Jump to content

WINS empfehlenswert in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue mehrere Netzwerke, die alle folgende Komponenten besitzen:

Server 2003 mit DC, DNS, DHCP. Darauf ist ebenfalls installiert ISA 2006 und Exchange 2003.

Die Netzwerke enthalten so ca. 50 XP-Clients.

 

Eine webbasierte Anwendung zur Steuerung des AD hat immer wieder Probleme mit dem DNS. Die XP Clients die diese Anwendung per IE aufrufen, zeigt sehr oft nicht die richtige IP-Adresse und nicht den richtigen PC-Namen, sondern den IP-Adresse der internen Netzwerkkarte des Servers und dessen PC-Namen. Nach löschen des DNS-Caches und löschen der DNS-Einträge geht es meistens wieder.

 

Die Entwickler der Anwendung meinen WINS ist alt und wird in dieser Konstruktion nicht mehr benötigt. Nun habe ich einiges dazu gelesen und die Meinung über WINS gehen da auseinander. Z.B. habe ich hier einige Links, die meinen WINS sollte man verwenden:

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - DNS vs. WINS

 

Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality

 

Wie ist Eure Meinung zu WINS in der oben genannten Umgebung? Sollte man WINS eher installieren oder nicht, um nicht noch mehr Probleme zu bekommen.

 

mcseulmo

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Server 2003 mit DC, DNS, DHCP. Darauf ist ebenfalls installiert ISA 2006 und Exchange 2003.

 

joaha... Es ist nicht empfehlenswert aus Desaster Recovery Gründen Exchange auf einem DC zu installieren. Es wird aber seitens Microsoft supportet und funktioniert auch. Aber auch noch den ISA auf die gleiche Maschine zu packen ist ein "Designfehler".

 

Der Türsteher hat gefälligst VOR der Tür zu stehen und nicht mitten auf der Tanzfläche!

 

Wie ist Eure Meinung zu WINS in der oben genannten Umgebung? Sollte man WINS eher installieren oder nicht, um nicht noch mehr Probleme zu bekommen.

 

Ich empfehle blind --> WINS <-- zu installieren, ja, auch unter Windows Server 2008. Warum? WINS bereitet keinen zusätzlichen Aufwand. Du installierst einmal den WINS-Server, verteilst seine Adresse an die Clients und das war es dann. Denn WINS ist das DNS für NetBIOS-Namen. Wenn kein WINS-Server installiert ist, machen die Clients Broadcasts um NetBIOS-Namen aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

 

 

joaha... Es ist nicht empfehlenswert aus Desaster Recovery Gründen Exchange auf einem DC zu installieren. Es wird aber seitens Microsoft supportet und funktioniert auch. Aber auch noch den ISA auf die gleiche Maschine zu packen ist ein "Designfehler".

 

Der Türsteher hat gefälligst VOR der Tür zu stehen und nicht mitten auf der Tanzfläche!

 

verstehe ich es dann richtig, falls man all diese Komponenten benötigt, daß man 3 Server benötigt:

einen für DC, DNS, DHCP

einen für Exchange

und einen für ISA

 

 

Ich empfehle blind --> WINS <-- zu installieren, ja, auch unter Windows Server 2008. Warum? WINS bereitet keinen zusätzlichen Aufwand. Du installierst einmal den WINS-Server, verteilst seine Adresse an die Clients und das war es dann. Denn WINS ist das DNS für NetBIOS-Namen. Wenn kein WINS-Server installiert ist, machen die Clients Broadcasts um NetBIOS-Namen aufzulösen.

 

gibt es auch andere Meinungen zu diesem Thema oder ist dies allgemeiner Konsens?

Link zu diesem Kommentar
verstehe ich es dann richtig, falls man all diese Komponenten benötigt, daß man 3 Server benötigt:

einen für DC, DNS, DHCP

einen für Exchange

und einen für ISA

 

Das wäre ideal. Das allermindeste wären zwei Maschinen, so das man Exchange auf den DC packt (was aber nicht sein sollte) und in jedemfall den ISA auf eine eigene Maschine packt.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn DAIM das sagt, dann brauchst Du nicht mehr weiter fragen.

 

Danke für das Vertrauen. Aber ich koche auch nur mit Wasser. Es könnten noch andere berechtigte Meinungen dazu geben, keinen WINS zu installieren. Berechtigt wären diese in Bezug auf WINS zwar nicht, aber so bildet sich eben jeder seine Meinung und könnte dies hier kundtun. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Eine webbasierte Anwendung zur Steuerung des AD hat immer wieder Probleme mit dem DNS....

 

Eine Software zur Steuerung des ADs sollte keine Probleme mit DNS haben, sonst ist entweder die Software oder die Netzkonfiguration zum überdenken.

 

Wins würde ich jetzt auf keinen Fall mehr neu einführen. Du glaubst gar nicht, wie schnell dieser Service sich in deiner Umgebung rumspricht und intensiv genutzt wird. Und dann gehts gleich los mit Troubleshooting, manuellen Einträgen, Pflege..... und irgendwann fliegt der Dienst dann doch raus.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Eine Software zur Steuerung des ADs sollte keine Probleme mit DNS haben, sonst ist entweder die Software oder die Netzkonfiguration zum überdenken.

 

Das stimmt allerdings.

 

Wins würde ich jetzt auf keinen Fall mehr neu einführen. Du glaubst gar nicht, wie schnell dieser Service sich in deiner Umgebung rumspricht und intensiv genutzt wird. Und dann gehts gleich los mit Troubleshooting, manuellen Einträgen, Pflege..... und irgendwann fliegt der Dienst dann doch raus.

 

Ich tippe aber, dass dein hier skizziertes Umfeld nicht auf den OP zutrifft.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es hier aufgegeben WINS abzuschaffen. Es funktioniert einfach und hat quasi keinerlei Betreuungsaufwand.

 

Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass MS mit einer neuen DNS Server Version auch dort nochmals eine flache Struktur wie dem WINS integriert.

 

Aber zu deinem interne Netzwerkkarte im DNS Problem, du könntest an dieser internen?! Netzwerkkarte ausschalten, dass diese sich im DNS registriert. Nur so als Idee, du hast ja nicht viel zu der Konfiguration geschrieben, könnte sein, dass ich was falsch verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...