Jump to content

Exchange hängt sich in der Nacht immer auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, es läuft Exchange 2003 auf einem Windows 2003 Server wo Nachts immer ein Backup mit Symantec gemacht wird. Morgens ist dann zwar der Server noch an ( Backups werden mal durchgeführt mal aber auch nicht -> laut symantec zu wenig Serverspeicher ( die bekannte meldung aus anderen threads-falls jemand eine Lösung hat her damit ) ):rolleyes: aber der Exchange arbeitet nicht mehr richtig und die Clients können sich nicht merh verbinden. Nun hab ich mal manuell die Dienste neu gestartet und siehe da wenn ich den "Microsoft-Exchange-Informationsspeicher" neustarte dann funktioniert er wieder. Ach ja gestern ist er schon um 17 Uhr mal ausgefallen also hat das wohl nichts mit Backup oder so zu tun.

 

Habt ihr da ein Lösungsansatz?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
... Hab was gelesen das es sein kann das der imformationsspeicher vollläuft? ...

 

Das ist ja genau das was ich meine :)

Wenn der Exchange abschmiert, dann schau dir mal den freien Speicherplatz der Partition an, worauf die Exchange Datenbank liegt.

Berägt der Speicherplatz nur noch wenige KB bzw. MB dann sind die nicht gelöschten Logfiles Schuld an deinem Problem.

Link zu diesem Kommentar

Wollte eben mal im AD auf die Exchange erweiterung gehen und da hat er gemeint das der Server nciht erreichbar ist. also den Exchange mal komplett neu gestartet und nun tut das auch wieder...hmm langsam bin ich ratlos...evetnlog sagt nur die fehler

 

Fehler unter dem Reiter System:

 

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis **.*** für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

 

und bei dem fehler:

 

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:

Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.

Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.

Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher

ID no: 8004011d-0512-00000000

 

 

hab ich dann mal den informationsspeicher neugestartet und es ging wieder das ich mails empfangen konnte aber halt nicht diese AD erweiterung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstelle mal ein Backup Job für die Mailboxen und einen für den Informationsspeicher. Lass heute den Job Mailboxen alleine laufen und morgen den Informationsspeicher alleine. So könntest Du vielleicht das Problem eingrenzen.

 

Eine vorübergehende Lösung wäre ein batch Datei zu schreiben, wo die Exchange Dienste neugestartet werden. Diese starte per scheduler jeden Morgen.

 

Die brutale Methode, per batch Datei den Server jeden Morgen neu zu starten. Früh um 05:00 Uhr sendet Euch bestimmt niemand eine Mail.

 

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar
guiten morgen, danke für eure antworten.

 

Naja sinn ist es ja das der server durchlaufen soll ;) deshalb werd ich jetzt mal ein defrag über die DB laufen lassen. heute lief er z.b. auch wieder durch...

 

Möchtest Du auf meine Frage noch antworten?

 

Und nein,

 

die Ex-Db-Defragmentierung wird dir nichts bringen. Ich vermute mal das tools wie dcdiag, netdiag und dnslint dir hier weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar

wäre schade weil die email abholung extrem schnell ging

 

 

dcdiag und DNS war aber alles okay...hatte ich ja erst vorgestern auf dem DC alles getestet....

so ich hab gerade einen reg eintrag gesehen wo die max größe der DB hinterlegt ist. die war auf 26GB gestellt. Die DB datei umfasste aber schon 24,7GB

kann es schon sein das deshalb das system komplett instabil lief und mal lief der imformationsspeicher durch und mal nicht ? ich hab die jettz auf 70GB gelegt. Mal sehen

 

 

aber würde gerne wissen ob es vielleicht rein theoretisch daran liegen könnte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...