Jump to content

Vista64 friert ein, Maus geht noch, trotz komplett neuer Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde!

 

Ich wende mich mit eine Problem an euch welches ich seit rund 14 Tagen intensiv zu lösen versuche...

 

Ich bin Vista-Ultimate-64bit User der 1. Stunde und habe es von Angang an ohne jegliche Probleme am laufen gehabt.

 

Seit rund 2 Monaten friert der PC jedoch ein. Manchmal einmal am Tag, manchmal öfters nacheinander. Ein vernünftiges Arbeiten, am PC wird Grafik gemacht mit der Adobe CS4-Suite, ist nicht mehr möglich. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

 

Ich habe in den letzten 14 Tagen alle Hardware, außer das Gehäuse, schrittweise getauscht, nichts hat geholfen. Vista64 mehrmals neu installiert.

 

Folgende Hardware ist verbaut:

 

- Asus P5Q Deluxe

- Intel Core2Quad Q9550

- 8GB 1066'er RAM

- Asus EAH 3650 Grafikkkarte, Radeon, 2*DVI

- 2*250GB SATAII, RAID0, int. Intel-RAID-Controller vom MB

 

RAM wird richtig erkannt, die CPU auch, nichts ist übertaktet.

 

 

Software, im Groben:

 

- Vista64 Ultimate, SP2

- alle Windows Updates

- ESET Smart Security NOD32

- Virtual CD

- Adobe CS4 Master Suite

- diverse Programme

 

- PC ist Mitglied einer Arbeitsgruppe

 

 

Habe ich die CPU Q9950 eingebaut friert der PC komplett ein, wenn der Fehler auftritt, absolut nichts geht mehr.

 

Habe ich interessanter Weise eine Core2Duo CPU E5200 (oder so) eingebaut friert der PC auch ein - allerdings ist die Maus noch ganz normal zu bewegen - der gesamte Rest regiert nicht mehr.

 

 

Nun, ehrlich gesagt, nach dem alles am PC neu ist (nur das Gehäuse ist alt), es keinerlei thermische Probleme gibt, Vista neu installiert wurde - ich weiß mir keinen Rat mehr.

 

 

Allerdings, früher hat ja alles allerbestes ohne ein einziges Problem funktioniert!

 

Allerdings lese ich im Ereignisprotokoll sehr häufig:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst TrkWks erreicht.

 

 

 

Liebe Forengemeinde, hat jemand von euch einen Rat für mich um das Problem zu lösen, oder besser gesagt erst einmal das Problem zu finden?

 

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe! :)

 

 

 

Grüße und Dank,

Astrophytum

Link zu diesem Kommentar

Der Memtest schadet trotzdem nichts.

 

Ist der CPI-Kühlkörper auch neu ? Merke: Das Wärmeleitpad, was meist bei ist, darf nur genau 1x verwendet werden. Beim 2. Mal schliesst es eventuell nicht bündig ab. Das führt zu solchen Fehlern (der armen CPU wird es zu heiss).

 

Abhi8lfe: VORSICHTIG die Reste vom PAD entfernen und eine gute Wärmeleitpaste verwenden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

 

Dank euch für die Beiträge!

 

Bitte bedenkt auch folgendes, mit der kleinen C2D E5200 CPU friert er zwar auch ein, jedoch geht der Mauspfeil wie immer zu bewegen!

 

Bisher konnte ich auch dazu nichts finden:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst TrkWks erreicht.

 

Nun, ich finde ja nicht einmal den Dienst TrkWks.

 

 

 

@ Necron

 

Na ja, ich habe den ganzen Schrank voller neuer Netzteile, daran ist kein Mangel.

 

Daten: 3,3V = 22A, 5V = 25A, 12V-1 = 21A, 12V-2 = 21A, 5V = 0,5A, 12V = 0,8A, 5Vsb = 2,5A

 

 

@ zhani

 

ich schrieb das es keinerlei Temperatur-Probleme gibt...ich bin seit über 20 Jahren in der Computerbranche tätig... :) Aber zur Beruhigung, Scythe Andy Samurai Master mit Artic Silver 5 auf polierter Kühlfläche, 40°C im Schnitt. Auch die beiden HDD werden mit einem extra Lüfter gekühlt.

 

 

@ djmaker

 

Ich habe zwei Platten im RAID0, das muss ich im BIOS auch so einstellen, Controller im RAID-Betrieb. Die Platten sind dann auch als IDE in Betrieb, was für mich sehr nachteilig ist, da somit kein AHCI funktioniert und meine eSATA nicht hotplugfähig ist, leider. Beim P5N-T kann ich jeden SATA-Port zum RAID einzeln hinzunehmen oder als AHCI machen, was hier beim P5Q nicht geht.

 

 

Hm, bis jetzt läuft die Kiste ja, wie gesagt.

 

Nur, wenn der PC einfriert, der Mauspfeil sich jedoch noch bewegen lässt, somit stet ja die CPU nicht, das MB nicht, die GraKa nicht. Das geht ja alles.

 

Ich bin fast dran das RAID aufzulösen und als 'normale' SATA zu betreiben. Die Images sind ja schnell wieder installiert.

 

Oder habt ihr noch andere Ideen?

 

 

Grüße,

Astrophytum

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

so, eben bleib der PC hängen, die Maus geht weiterhin zu bewegen (also der Pfeil... :) da wollte ich schon Reset drücken als ich hörte wie eine HDD arbeitete. Ohne das allerdings die HDD-LED leuchtet. Nanu?

 

Ich hörte das nur, weil die Seitenwand offen ist, da ich gleich wieder eine neue CPU, Q9550, einbauen werde. Die HDDs leigen auf Gummibändern und machen daher fast nicht hörbare Geräusche.

 

Also: was macht die HDD?

 

Jetzt kommst, nach rund 2 Minuten war wieder alles normal und ich schreibeb eben jetzt diesen Beitrag...

 

Nur was in aller Welt war in den 2 Minuten los!!!

 

 

Grüße,

Astrophytum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...