Jump to content

(Nachlade-)ruckler unter Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab ein recht seltsames Problem in so ziemlich allen Spielen die ich bereits installiert habe, hauptsächlich tritt dies jedoch in CS.S und Risen auf. Alle 2-3 Minuten bekomme ich einen kleinen "Nachladeruckler" sprich das Bild friet für ca. 1/4 bis 1/2 sekunde ein dann läufts weiter, so als ob die CPU für einen kurzen Moment voll ausgelastet wär oder Ähnliches. Dies hat nichts mit den FPS zu tuen, die bleiben immer konstant hoch (bei CS.S immer 100fps auch "nur" 100 weil ich es per config begrenzt hab).

Bei meinem Windows XP tritt dies bei gleicher Hardware Konfiguration NICHT auf, deswegen tippe ich auf ein Software Problem.

 

Mein PC:

-Intel Core 2 Duo E8500 @ Werkstakt (3,16GHz)

-Gigabyte GA-EP35-DS3 rev. 2.1

-2x 2GB DDR-1066 PC2-8500 OCZ "Reaper" @ 5-5-5-15, VDimm 2,1

-Nvidia Geforce GTX260 @ Werksübertaktet (Gainward "Golden Sample")

-Creative X-Fi Extreme Music

-Windows 7 Ultimate 64-Bit

 

Hier einige Sachen die ich bereits versucht hab und die keine Besserung brachten:

-Ram Konfiguration per Hand verändert auf EPP settings (vorher alles auf Auto)

-original Chipsatz Treiber von Intel 9.iwas.2020 oder so jedenfalls die neusten von Hand aktualisiert

-neusten Win7 64-Bit Creative Audio Treiber installiert (hatte vorher die Vista Treiber genommen)

-Vorher neusten Nvidia Treiber gehabt (191.??), downgrade auf 190.??

-Alle Prozesse im Hintergrund beendet, die beendet wurden konnten (inkl. sidebar.exe)

-Auslagerungsdatei hin und her geschoben und Größe verändert und alles

-Alle CPU Core Clock automatisch reduzierenden Funktionen im BIOS und unter Windows deaktiviert

-Im Nvidia Treiber die Anzahl vorgerenderter Frames auf 0 gesetzt

 

So sieht das aus und langsam weiß ich einfach nicht weiter... Ich hoffe euch fällt noch was ein...

 

MfG

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum.

 

Der große Gamer bin ich jetzt nicht. Allerdings hätte ich bei der Ausstattung (4GB RAM) und dem Einsatzzweck eine 32-Bit Version genommen.

 

 

Eventuell ist ja da der Hund begraben. Bedenke, dass ein 64-Bit Windows mehr RAM als eine 32-Bit Vesion benötigt. Und 32-Bit Anwendungen laufen nicht schneller, nur weil das OS 64-Bit ist.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
alle installierten Treiber sind auch für 64-Bit verifiziert?

So weit ich weiß ja, die wichtigen zumindest sprich Chipsatz, Grafik, Audio...

 

Der große Gamer bin ich jetzt nicht. Allerdings hätte ich bei der Ausstattung (4GB RAM) und dem Einsatzzweck eine 32-Bit Version genommen.

Eventuell ist ja da der Hund begraben. Bedenke, dass ein 64-Bit Windows mehr RAM als eine 32-Bit Vesion benötigt. Und 32-Bit Anwendungen laufen nicht schneller, nur weil das OS 64-Bit ist.

Also unter Vista 64-Bit, was nochmehr gecached hat, lief auch alles...

Link zu diesem Kommentar
Der große Gamer bin ich jetzt nicht. Allerdings hätte ich bei der Ausstattung (4GB RAM) und dem Einsatzzweck eine 32-Bit Version genommen.

 

Nicht zwingend - die Grafikkarte hat 896MB Speicher, in dieser Konstellation könnte man nur noch ca. 2.5-3GB Memory nutzen (Je nach Board).

 

Ich tippe auf den Virenscanner. Was wird hierfür eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Comodo, da dies die einzige firewall für 64-bit ist, und dann hab ich mal statt avira auch den virenscanner von comodo im einsatz, aber auch keine schlechte idee, das ist auch eine veränderung zu meinen alten systemen, aber ich glaube ich hatte comodo auch schonmal beendet und dann gezockt, aber sehr gute idee, ich werde mal comdo deinstallieren, dann nur die firewall installieren und dann wieder avira als virenscanner einsetzen

Link zu diesem Kommentar

ok ja thx für die vielen Antworten ich denke dadran lag es

@Gulp

Ja weil ich gerne nen Überblick über das habe, was Daten verschickt oder empfängt

@LukasB

Oh ja danke, werde ich mir auf jeden fall mal anschauen avira regt mich nämlich einfach nurnoch auf, updates dauern stunden, so ne verkaufsmasche nach dem motto "ja siehse freeware, dann gibts auch keine schnellen updates, kauf mal lieber die premium version", find ich recht lächerlich

Link zu diesem Kommentar

Zum MS-Scanner stand ein Artikel in der letzten c´t lesen. Der hat auch so einige Update-Probleme (gehabt, hoffe ich).

 

Generell bevorzuge ich privat Avira, wegen der Performance und der Erkennungsrate. Die Update-Probleme treten nur bei großen Updates auf. Es gibt wohl sehr viele "Kostenlos-User" ;) . Aktuell ist es wieder i.O.

Alternativ gibt es auch ein Offline-Update: Incremental AntiVirus Update - IVDF and VDF update info

 

Die Firewall in W7 reicht, wie lukasb schon schrieb. Wenn es Dich glücklich macht, kann Du auch eine Log-Datei schreiben lassen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@Gulp

Ja weil ich gerne nen Überblick über das habe, was Daten verschickt oder empfängt

 

Den hast Du auch mit der Windows 7 Firewall, einfach mal in der Suchleiste Windows Fire eingeben und den Punkt "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" auswählen, zum einen kann man hier die Regeln, das besagte Logging und auch Benachrichtigungen definieren (in Vista übrigens auch schon).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...