Jump to content

Dateien mit Syntaxfehler auf einer externen USB HDD löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

erstmal ein paar Infos für euch:

 

BS= XP Pro x86

USB= 2.0

ext. HDD= Ntfs

Adminrechte= ja

hab auf jedes Verzeichnis volle Zugriffsrechte

google.de genutzt= ja :D

 

(joa das sollte an relevanten Infos reichen)

 

also ich habe hier folgendes Problem vor mir liegen. Ich habe ne 500GB Festplatte, die schon mit ca 420GB Datensicherungen (Klone einiger Firmenrechner via Acronis) belegt ist. Aber auch ein paar alte Dateien (Music) meines Chefs. Die Musik Dateien sollte ich alle löschen, leider konnten einige aber ebend nicht gelöscht werden wie z.B. :

 

Verzeichnis: E:\Musik\MUSIK\Depeche Mode\The Singles 86-98_CD1

Datei: Depeche Mode - The Singles 86>98 Cd1 - 10 - World In My Eyes.ogg

 

Insgesamt sind es 12 Dateien (mit unzulässigen Zeichen im Dateinamen) und 7 Ordner die weg sollen + Hauptordner Musik, also doch 8.

 

Ich habe es über cmd versucht, aber da kann ich via cd E:\ nicht auf die Festplatte wechseln um dort die Dateien löschen zu wollen/können

Ich habe Unlocker probiert, aber da will er einen neustart, ich kann aber nicht über die HDD direkt booten.

Ich habe Eraser probiert, da passiert gar NIX :shock: :(

Joa habe dem "Admin" und "Jeder" volle rechte gegeben aber das hat auch nix geholfen.

Stundenlanges Googlen hat mir nur tausende rechtschreibfehler in verschiedenen Foren gezeigt aber nix helfendes :D :mad:

 

Ach ja, die Fehlermeldung kann euch noch mit posten, also z.B.:

"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Depeche Mode - The Singles 86>98 Cd1 - 10 - World In My Eyes kann nicht gelöscht werden: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

So wer früh anfängt darf auch mal früh gehen, da das kein Thema ist was bis gestern gelöst sein muss, tu ich das denn auch. Ich nehme aber trotzdem gern weiter Tipps an, die ich dann morgen ausprobieren kann, oder schon mal direkt ausschließen kann, da ich diese eventuell schon probiert habe und nur vergaß sie euch mitzuteilen. (Indem @home weiter dran bleibe)

 

Danke schonmal das du dich meiner annimmst und versuchst mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Auf anhieb fallen mir nur ein paar notlösungen ein die du versuchen könntest.

 

1. Die wichtigen Daten zeitweise auf eine andere Platte auslagern und die externe HDD einfach formatieren. (sollte denke ich auf jeden fall funktionieren, dürfte allerdings einiges an Zeit und aufwand erfordern.)

 

2. Scandisk drüberlaufen lassen (vieleicht werden dann die syntaxfehler automatisch repariert)

 

3. Eventuell die Platte in nem anderen OS mounten (Vista, Linux)

 

Vorschlag 1 sollte mal auf jeden Fall funktionieren, ist aber denke ich eher die Holzhammer Methode.

 

Gruß

Rajin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es über cmd versucht, aber da kann ich via cd E:\ nicht auf die Festplatte wechseln um dort die Dateien löschen zu wollen/können

Hallo Thomas :)

 

warum nicht? Btw, musst Du doch gar nicht dorthin wechseln. Meine Idee wäre ein olles DEL mit dem kurzen (8.3) Dateinamen, also z.B.

DEL "E:\Musik\MUSIK\Depech~1\The~1\Depech~1.ogg"

(die kurzen Namen werden bei Dir evtl. anders heißen).

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Moin und danke schon mal für die Tipps!

 

- Die Platte auf einer anderen auslagern wird Kompliziert, wie gesagt 420GB belegt!

- Scandisk hat nicht geholfen

- DEL...E:\Musik\MUSIK\Depech~1\The~1\Depech~1.ogg sagt er immer das er den Pfad nicht finden kann (auch nicht mit anderen Kurznamen)

- DEL E:\Musik hat auch nichts hervorgebracht, es kam die frage nach ja/nein, natürlich ja :D, und dann nix weiter dann passiert

- von nem anderen BS mounten, hab ich noch nicht ausprobiert, das mache ich anfang nächster Woche, komme grad nicht an unsere Vista Rechner ran

- von knoppix werde ich dann auch next week ausprobieren

- Festplatte freigeben? Die ist doch direkt an meinem PC angeschlossen!

 

So erstmal als zwischen-Info, wie gesagt Montag kommen weitere Infos zu meinen Versuchen

 

Gruß, Thomas

 

PS: Bin heute noch bis ca 15:00 hier aber habe aber ein wichtigers Thema auf´m Tisch, das ebenfalls sch**ße Probleme verursacht/macht! Zum ko**en diese Woche, echt!

 

Siehe: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/t-mobile-webnwalk-stick-iv-156917.html

bearbeitet von Painkiller@Work
Link zu diesem Kommentar

Soooo, habe also die Festplatte freigegeben, dass hat aber auch nichts gebracht.

Habe Sie freigegeben, und dann vom gleichen rechner versucht und einmal von nem anderen Rechner, was ich versucht habe? Dasselbe wie schon vorher, alles was vorgeschlagen wurde/ bzw von mir selbst kam.

 

Sonst noch einer ne Idee?

 

Gruß, Thomas

 

Ich werde wohl sonst bei Gelegenheit (wenn ich vorhabe neue Backups zu machen) Sie einmal neu formatieren, und dann jedes mal wieder neue Vollbackups machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Dateinamen befindet sich ein Zeichen (>), daß für Dateinamen nicht zulässig ist.

Um die Datei trotzdem löschen zu können, mußt Du Windows nur mitteilen, daß der Pfad nicht um irgendwelche Zeichen bereinigt werden soll.

 

Gehe in die Kommandozeile und gib für Dein Beispiel folgenden Befehl ein:

del "\\?\e:\Musik\MUSIK\Depeche Mode\The Singles 86-98_CD1\Depeche Mode - The Singles 86>98 Cd1 - 10 - World In My Eyes.ogg"

 

Das Voranstellen von \\?\ ist auch eine Möglichkeit, um Pfade bis 32k Länge zu erzeugen bzw. zu bearbeiten.

 

 

Übrigens, Laufwerkswechsel in der Kommandozeile erfolgen nur durch Buchstabe:, nicht mittels vorangestelltem cd. ;)

 

Grüße,

 

Sigma

 

Quelle: Microsoft

Link zu diesem Kommentar

Gehe in die Kommandozeile und gib für Dein Beispiel folgenden Befehl ein:

del "\\?\e:\Musik\MUSIK\Depeche Mode\The Singles 86-98_CD1\Depeche Mode - The Singles 86>98 Cd1 - 10 - World In My Eyes.ogg"

 

Das Voranstellen von \\?\ ist auch eine Möglichkeit, um Pfade bis 32k Länge zu erzeugen bzw. zu bearbeiten.

 

Quelle: Microsoft

 

Danke für den Tipp, hat aber leider trotzdem nichts gebracht, ich habe mich dafür(und dabei auch gleich nochmal das andere mitgetestet) auch nochmal extra als Lokaler und als Domain Admin eingeloggt.

 

Ich danke euch allen für die Tipps, nur leider helfen Sie in meinem Fall bisher nicht, ich denke ich werde die Platte mal neu formatieren müssen, die ca. 100MB an verkorksten Dateien werde ich bis dahin auch noch überleben.

 

Ich melde mich wieder wenn ich den Primitivschlag durchgeführt habe :D

 

Gruß, euer Painkiller@Work

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn bei Angabe des korrekten Pfads+Name der obige Befehl nicht funkioniert, fehlt es meiner Meinung nach am richtigen Zugriffsrecht oder das Dateisystem ist soweit beschädigt, daß chkdsk etwas auffallen sollte.

 

Falls Du den "Primitivschlag" noch nicht ausprobiert hast, dann vergib doch die Rechte auf die Datei mal manuell mittels calcs. Gib die Datei dabei wie oben bei meinem del-Beispiel an. Versuche danach nochmal die Datei zu löschen.

 

Grüsse,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...