Jump to content

Datensicherung über WAN für Kunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde schon oft angesprochen, ob wir die Daten von Kunden nicht zu uns sichern können. Da ich auf dem bereich noch gar keine erfahrung habe, komme ich her damit.

 

Was für Software gibt es, die dies unterstützt, da ja auch eine sehr starke komprimierung her muss. Welche Datenmengen machen Sinn bzw. wann nicht mehr.

 

 

 

Danke erstmal.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Daten von Kunden ... zu uns sichern ....

 

Mir wäre das Thema zu heiß, man muss ja für die Daten haften -

Diebstahl, Spionage (Abhören der Verbindung), Naturkatastrophen u.a.

Was ist wenn die Kölner KVB eine U-Bahn neben Eure Firma bauen will:D?

 

Und es muss billiger sein, als ein Streamer plus Software und Backup Kassetten.

Vielleicht kalkuliert Ihr erst den Preis einer "klassischen" Datensicherung im Vergleich mit den Kosten für Eure Infrastruktur.

 

Meist ist dem Kunden es zulästig, jeden Tag die Kassette zu wechseln.

Verkauft einen Autolader.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Und es muss billiger sein, als ein Streamer plus Software und Backup Kassetten.

Vielleicht kalkuliert Ihr erst den Preis einer "klassischen" Datensicherung im Vergleich mit den Kosten für Eure Infrastruktur.

 

Find ich gar nicht, kommt ganz auf die Motivation an. Wir haben Kunden die von Ihrem Backup nichts mehr "wissen" möchten und das ganze an uns auslagern. Zum Thema Datensicherheit... Wer von euch kann einen VPN (AES256) in Echtzeit knacken?

 

Das ganze hat überigens noch den ganz praktischen Vorteil dass ich kein Bandmanagement mehr brauche, jeder von euch weis wie das mit dem Bandwechsel und der Reinigung der Laufwerke so gemacht wird. Zum teil mehr schlecht als recht. Und ich muss keine Bänder mehr extern Lagern, da mein Backup bereits extern ist.

 

Noch Fragen?

Meist ist dem Kunden es zulästig, jeden Tag die Kassette zu wechseln.

Verkauft einen Autolader.

 

 

Auch bei einem Autolader muss ich regelmässig Bänder exportieren um sie extern Lagern zu können. Nur zum Thema Bänder wechsel bei Autoladern.

Hallo.

 

Meiner Meinung nach hängt es von mehreren Faktoren ab.

 

Was für Daten sollen gesichert werden? Wie ist die Internetanbindung beider "Parteien"? Wie hoch ist das Datenvolumen?

 

Es braucht vor allem beim Dienstanbieter eine sehr hohe Bandbreite und eine starke Firewall welche den Stream verarbeiten kann. Resp. einen VPN Konzentrator.

Link zu diesem Kommentar
Find ich gar nicht, kommt ganz auf die Motivation an. Wir haben Kunden die von Ihrem Backup nichts mehr "wissen" möchten und das ganze an uns auslagern. Zum Thema Datensicherheit... Wer von euch kann einen VPN (AES256) in Echtzeit knacken?

 

Das ist aber der unkritische Teil, wie wollt ihr die Daten lagern und wie bei einem Fehler bei euch wiederherstellen?

 

Wenn ihr die Daten im Klartext habt, kann das sehr schnell problematisch werden.

 

Wenn ich an kleine Kunden denke, dort ist ein Inkrementelles Backup teilweise 10 bis 50 GB, von großen mal garnicht zu reden.

 

Wie soll der Kunde die Daten uploaden?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Es braucht vor allem beim Dienstanbieter eine sehr hohe Bandbreite und eine starke Firewall welche den Stream verarbeiten kann. Resp. einen VPN Konzentrator.

 

Und der Kunde muss das auch schnell genug zum Dienstleister streamen können. Davon ausgehend das Backup gern mal trotz Gigabit-Ethernet das am Anschlag ist längert dauert als gewünscht sollte eigentlich klar zeigen dass das ganze übers Internet abzuwickeln eher illusorisch ist.

 

Ein Autoloader/Library kümmert sich um den täglichen Wechsel, exportieren kann man dann auch gerne nach Wunsch - das ist dann dem Kunden sein Bier. Reinigen tun die Geräte im übrigen auch automatisch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sehe das auch als kritisch an da die Datenmenge z.T. ja sehr hoch sein kann und der Transfer würde ewig dauern...

Auf Streamer und dessen Pflege stehe ich pers. nicht so drauf !

 

Wir setzen eigentlich immer Nas Server mit Raid1 für die Dasi ein ! Die haben auch noch den Vorteil das die mir automatisch eine Mail schicken über ihren Zustand.

Die ganz wichtigen Sachen werden auf DVD gebrannt und den Chefs mitgegeben damit die "außer Haus" sind.

 

Ich stelle mir schon den Versicherungsvertreter vor wie der von seiner Prof. träumt die er vom Versicherungsvertrag bekommt.

 

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Beim Kunden wird ein Initialbackup gefahren. Ja das kann Tage dauern...

Danach kann man wenn man den will alle 15 min. ein Inkrement senden. Im übrigen wird danach nur noch das Delta ausgetauscht. Dies macht es dann doch sehr realistisch z.B. 50GB zu sichern. Im übrigen, die Software ist so intelligent das eine Datei die zwei mal existiert und den selben Inhalt hat auch nur einmal gesichert wird.

Die Bandbreite beim Kunden ist nicht das Problem, da Businessanschlüsse heute 2 - 5 Mbit Upload Transferrate besitzen.

Das mit dem Lokalen Tapeloader ist eine Variante, die Frage des TO lautete aber nach Erfahrungen mit Backup über WAN Leitungen, und ich nehme an das der TO sich mit Lokalen Backuplösungen bestens auskennt ;-)

 

alles klar?

Hallo,

ich sehe das auch als kritisch an da die Datenmenge z.T. ja sehr hoch sein kann und der Transfer würde ewig dauern...

Auf Streamer und dessen Pflege stehe ich pers. nicht so drauf !

 

Kommt darauf an ob die kompletten Daten Transferiert werden müssen, was ich nicht gesagt habe...

 

Das Argument der Datensicherheit: Ich hab da zwei Gegenfragen:

 

1. Wie sicher sind denn die Daten beim Kunden?

2. Wie sensibel sind die Daten?

 

Bei einem durchschnitts KMU mit 30 - 200 Workstations ist die sehr oft nicht der problematische Punkt.

 

Gruss Sessi

Link zu diesem Kommentar

Mal so nebenbei...

 

Das Problem ist nicht das Backup. Wir sichern bei uns mehrere Standorte (Fileserver mit ca. 100 GB Daten) über 2 MB Standleitungen. Das funktioniert total gut, das erste Backup hat ein wenig gedauert, aber danach - top.

 

Spassig wurde das ganze beim ersten Restore. Im Fileserver haben mehrere Platten den Geist aufgegeben, ist unschön, aber passiert. Das Restore hat ca. zwei Tage gedauert, und genau da ist das eigentliche Problem.

 

Backups funktionieren meistens problemlos, das Restore (Worst Case Scenario!) ist immer das Problem...

 

Gruss,

 

Babble

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...