Jump to content

Installation SBS 2003 mit Core Multi Processing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Es lässt sich Windows 2003 SBS nicht auf einen Server installieren:

 

Mainboard: Intel S5000VSASATAR (Sapello)

mit BIOS version S5000.86B.10.00.0094

Prozessor 1 XEON E5420

Controller: 3ware 9650SE-8LPML

Raid 5 mit 3x1TB HDD

Hot Spare 1x 1TB HDD

 

Zu installierendes Betriebssystem:

 

Windows 2003 SBS Standard (nicht R2)

 

Vorgehensweise:

 

1. Versuch installation von Original Cd ohne SP1 mit Aktuellem Controller Treiber

 

Funktioniert bis zu diesem Punkt: Start von CD / F6 / Treiber installiert / Festplatten werden erkannt / c: = 200GB u. d: = 1700GB / Dateien kopiert Neustart

Dann geht es weiter bis Hardware wird installiert (Grüner Balken bei ca. 50% (noch 34 Minuten restliche Installationszeit) Bluesceen IRQ_not_less_or_egal

 

2. Versuch Installation mit einer SBS CD inkl. SP1 mit Aktuellem Controller Treiber

 

Der gleiche Effekt

 

3. Versuch Installation mit einer SBS CD inkl. SP1 mit Aktuellem Controller Treiber

 

Deaktivieren der Bios Option Prozessor Core Multi Processing = Disabled

Software lässt sich installieren. Sytem startet.

 

4. Versuch: Prozessor Core Multi Processing = Enabled

Neustart - Der Rechner startet ständig neu.

 

Hat da jemand einen Tipp. Ich hatte bei Versuch 3 dann die Treiber installiert.

 

 

Viele Dank und beste Grüße

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da was gefunden:

 

Multi-Core Intel® Xeon® Processor 5000 Sequence-based Servers

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL with BIOS 79 or later

 

 

 

 

Microsoft* Windows may blue-screen with the error message IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL when the installation media does not include an integrated service pack.

 

Starting with BIOS 79, support for enhanced sleep states was added, which relies on code found in the service packs as listed below.

 

Windows Server* 2003 32-bit and 64-bit requires Service Pack 1

Microsoft* Small Business Server 2003 requires Service Pack 1

Windows* XP 32-bit requires Service Pack 2

Workarounds

 

Temporarily disable BIOS setting

BIOS > Advanced > Processor > Configuration, and Disable 'Core Multi-Processing'

Install core OS, then install service packs

Re-enable 'Core Multi-Processing'

Install with media that includes the integrated service pack (slipstreamed)

Note: Microsoft* Windows 2003 Release 2 is not affected with this issue.

 

Teste ich erstmal aus und dann geb ich nochmal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Also zu Deiner Frage Speedstep:

 

Aufgrund höherer Taktfrequenzen und größerer Chip-Komplexität und damit verbundenen Hitze- und Kühlproblemen führte Intel auch in vielen Standardprozessoren stromsparende Maßnahmen ein.

 

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den „Enhanced Halt State“ (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzten. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.

 

Seit der Pentium-4-600-Serie (N0-Stepping) findet sich SpeedStep aber in nahezu allen Intel-Desktop-Prozessoren des mittleren und oberen Marktsegments.

 

 

Aber den Rest hab ich nachgeprüft - lösst aber noch nicht das Problem.

 

Der Intelsupport schläft auch länger als die Jungs von Wortmann - die haben aber auch keine Lösung.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi, also Speichertest ist durch - alles OK.

 

Quelle: Ist Wikipedia.

 

Gepatcht ist auch alles - bestätigt auch Intel.

 

Das SBS 2003 und SBS 2003 R2 nicht das Problem ist, denke ich mir. Nur Intel Supportet nur Systeme die in der Kompatibilitätsliste stehen. Also nur R2 Systeme.

 

Ich versuche jetzt 2 Dinge:

 

1. Funktioniert das mit R2

2. SBS 2003 (ohne R2) mit verschiedenen Controllertreibern und Chipsets.

 

 

Viele Grüße

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hm, hast du das BIOS des Mainboards mal auf default Werte resetted?

 

habe in den vergangenen Monaten 2 Xeon-Server erlebt die mit veränderten BIOS-Settings nicht oder nicht zufriedenstellend liefen, nach reset auf die Standardwerte dann jedoch problemlos funktionierten.

 

Ausserdem hast du evtl. die Ein-Prozessor-HAL installiert, da bootete unter 200?

doch ein Multiprozessorsystem erst nach Austausch der HAL ?

 

Oder ist das Thema HAL inzwischen Steinzeit?

Link zu diesem Kommentar

Jo, Bios schon zurückgesetzt.

 

Hier nähern wir uns der Lösung:

 

Test mit R2 Installation hat geklappt - Jetzt versuch ich das Mit SBS ohne R2

 

Grüße Olaf

Der nächste Stand:

 

 

Also die Version 2003 R2 lässt sich installieren und zeigt bei deaktivierten 'Core Multi-Processing' dann unter Hardware/Prozessor 4 Geräte an.

 

Bei der Version SBS 2003 (ohne R2) wird bei deaktivierten 'Core Multi-Processing' wird aber nur einer angezeigt.

 

 

Was kann man da machen? Doch HAL???? Oder irgend ein Patch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

laufen im taskmanager in allen 4 CPUs prozeese und kannst du prozesse CPUs zuweisen?

 

nur mal interessehalber.

 

Welcher Typ system wird angezeit?

ACPI-Singleprozessor x64 based PC ?

 

Ich glaube das etwas an den BIOS Settings nicht stimmt oder das die Hardware einen Fehler hat. Könnte auch ein aelteres oder nicht passendes BIOS sein.

 

So wie sich das bisher anhoert erinnert es an im BIOS ausgeschaltete Festpplatten die Windows dann doch erkennt, sich installieren laesst aber danach nicht bootet.

 

ich hatte bisher keine Probleme mit Windows 2x Installationen auf Multiprozessorrechnern so wie du sie beschreibst die sich nicht recht schnell lösen liessen

 

Oder ist das Thema HAL inzwischen Steinzeit? de Frage ist keineswegs ironisch gemeint, habe vor Urzeiten mal versucht ein Single zu einem Multiprozessorsystem umzumodeln ohne neuinstallation. Das war so schrecklich das ich seitdem das Thema vermieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...