Jump to content

SBS 2008: Autologin am Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gibt es eine Möglichkeit, daß an der Konsole am Server 2008 automatisch beim Start ein User angemeldet wird?

 

Bei alten Windows-Versionen ging das problemlos, bei SBS 2008 anscheinend nicht 8-(

 

ich habe hier einen SBS 2008 Server im Keller stehen, zum Testen und für ein paar Kleinere Dienste.

 

Darauf läuft unter anderem eine Wetterstations-Software.

Diese läuft als User-Task direkt auf der Konsole.

Startet natürlich nur nach Anmeldung eines Users an der Konsole.

 

Wenn ich jetzt via Remote-Desktop den Server neu starte ist der User an der Konsole nicht mehr angemeldet, d.h. die Wetterstation läuft nicht mehr.

Ich brauche einfach nur eine automatische Anmeldung an der Konsole - der Server hat übrigens auch keinen Monitor, d.h. ich gehe dann immer mit VNC auf die Kiste um mich anzumelden.

 

Dummerweise läuft die Software nicht über Remote-Desktop da die Wetterdaten als Bildschirmsnapshot erstellt werden, d.h. läuft wirklich nur direkt an der Konsole.

 

Jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar

HI Stonehedge,

dieses Vorgehen habe ich selbst auch schon gefunden, es funktioniert aber nicht:

 

bei mir steht da als Benutzer nur Server$, dürfte wohl ein internes Konto sein, mein Server heisst genauso :-)

 

Wenn ich jetzt auf "hinzufügen" klicke kann ich einen weiteren Benutzer hinzufügen. Nur - egal was ich anklicke (Standardbenutzer, Administrator, etc.) - anschliessend hängt die Benutzerkontensteuerung.

Es geht einfach nicht weiter - der Button FERTIG STELLEN ist vertieft dargestellt und hängt.

 

Andere Idee?

Link zu diesem Kommentar

Die benötigte Software heisst WSWin und ist eine Software für meine Wetterstation.

 

So genial das Ding eigentlich ist hat es den "Designfehler", daß es die Grafiken für die Wetteranzeige als Screencopy erstellt.

 

Dadurch funktioniert das Teil nur direkt auf der Konsole und nur wenn jemand angemeldet ist.

 

Natürlich sollte auf der Konsole eines Servers nicht laufend jemand eingeloggt sein, aber in diesem Fall läuft die Kiste bei mir im Keller und ist für 3 Personen, d.h. das ist kein Sicherheitsproblem. Zumal weder Tastatur noch Monitor angeschlossen sind :-)

 

Mit SBS2003 ging das noch, mit SBS2008 hat man die automatische Anmeldung wohl entfernt 8-(

 

Ohne Screen-Copy gibts halt keine Wetterdaten auf meiner Wetterseite.

 

Und ein anderes Programm als Ersatz gibts leider nicht 8-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...