Jump to content

Kuriose Systemabstürze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier bei uns zwei User, die kuriose Phänomene zeigen.

Es handelt sich hier lustigerweise um unsere Fachinformatiker Azubis - bei unseren etwa 500 anderen Anwendern haben wir so etwas noch nicht gesehen.

 

Folgende Phänomene sind wiederholt aufgetaucht:

- Systemdateien verschwinden: ntldr, config, ntdetect, boot.ini

- PC bootet ohne erkennbaren Grund

- Treiber für verschiedene Komponenten werden gelöscht

- NTFS Rechte auf C:\ werden gewürfelt oder verschwinden

 

Viren haben wir nie gefunden, auch wenn sich der PC retten ließ.

Im Eventlog finden wir auch nichts aufschlussreiches.

 

Wir haben schon Accounts, Postfächer, Profile, neu angelegt und neue Hardware genommen.

 

Das ganze zieht sich schon über ein halbes Jahr hin und passiert ohne Vorwarnung - die Jungs können dann nicht arbeiten und müssen erstmal ihre PCs neu installieren. Dank Image zwar nicht so schlimm, aber Zeit und Nerven kostet es doch.

 

Habt ihr vielleicht noch Ansatzpunkte oder Ideen, was wir testen und worauf wir achten könnten?

 

Vielen Dank

stephan

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.... Und der Rechnername? Bleibt der immer gleich? Das klingt mir viel zu viel nach Scherzkeksen...

Habt ihr mal alle aus dem system ausgeschlossen? Inklusive admins? Die default freigaben C$ usw absperren! schau mal wie lang das geht... C$ wird nach reboot wieder "entsperrt", deswegen muss man diesen share jedesmal rausschmeissen...

 

Alternativ dazu könnt ihr auch ein Dummy C$ freigabe machen und schauen ob dort dateien plötzlich verschwinden...

Link zu diesem Kommentar

Weniger in den Ausbildungsplan. Evtl.würde es schon viel bringen den Jungs ihre lokalen Adminrechte zu nehmen, damit ist der Schaden dann schon nicht mehr ganz so groß. Und dazu einfach mal mit den beiden sprechen. Im Prinzip könnte man das ja auch nachvollziehen: - Wissensdrang, Selbsttest, der Reiz der Adminberechtigungen in Verbindung mit dem Wissen aus Computer Bild etc...

 

Ich glaube mit einem vernünftigen Gespräch mit deinen Azubis hast du das Problem schneller gelöst als technisch ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Verhältnis hier ist soweit schon ganz locker, und Scherze treibt hier eigentlich auch keiner - zumindest nicht auf dem Niveau.

 

Die Adminrechte werden auf jeden Fall erstmal genommen - ich dachte das wäre bereits so.

Ich glaube PC Nummern haben wir nicht verändert.

Das kommt als nächstes. Und danach die Sache mit C$.

 

Danke für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner werden im normalen Betrieb neugestartet, wie bei einem "shutdown -r -t 00". WOL wäre mir nicht bekannt, dann hätten auch mehre Rechner im Unternehmen bzw am Standort das Problem.

Sie hängen auch an unterschiedlichen Switches, defekte Ports möchte ich auch ausschließen.

 

Gestern Nachmittag hatten wir übrigens wieder einen Fall von "Dokumente und Einstellungen" ohne Berechtigungen, es konnten also nicht mal temporäre Profile angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin einer der User die das Problem haben.

 

Ich habe mich noch nicht mal mit meinem AD-User angemeldet sondern nur als Lokaler Administrator gearbeitet.

Ein sehr nerviges Problem ist das auf einmal von jetzt auf gleich die ganze Berechtigungsstruktur der Ordner Programme und WINDOWS weg ist.

Zu dem kommt dann noch das der PC sich gerne mal einfach so neustartet und dabei auch mal gerne die NTDETECT und/oder die ntldr löscht.

 

Ich habe das System schon ein paar mal neu installiert.

Außerdem haben ich folgedes geändert.

- neuer Computername

- komplet neues AD-Profil

- neue Hardware

 

das Problem besteht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...