Jump to content

Frage zum Studium IT


orkon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich überlege mir ein Studium anzufangen.

Da ich leider immer wieder erlebe das ich für bestimmte Bewerbungen keine "grundvoraussetzungen" habe.

Man will ja mal weiterkommen.....

 

würde gerne IT-Informatik studieren, aber immerwieder kommen mir Bezeichnungen wie Wirtschaftsinformatiker in den Weg.

 

Nun meine Frage, ich bin Systemadmin betreue viele Kunden, was netzwerk und das interne System angeht, aber mein Ziel ist es mal ein eigenes Netz zu betreuen.

Welche Richtung muss ich da gehn im Studium und hat vielleicht wer Vorschläge für mich die Berufsbegleitend sind? Fernstudium etc....

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Was kommt denn überhaupt für dich in Frage?

 

Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen Präferenzen bzgl. Präsenzstudium vs. Fernstudium klären. Dann natürlich auch wie hoch ist dein Budget / sind die Studiengebühren. Vielleicht auch nicht ganz unwesentlich, Alter und Familienstand... und dann auch, ob du dir zutraust ein Studium erfolgreich abzuschließen!?

 

Hier ein Link von der Fernuni Hagen: Bachelor Wirtschaftsinformatik Fakultät Wirtschaftswissenschaft FernUniversität

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mein FernStudium der Wirtschaftsinformatik in Hagen beginnt am 1.10.. zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum FiSi, was mich aber nicht sonderlich fordert(der schulische Teil) und deswegen hab ich mich dazu entschlossen ein Fernstudium anzufangen. Eigentlich hätte ich lieber reine Informatik gemacht, was mir im Endeffekt aber zu mathelastig war. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da es mir wichtig war, die Leerlaufzeiten im Betrieb oder nach der Schule sinnvoll zu nutzen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ach ich bin einfach kein Mathe-Ass, da lerne ich lieber den Wirtschaftskram. Es ist auch immer eine Frage, wo man hin will. Für eine leitende Position ist es vielleicht garnicht schlecht, auch Geschäftsprozesse etc etc zu verstehen. Ein weiterer Punkt gegen reine Informatik war auch, dass ich ja schon den FiSi mache und nachher kein "Fach***" sein wollte

Link zu diesem Kommentar

wink

 

also ich war sicher wahrlich nie das Mathe - Ass

Rechnen können wir alle, aber das was im Studium an Mathe gemacht wird hat ja nur noch wenig mit Rechnen selbst zu tun.

Aber wer im Abi mit Sachen wie Kurvendiskussion, Matritzenrechnung und Integralen einigermaßen zurecht gekommen is, der kommt da auch klar.

Ab in ein Tutorium zur Not oder eine Lerngruppe gegründet und gut.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
.... ich bin Systemadmin betreue viele Kunden, was netzwerk und das interne System angeht, aber mein Ziel ist es mal ein eigenes Netz zu betreuen.....
Dafür brauchst Du, braucht man kein Studium.

 

Ein Studium kann wichtig sein als Einstellungsvoraussetzung im öffentlichen Dienst für eine gehobene Position, als Leiter IT, als Vorstand IT in der Wirtschaft.

 

Für die Betreuung eines Netzes reicht z.B. auf den FiSi aufbauende Operative Professional:

http://www.dihk.de/it_wb/professionals/index.html

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn es um den gehobenen Dienst geht, dann ist vielfach das abgeschlossene Hoichschulstudium festgeklopft. Die Leute sind dann aber meist in der Leitungsebene mit Personal- und Haushaltsverantwortung, sie betreuen kein Netz im Sinne von LAN mehr.

 

Allerdings muss ich ich nachtragen, von unserer Stadtverwaltung gab es tatsächlich eine Ausschreibung für zwei Stellen im gehobenen Dienst für die Kopfstation des gesamten Netzwerkes. Eine Aufgabe ist der laufende Betrieb, weitere aber strategische Ausrichtung, die Auftragsvergabe und Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn wir nun bei der Verknüpfung von beidem sind, dann würde ich doch mal ein duales Studium mit in den Raum stellen wollen. Es dauert zwar noch eine Weile bei mir, bis ich auch mitm Studium anfang, aber natürlich macht man sich ja so seine Gedanken. Sinn des ganzen ist einem eben den Einstieg in die Wirtschaft zu erleichtern. Wie Stonehedge schon sagte, man will kein Fach*** in dem Sinne sein, aber wenn man zunächst erst einmal mit einer Firma in sowas reingeht, dann sind die Chance dort auch weiterhin beschäftigt zu sein höher. Was m.E. auch ein Vorteil ist, dass unser TO in seinem Fall das ganze sogar noch gut mit seinem Arbeitgeber überein bringen könnte. Woche säh dann ungefähr so aus: 3 Tage Arbeit 2 Tage Studium (exk. Wochenende ;) )

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...