LangerSN 10 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hallo zusammen, ich möchte aus einer Domäne heraus in einem Task eine Batch Datei aufrufen. Diese Batch Datei soll ein Laufwerk mappen welches sich mit einer Freigabe einer anderen Arbeitsgruppe verbindet. In der Batch Datei sind Benutzername und Kennwort hinterlegt. Wenn ich das ganze im angemeldeten Zustand teste in der DOS Box dann kann ich das Laufwerk korrekt verbinden. Leider klappt dies nicht wenn ich nur den Task starte und quasi niemand angemeldet ist. Ich habe zwar einen Domänenadmin angegeben worunter der Task gestartet werden soll aber die Verbindung zum Netzlaufwerk klappt leider nicht. Geht diese Konfiguration überhaupt? Habe etwas davon gelesen einem Benutzer das Recht zu geben ein Stapelverarbeitungsprogramm auszuführen. Kann dies Abhilfe verschaffen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Schönes Wochenenden. Gruß LangerSN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 27. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2009 Moin, es wird vermutlich daran scheitern, dass das Mapping, wenn du es im Task mit einem Benutzeraccount ausführst, natürlich nur für diesen Benutzer gilt und nicht systemweit. Ein systemweites Mapping kannst du über das Startupskript erreichen. Was ist denn das Ziel dahinter? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schaetzer 10 Geschrieben 28. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2009 Wieso machst du es nicht so: Du hinterlegst das Skript batch.bat oder batch.cmd unter: c:\winnt\sysvol\sysvol\[domäne]\scripts im Domänencontroller. Dann gehst du in die AD des Domänencontrollers und weist den jeweiligen Usern das Logonskript batch.bat zu. Das muss gemacht werden sonst startet das Logonskript nicht beim Anmelden des Users. Ich hoffe ich habe so deien Frage richtig verstanden / beantwortet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 28. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2009 Hallo, was soll der Task denn machen ? Backup vielleicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 31. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2009 Also der Task soll Daten auf eine Freigabe kopieren. Ich möchte aus meinem lokalen Netz Daten per Task auf die DMZ kopieren. Der Task ist eine Anwendung die das kopieren der Daten durchführt. Diese Anwendung benötigt aber das Netzlaufwerk welches zu diesem Zeitpunkt dann auch existieren muss. Mit Startskript oder Anmeldeskript wird das schlecht was da sich zu diesem Zeitpunkt niemand anmeldet und auch der Rechner zu diesem Zeitpunkt nicht neu gestartet wird. Danke für weitere Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertCraven 10 Geschrieben 4. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2009 Weiss nicht ob ich es richtig Verstanden habe, aber wie wäre es, wenn Du den Task als eine Batch laufen lässt. Mit dieser verbindest Du die Netzlaufwerke. Als nächstes startest Du über die selbe Batch Deine Anwendung und als letztes kannst Du die Netzlaufwerke wieder trennen, was aber automatisch mit beenden des Tasks passieren sollte. Fertig. Hatte so mal früher eine Access DB auf nem Server laufen gehabt. Lief recht gut. Grüße Robert Craven Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2009 Hallo, ist es denn zwingend notwendig, eine Netzlaufwerksverbindung zu benutzen, geht ed denn nicht mit UNC-Pfad? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.