Jump to content
Sign in to follow this  
McAbflug

Bewerbung per eMail?

Recommended Posts

Moin, Moin!

 

Ich habe mich jetzt für eine Stelle beworben und in der Ausschreibung stand, das die Bewerbung entweder in der "alten" schriftlichen Form oder per eMail zugesendet werden soll.

Nun meine Frage:

Ist es besser, die Berwerbungsunterlagen, wie Zeugnisse u.s.w einzuscannen und als Bild mitzuschicken und das Anschreiben und den Lebenslauf als WORD-Document oder die ganzen Sachen als z.B. eine Powerpoint-Folien zu verschicken?

 

Ich finde, Anschreiben und Lebenslauf als WORD-Dokument zu schicken als etwas"unsauber", schon vom Gesamteindruck.

Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Share this post


Link to post

Hab mal gehört das PDFs sind auch gerne gesehen sind...

 

Wobei man uns auch gesagt hat das man die schriftliche wirklich vorziehen sollte.

Ne Email wirds schneller gelöscht wie ne "handfeste" Bewerbung.

Share this post


Link to post

Ob Bewerbungen per E-Mail oder auf konventionellem Weg per Post gewünscht werden, sollte man vorher immer telefonisch abklären. Auch welche Dateiformate akzeptiert werden. PDF ist am allerbesten dafür geeignet, da die Dateigrößen generell relativ niedrig sind und die Druckqualität dabei erhalten bleibt.

Share this post


Link to post

Eine Emailbewerbung kann gerade in grösseren Häusern viel schneller an mehr evtl. interessierte Leute verteilt werden, als eine herkömmliche Bewerbungsmappe. Der Datenschutz bleibt dann manchmal auf der Strecke, das sollte man berücksichtigen.

cu

blub

Share this post


Link to post

Bewerbungen per Mail immer als PDF, Zusätzlich aber immer auch die Unterlagen per Post. Du hast, meiner Meinung nach, einfach mehr Möglichkeiten dich so zu profilieren und eine gute Bewerbungsmappe hält sich auf alle Fälle besser im Gedächtnis als eine E-Mail.

Share this post


Link to post

Kleiner Tip um nicht aus den Köpfen der Personalverantwortlichen zu verschwinden.

 

Erstens: Immer vorher Telefonisch Kontakt aufnehmen. Abklären in welcher Form man sich bewerben soll. Am Besten auf beide Arten.

Zweitens: Mail mit den Schreiben zusenden (Anhänge als PDF).

Drittens: nach ca. 7 Tagen die schriftliche Bewerbung nachsenden.

Viertens: am gleichen Tag anrufen ob Sie das Mail erhalten haben.

Jetzt mal nachfragen wielange es ca. dauern wird. Auch wenn Sie sagen in 1-2 Wochen werden Sie sich melden. Immer am letzten Tag der Maximalzeit nochmals anrufen. Und neben bei Fragen ob die Schriftliche Bewerbung auch angekommen ist.

 

Sodala jetzt sollte Ihr öfter als jeder anderer zumindest Telefonisch mit der oder dem Zuständigen gesprochen haben.

 

Somit seid Ihr auch eher im Kopf als jeder anderer, ausserdem hat er oder sie mind. 4 x mal eure Bewerbung in der Hand.!!

 

Viel Glück bei den Bewerbungen.

 

PS.: Hab selbst sehr viele Leute eingestellt. Und naja am ehesten greifst auf die Leute zurück die nicht aufdringlich waren, aber Dir trotzdem noch im Kopf sind.

Share this post


Link to post

und als kleine Anmerkung:

 

auch wenns gewünscht wird: die unterlagen nie als word-datei schicken!!!!

nur bei pdf kann man sicher sein das keiner die formatierung anschauen oder verändern kann!!!

 

die argumentation dagegen: "die können keine pdf anschauen"

ist aus meiner sicht irrelevant, ich für meinen teil möchte nicht in einer firma arbeiten die nichtmal mit pdf umgehen kann :D

 

und bei der anschrift unsoweiter immer im hinterkopf behalten das bei E-Mail mittlerweile die selben regeln und konventionen wie bei papiermail erwartet werden!!!!

Share this post


Link to post

Moin McAbflug,

 

hab mich ebenfalls schon per Mail beworben. Sie verlangten außnahmslos die Bewerbung als PDF, jedoch nicht größer als 3MB.

Leider habe ich noch kleine Antwort, war ja erst ein paar Tage her.

Schreib mal PN wenn es was neues gibt.

 

Gruß

Baba

Share this post


Link to post

Tach,

also ich würde sagen immer alles zwei mal. erst als Mail dann per Post. PDF ist immer gut.

Warum willst Du dich aber Bewerben???

Ich dachte die Stelle hast Du schon.

 

Davarisch

KingBods

Share this post


Link to post

Hallo Kingbods,

 

dachte ich auch das er die Stelle hat. Dem scheint aber nicht so zu sein. Irren ist männlich sagte der Igel und sprang von der Kleiderbürste.

Hab mich übrigens auch per Mail in LPZ beworben. Mal sehen was kommt.

Allerdings auch in schriftlicher Form.

Hat sich schon as in TG ergeben?

 

Gruß

Baba

Share this post


Link to post

Was haltet ihr davon eine "Hompage" mit den Bewerbungsunterlagen zu machen und dann die HTML-Seiten auf eine CD zu brennen und an die Bewerbungsmappe zu heften?

 

Gibts nen Tipp für die PDF erstellung? Also totsünden und so?

 

Gruß

f.G.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von false Gasman

... Gibts nen Tipp für die PDF erstellung? Also totsünden und so?

 

Und ob es die gibt: ;)

 

- Keine Verwendung von Multiple Master Fonts

- Auflösungsgrößen bei Farbbildern maximal 300 dpi, bei Graustufen maximal 150 dpi und Strichzeichnungen maximal 600 dpi

- Keine Superüberdrüberkomplizierten Grafiken mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Anzahl von Vektoren

- Generell immer die einzelnen Distiller-Einstellungen überprüfen und dementsprechend anpassen (also beispielsweise keine Bewerbungen für Bildschirmauflösung generieren etc.)

 

Die Idee mit der Bewerbung als Homepage ist nicht schlecht, aber ich würde entweder das eine oder das andere machen. Die CD wird sich höchstwahrscheinlich keiner mehr ansehen, wenn alle anderen Infos bereits ausgedruckt vorliegen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...