Jump to content

Remotedesktopverbindung fehlgeschlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

gestern musste ich ein wirklich merkwürdiges Verhalten beobachten für das ich keinerlei Erklärung finden konnte...

 

Wir haben ein LAN mit ca. 50 Clients. Bei allen ist die Win Firewall deaktiviert.

 

Im Meetingraum gibt es ein Notebook für den Beamer, von dort aus soll sich jeweils der Mitarbeiter auf seinen eigenen Rechner via Remotedesktopverbindung verbinden.

 

Bei einem einzigen PC macht die RDP-Verbindung Probleme. Der Client kann nach außen hin auf jeden beliebigen Rechner verbinden, aber kein anderer Client kann auf diesen Rechner.

 

Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen und es blocken keine Programme (hab alle Dienste / Prozesse beendet die unnötig waren).

 

Es kommt keine Fehlermeldung wenn man versucht auf den Rechner zu kommen! Die Schaltflächen (Verbinden, Schließen, Hilfe, Optionen) werden lediglich für den Bruchteil einer Sekunde ausgegraut/deaktiviert. Dann ist das Fenster sofort wieder bereit.

 

Ping auf den Rechner funktioniert. Die IP/Namensauflösung ist korrekt (gleiches Verhalten bei Verbindungsversuch auf die IP).

 

Hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte?

 

LG

Scorpion

Link zu diesem Kommentar
Ist in den Systemeigenschaften des PCs, zu dem sich keine RDP-Sitzung aufbauen lässt, aktiviert, dass sich andere PCs via RDP verbinden dürfen?

 

([Windows]+[R] --> sysdm.cpl, Registerkarte Remote: Häkchen setzen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen")

Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen [...]

 

 

Nein, beide Rechner sind kabelgebunden. Der entsprechende PC steht "irgendwo" im Netz, 3 andere PCs stehen dort am selben Switch und haben keine Probleme.

Der Meetingraum-PC funktioniert bei allen anderen problemlos.

 

Ich hab bereits von anderen Maschinen die Verbindung ZU "PC13" (nennen wir ihn jetzt mal so) getestet und dort vollkommen gleiches Verhalten, unabhängig von Win- / RDP-Version, feststellen müssen.

 

Ereignisanzeige müsste ich mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt mal die Ereignisanzeige geprüft. Auf dem Notebook ist nichts ungewöhnliches zu finden.

 

Außerdem hab ich nochmal das einfachste überprüft: Die Firewall auf dem PC13 ist aus. Das kann es also auch nicht sein.

 

Ich bin nebenbei immer mal wieder bei anderen Rechnern, aber die Verbindung klappt nirgens. Hat sonst noch jemand irgend eine Idee was es noch sein könnte?

Aktuellste RDP Version ist übrigens auch installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das hier schon auf Deinem PC13 geprüft:

Ist in den Systemeigenschaften des PCs, zu dem sich keine RDP-Sitzung aufbauen lässt, aktiviert, dass sich andere PCs via RDP verbinden dürfen?

 

([Windows]+[R] --> sysdm.cpl, Registerkarte Remote: Häkchen setzen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen")

 

Mach mal folgendes:

netstat -ab > c:\test.txt

Such mal in der test.txt nach dem String :3389 ob du so etwas findest:

 

TCP PC13:3389 PC13.domain.tld:0 LISTENING

-- unknown component(s) --

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

[svchost.exe]

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir haben ein solches Phänomen vor einigen Wochen auch nachdem wir eine Grafikkarte getauscht haben. Wir hatten allerdings eine Fehlermeldung im System-Eventlog.

Nach einigen suchen hab ich die Lösung gefunden indem ich folgenden Schlüssel in der Reg eingetragen habe:

 

Reg-Schlüssel SessionImageSize unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] mit dem Wert 20 hinzufügen.

 

Es hatte was mit dem NVIDIA-Treiber zu tun.

 

Wilfried

 

Nachtrag: Die Quelle: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=67147

Link zu diesem Kommentar

@jaksa:

zum ersten: ich hab im ersten post bereits das hier geschrieben:

"Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen und es blocken keine Programme (hab alle Dienste / Prozesse beendet die unnötig waren)."

...also Remote ist aktiviert.

zum zweiten:

Hab ich gemacht, kam viel bei raus... du müsstest mir jetzt nur noch sagen was das zu bedeuten hat :-D (also im detail)

Aktive Verbindungen

 Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status           PID
 TCP    pc13:epmap             pc13.domain.de:0    ABH™REN         992
 c:\windows\system32\WS2_32.dll
 C:\WINDOWS\system32\RPCRT4.dll
 c:\windows\system32\rpcss.dll
 C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
 C:\WINDOWS\system32\ADVAPI32.dll
 [svchost.exe]

 TCP    pc13:microsoft-ds      pc13.domain.de:0    ABH™REN         4
 [system]

 TCP    pc13:3389              pc13.domain.de:0    ABH™REN         924
 -- unbekannte Komponente(n) --
 [svchost.exe]

 

 

@wilgin:

Der Client hat eine 9500GT und die Treiberversion 180.48 ...ich hab mal bissl den Thread durchforstet und folgenden Post gefunden:

WHQL 175.16 - remote desktop fails - NVIDIA Forums

Link zu diesem Kommentar
@jaksa:

zum ersten: ich hab im ersten post bereits das hier geschrieben:

"Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen und es blocken keine Programme (hab alle Dienste / Prozesse beendet die unnötig waren)."

...also Remote ist aktiviert.

Sorry, habe es nicht so verstanden.

 

Bzgl. Netstat: wollte sicherstellen dass der Rechner auch auf dem RDP Port "horscht".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...