Jump to content

100 Mbit & 1000 Mbit Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe zur Zeit im Keller einen Router mit 100Mbit Anschluss an einem 100Mbit Switch angeschlossen. Vom Switch führen 4 Leitungen nach oben wo 4 PC stehen. 2 von denen haben bereits 1000 Mbits Netzwerkkarten drin.

Nun wollte ich zumidest das sich die beiden mit den 1000er Karten sich auch mit der Geschwindigkeit unterhalten können. Aus diesem Grund wollte ich nun einen 1000er Switch kaufen und die beider 1000er Rechner an diesem Switch anschließen und ein Kabel aus dem Keller von dem 100er Switch auch an den 1000er Switch damit auch das Internet und die restlichen 100 erreichber sind.

Nun meine Frage.

werden die beider 1000er PC's sich auch mit 1000 Mbit unterhalten können oder wird der 1000er Switch automatisch auf 100 runtergestuft da eine 100er Switch an dem 1000er angeschlossen wird?

Oder sind die Switche so Inteligent das Sie fetstellen können welche PC's mit welcher Geschwindigkeit gerade mit einander arbeiten wollen?

 

Lg an alle

Link zu diesem Kommentar

Oder sind die Switche so Inteligent das Sie fetstellen können welche PC's mit welcher Geschwindigkeit gerade mit einander arbeiten wollen?

 

Lg an alle

 

Jep das sollten die Switche heutzutage alle beherschen ( Portsensing ).

 

Jeder Client welcher angeschlossen ist wird erkannt von der Geschwindigkeit

her und wenn sich dann 2 PC mit GBit "unterhalten" wird das durch andere

langsamere PC am selbigen Switch nicht gebremst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe nun folgendes Gerät rausgesucht: NETGEAR GS608 8-Port Gigabit Desktop Switch - Switch - 8 Anschlüsse

Leistungsmerkmale: Vollduplex-fähig, Abtastautomatik pro Gerät, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X), Store-and-Forward

 

Leider stand bei allen Geräten die ich rausgesucht hatte nichts von Portsensing nur was von Abtastautomatik pro Gerät. Ist es das was du meinst? buw. das was ich suche?

 

Ich kann auch die Switche an andere Switche ohne Problme anschlissen? Oder muss ich da was beachten? Funktionen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi wn_noob

 

Ich würde den 100-er Switch gegen einen geeigneten 1000-er tauschen und nicht zusätzlich kaskadieren - wozu auch?

 

CAT7 Verkabelung ist keine Frage der Kabellänge sondern der Technik und zudem eine Kostenfrage, die sich im privaten Bereich klar mit NEIN beantworten lässt.

 

CAT6 spezifiziert ein Verkabelungssystem mit einer Bandbreite von 200-250 MHz und bietet eine höhere Störsicherheit. Allerdings ist bei der Verlegung und hier speziell im Steckerbereich enorm aufzupassen. Im privaten Bereich NEIN !

 

CAT5e im GBit-Netz ist ein Standard bis 100MHz, Gigabit-Netze funktionieren in der Praxis mit 80 MHz, hast du eine CAT5 Verkabelung und willst diese im GBit-Netz verwenden ist eine Leistungsmessung nach CAT5e-Standard zu empfehlen um sicher zu stellen, dass die Geschwindigkeiten auch erreicht werden können. Ob sich dieses im privaten Bereich auszahlt sei dahingestellt - der Wechsel auf CAT5e wird bei 4 Kabeln höchstwahrscheinlich günstiger sein sein.

 

LG

database

Link zu diesem Kommentar

BTW: Brauchst du wirklich GB-LAN? Können deine Desktops überhaupt genug Daten liefern bzw. diese auch wieder wegschreiben?

 

Meiner Meinung nach ist es im Privaten Umfald nicht notwendig die Kosten für Gigabit Netzwerk auszugeben. Für den normalen Betrieb von Privaten Desktops bringt es keine Vorteile. Nur wenn du sehr oft sehr große Datenmangen durch die Leitung schiebst (und diese auch liefern bzw. weg schreiben kannst) ist das Sinnvoll. Bei Neuverkabelung mag es aus Gründen der Zukunftssicherheit sinn machen, aber wozu eine funktionierende Verkabelung ändern, wenn kein Muss besteht?

 

Just my 2 Cent

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist nötig da ich ein kleines Schnittstudio habe mit HDTV Videos usw.

 

Ich habe einen alten 2 GhZ Pentium PC mit Win Pro als so einen Art Fileserver laufen für den habe ich auch nun ein FW800 PCI Karte bestellt da dort paar FW800 Platte mit Raids angeschlossen sind.

 

Auf diesen Rechner schiebe ich bzw. holle ich mit einem Mac und eine PC die Daten.

 

Mit 100er Netzwerk dauert es halt wenn ich mal so 1TB aun Daten kopiere :-)

 

Ich denke die 2000 GhZ Pentium CPU sollte mit den Daten auch klar kommen. Rein theoretisch sollte es im ideal Fall mit 800 Mbits laufen.

 

LG

an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...