Jump to content

Windows 2008 Hyper V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Auf einem Server habe ich Windows 2008 und die Rolle Hyper V installiert. Der Server hat XEON Prozessoren, 16 GB...also genug Power.

 

Nun will ich diverse Systeme virtualisieren. Kann der Host trotzdem der DC sein? Der langweilt sich ja sonst...

 

Idee:

 

Host DC und eben Host.

 

virtuell

 

- Exchange 2007

- Windows XP

- Vista

 

Da alles über Imagesoftware gesichert wird, die auf dem Host läuft, sollte das keine Probleme machen. Und da nur 2 Testuser arbeiten werden, sehe ich ebenfalls keine Schwierigkeiten.

 

Trotzdem würde ich gerne einen Gedankenaustausch zum Thema: hyper V anregen.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Den Artikel kenne ich, hatte ich beim Browsen mit Hilfe von google gefunden.

 

Ich mag das falsch verstanden haben (kritische Anmerkungen sind immer erwünscht), aber im Prinzip verstehe ich das so,

dass ich ein Problem hätte an den DC zu kommen, wenn Hyper V nicht laufen will.

 

In einem solchen Fall spiele ich das Image der letzten Nacht zurück und alles ist wieder okay.

 

Liefe der DC extern, wäre ich ebenfalls gekniffen, wenn der Server mit all den virtuellen Maschinenen nicht mehr startet... wo ist also das Problem?

 

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ich den DC komplett virtualisiere oder aber den Host selber zum DC mache. Letzteres erscheint mit sinnvoll, weil ich nicht noch einen Server (auch wenn er nur virtuell ist) brauche und ich erwarte dadurch keine Performanceprobleme.

 

Gerne höre ich aber Deine Meinung.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dazu gibts auch noch weitere Artikel warum man in der Parent Partition (dem Hyper-V Host) keine weiteren Applikationen und/oder Dienste laufen lassen sollte

 

The things that are better left unspoken : Active Directory in Hyper-V environments, Part 1

 

und zum Thema Sicherheit und best practices gibt es bei MS auch einen guten Artikel

 

Planning for Hyper-V Security

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

In einem solchen Fall spiele ich das Image der letzten Nacht zurück und alles ist wieder okay.

 

das lass mal bleiben.

 

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ich den DC komplett virtualisiere oder aber den Host selber zum DC mache.

 

Der "Host" (richtiger: Die Parent Partition) hat keine anderen Applikationen oder Dienste auszuführen. Das ist nicht empfohlen und darüber hinaus nicht supportet. Ein VM-Host ist ein VM-Host ist ein VM-Host.

 

Im Übrigen ist es eine schlechte Idee, das ganze Netzwerk von einer einzigen Serverhardware abhängig zu machen. Es sei denn, wir reden von einer reinen Testumgebung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich freue mich über die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Anmerkungen.

 

Ich habe jetzt testweise mal wie folgt installiert.

 

Windows 2008 als Parent (und DC)

 

VM1: Exchange 2007 Sp1

VM2: Windows 2008 und Sharepoint Services 3.0 SP1

VM3: Terminal Server 2008

 

So kann ich alle Systeme mal testen. Da ich keinerlei Daten auf dem System habe, ist es völlig egal, wenn mal ein Teil oder gar das DC abstürzen würde.

 

Mit Hilfe der Snapshots lassen sich ja immer schöne Sicherungen der VMs anfertigen, bevor ich neue Dinge ausprobiere. Im Hinblick auf eine Vollsicherung des Systems, müsste es doch klappen, wenn ich alle VMs ausschate, dann ein Image des Parent Systems mache. Oder?

 

Die Performance der Systeme ist echt super. Bin sehr zufrieden. 2 XEON 2,33 und 16 GB RAM, dazu Intel RAID ... das läuft schon alles recht flott.

 

Sound habe ich nicht, da der Server keine Soundkarte hat. Wenn ich eine 64 Bit Karte mit Treibersupport ins System einbaue, sollte es auch in den VMs möglich sein, Sound zu haben oder? So könnte ich am Terminal die Video/Ton Performance mit Youtube oder so mal testen. Gibt es zu diesem Gedanken kritik?

 

Die VMs sind doch VMs. Mit anderen Worten, wenn ich die ganze VM irgendwann mal so am laufen habe, dass alles prima passt, könnte ich doch eine neue Serverlandschaft aufbauen. Externer DC (ja ich habe den Punkt im Thread gelesen und nicht einfach ignoriert, auch wenn es in die Post (siehe Anfang) so aussehen mag) und dann Server mit Parent ...in den ich dann die einzelnen VMs importiere. Kurz: VMs müsste man doch rumschieben können oder?

 

 

Freue mich auf weitere Ideen, Reaktionen. Danke für`s gemeinsame Brainstorming.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...