Jump to content

XP Bootfehler: STOP: 0x0000007B - was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab hier ne XP-Maschine die (vermutlich nach Virus und/oder Windows/Treiber-Update) nimmer mehr booten will. Die genaue Vorgeschichte ist leider nicht ganz klar...

Der Fehler tritt kurz nach dem Laden des Windows-Logos auf. Die genaue Meldung lautet:

STOP: 0x0000007B (0xF8A82524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Sieht beim Booten im abgesicherten Modus oder mit letzter als funktionierender Konfig leider genauso aus...

Bitdefender Boot-CD konnte allerdings leider auch keinen Virus finden. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu? ASR-Diskette gibt's leider nicht, muss ich notfalls (nach Sicherung des Systems) nochmal über die Recovery-Partition erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Google kaputt?

 

Direkt der erste Treffer führt zu KB 324103, der den Bluescreen beschreibt und ein paar Lösungswege parat hält.

 

Ich schätze, dass der höchstwahrscheinlich im PC enthaltene S-ATA Controller im BIOS auf einen unpassenden S-ATA Modus gestellt wurde (zB AHCI statt IDE oder umgekehrt), ist kein S-ATA Controller aktiv, kann es zB an einem Board- bzw Chipsatzwechsel liegen und es sind unpassende Treiber in der Installation aktiv.

 

Dazu finden sich aber auch massenweise Tips bei Tante Google --> Let me google that for you!

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi Leuts! :)

 

Wenn ich die Vorgeschichte kennen würde, wäre ich auch schlauer... Ist aber leider ein Kundenrechner und laut dessen Aussage "hat der nen Virus gefunden und seitdem kann ich den nicht mehr starten" :rolleyes:

Google hatte ich auch bemüht und bin ebenfalls auf diverse Beschreibungen bezgl. Probleme mit SATA/AHCI-Modus gestossen. Kann aber zumindest BIOS-seitig nicht sein, erstens gibts nur die Auswahl zwischen SATA/Auto und SATA/Raid und zweitens war keiner am BIOS. Bleibt höchstens die Möglichkeit, dass der SATA/AHCI-Treiber unter Windows (wie auch immer, Kunde hat keine Admin-Rechte) zerschossen wurde.

Einzige Möglichkeit, das evtl. herauszufinden: entsprechenden Treiber in der Rep.-Konsole deaktivieren...

Link zu diesem Kommentar
War auf dem System McAfee installiert? Mir ist so als wenn letztens unsaubere Virendefinitionen unterwegs waren die Systemdateien gelöscht haben . . .

Das ist ein verdammt guter Hinweis! Darauf läuft tatsächlich McAfee, als integrierter Virenschutz von DATEV.

Hast Du noch irgendeine Quelle dazu?

 

Neuaufsetzen ist nur die allerallerallerletzte Option - das dauert incl. DATEV und weiterer Anwendungen locker 8-10 Stunden, den Spaß will ich mir nicht geben... :(

Link zu diesem Kommentar

Hier hab ich was zum Thema McAfee gefunden:

Fehlerhaftes Patch in McAfee-Virenscanner kann Windows System-Dateien löschen - Websicherheit.org - Alles zum Thema Sicherheit im Internet, Viren, Würmer, Trojaner und Massnahmen der Beseitigung.

Das wär mal wieder der Hammer, aber sollte mit Wiederherstellen der entsprechenden Systemdateien zu lösen sein... *hoff*

 

[uPDATE]

McAfee hat auf jeden Fall einige Dateien in die Quarantäne verschoben, darunter aber leider keine relevanten Systemdateien, evtl. hat er die direkt gelöscht... Ich werde über ASR mein Glück versuchen und dann berichten.

bearbeitet von bnice
Update
Link zu diesem Kommentar

*ächz*

Es wäre alles so einfach gewesen, wenn DATEV nicht wäre... :mad:

Ewig hing sich die XP-Reparatur bei 39 verbleibenden Minuten auf (nachdem dann auch gerne mal das CD-Rom-Laufwerk im GUI-Modus des Setup verschwand)...

Alles mögliche versucht: Speicher getauscht, Festplatte getauscht, Festplatte in anderen Rechner gepackt, alles ohne Erfolg.

Dann den Beitrag hier gefunden: Befehlszeile, festgestellt, das bei mir auch ein DATEV-Eintrag in der Table stand, und nach Löschen des Schlüssels gings Setup weiter... Man lernt halt nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...