung -> lokale benutzer und gruppen das domänen konto mit in die gruppe der loaklen administratoren packen.

 

aber das kann doch nicht der einfachste weg sein oder? wenn ja ist eine frechheit ein derartiges feature mal wieder zu "verschlimmbessern".

 

für eine lösung wäre ich mehr als dankbar, da ich das in den kommenden wochen und monaten wohl einige hundert mal machen muss...

 

mfg

MakkuZ

Link zu diesem Kommentar

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise bzw. das Verhalten habe ich noch nicht gesehen.

 

Wir nehmen Clients immer über [Windows]+[R] --> Sysdm.cpl --> Register "Computername" --> [Ändern] in die Domäne auf, da erscheint kein Assistent, der anschließend nach den gewünschten lokalen Rechten des Domänenbenutzers fragt...

 

Aber ich halte es für sicherheitskritisch, da auch ein Normalbenutzer einen PC in die Domäne bringen kann, zumindest für eine begrenzte Anzahl Hosts.

Wenn ein Normalbenutzer nach dem Domänenbeitritt gefragt wird, welche lokalen Rechte er haben möchte, finde ich das schon fatal, denn er könnte unberechtigterweise sich selbst lokale Adminrechte zuweisen.

 

In sofern ist das imho keine Frechheit und kein Verschlimmbessern, sondern einen Gewinn an Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise bzw. das Verhalten habe ich noch nicht gesehen.

 

Wir nehmen Clients immer über [Windows]+[R] --> Sysdm.cpl --> Register "Computername" --> [Ändern] in die Domäne auf, da erscheint kein Assistent, der anschließend nach den gewünschten lokalen Rechten des Domänenbenutzers fragt...

 

Aber ich halte es für sicherheitskritisch, da auch ein Normalbenutzer einen PC in die Domäne bringen kann, zumindest für eine begrenzte Anzahl Hosts.

Wenn ein Normalbenutzer nach dem Domänenbeitritt gefragt wird, welche lokalen Rechte er haben möchte, finde ich das schon fatal, denn er könnte unberechtigterweise sich selbst lokale Adminrechte zuweisen.

 

In sofern ist das imho keine Frechheit und kein Verschlimmbessern, sondern einen Gewinn an Sicherheit...

 

ich nutze aber üblicherweise den "netzwerkkennung" assistenten und nicht den punkt den du hier ansprichst.

 

ein sicherheitsrisiko stellt das jedoch nicht dar, da für den assistenten die domänenadmin daten erforderlich sind. folglich kann nur der admin einen PC einbinden und der kann auch entscheiden ob der entsprechende user dem der PC gehört lokale admin rechte haben soll oder nicht.

 

für alle anderen tipps bedanke ich mich schonmal und werde sie mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch im Assistenten benötigt man keine Domänen-Adminrechte, um einen Computer der Domäne hinzuzufügen, sondern nur ein Domänenkonto.

 

Einem Benutzer, der über lokale Adminrechte verfügt, ist es jederzeit möglich, weitere lokale Admins zu definieren. Das war schon unter NT so und ist unter 7 nicht anders. Insofern liegt hier weder eine Änderung noch eine Frechheit vor.

 

Im Übrigen wäre es nett, wenn du die Shift-Taste einsetzen würdest. Deine Tastatur hat extra zwei davon.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ein Normalbenutzer (lokale Sicherheitskontendatenbank) konnte noch nie einen Rechner der Domäne zufügen ... man kann einen Normalbenutzer (Active Directory) benutzen, um das Computerobjekt im AD zu erzeugen. Dafür muss man aber trotzdem lokale Administrationsrechte auf dem zuzufügenden Rechner haben, um das Joining überhaupt durchführen zu können ...

Link zu diesem Kommentar
Ein Normalbenutzer (lokale Sicherheitskontendatenbank) konnte noch nie einen Rechner der Domäne zufügen ... man kann einen Normalbenutzer (Active Directory) benutzen, um das Computerobjekt im AD zu erzeugen. Dafür muss man aber trotzdem lokale Administrationsrechte auf dem zuzufügenden Rechner haben, um das Joining überhaupt durchführen zu können ...

 

 

 

Per Default jedoch maximal nur 5 PCs ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...