Jump to content

Schulprojekt: Windows Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE Gemeinde und ein gutes Neues Jahr!

 

Wir haben folgendes Projekt. Unsere Gruppe soll für die Computer-AG eine Art Projektplan erstellen. Wir haben einen Raum mit 45 Computer und einen Laptop. Dafür sollen wir mit Hilfe des Internets und allen sonstigen Informationen aus Büchern und Zeitschriften einen Plan erstellen für den Raum. Wir sollen uns überlegen wie man die Computer verwalten kann und das dann irgendwie möglichst kostengünstig.

 

Die Aufgabe:

Die Computer sollen Daten auf einem zentralen Computer abspeichern können. Also jeden Abend die von den Schülern erstellten Dokumente und Projekte wie zum Beispiel HTML Dateien oder C++ Projekte die die Schüler erstellen auf dem zentralen Computer möglichst automatisiert abspeichern. Außerdem müssen die Computer immer aktuell sein was die Sicherheit betrifft. Wir sind nun so weit gekommen, dass wir folgendes (schon) wissen:

 

1. Als zentralen Rechner könnten wir Windows 2003 oder 2008 Server nehmen. Welchen genau wissen wir selbst noch nicht weil wir die Unterschiede nicht kennen.

 

2. Als Hardware würden wir einen Core2Duo von Intel vorschlagen dazu 4 Gigabyte RAM. Dazu RAID Level 2 (ist Mirroring oder wie sich das nennt glaube ich)

 

3. Für die Sicherheitsaktualisierungen brauchen wir dieses WSUS

 

4. Auf den Computern im Netzwerk ist Windows XP bzw. Windows Vista installiert

 

Da wir eigentlich normale Computernutzer sind haben wir nicht so die Ahnung über dieses Thema Server. Stimmt es, dass wir für jeden PC der Daten auf dem Server abspeichern will oder über den Server Drucken möchte eine Lizenz braucht für die Verbindung zum Server und das jede Lizenz dann extra kostet? Lohnt dann überhaupt dieses Betriebssystem? Oder kann man nicht auch Windows XP nehmen?

 

Wie kann man den zentralen Rechner am besten konfigurieren, dass jeder Computer im Netzwerk sein eigenes Verzeichnis hat auf das nur der jeweilige Computer zugreifen kann (außer der Lehrer vom Laptop aus, der darf alles ansehen). Braucht man dafür dieses Active Directory? Und wie kann man automatisierte Datensicherungen machen von den Computern aus? Einer aus der Gruppe meinte, dass man das über Batch Dateien machen kann und die kann man dann über den Taskplaner jeden abend starten vor dem Herunterfahren. Dafür haben wir über Google Robocopy gefunden. Oder gibt es da andere Möglichkeiten das zu machen?

Und mit welchem Programm kann man zuverlässig den zentralen Rechner selbst sichern? Oder reicht dieses Mirroring?

 

Viele Grüße

 

Schokoriese

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe MCSE Gemeinde und ein gutes Neues Jahr!

 

Hallo und ebenfalls ein frohes neues ;)

 

 

Wir haben folgendes Projekt. Unsere Gruppe soll für die Computer-AG eine Art Projektplan erstellen. Wir haben einen Raum mit 45 Computer und einen Laptop. Dafür sollen wir mit Hilfe des Internets und allen sonstigen Informationen aus Büchern und Zeitschriften einen Plan erstellen für den Raum. Wir sollen uns überlegen wie man die Computer verwalten kann und das dann irgendwie möglichst kostengünstig.

 

Und es gibt niemanden der sowas schonmal gemacht hat? Das wird nicht einfach bis man sowas so am Laufen hat, dass das auch stabil und zuverlässig ist.

 

 

Da wir eigentlich normale Computernutzer sind haben wir nicht so die Ahnung über dieses Thema Server. Stimmt es, dass wir für jeden PC der Daten auf dem Server abspeichern will oder über den Server Drucken möchte eine Lizenz braucht für die Verbindung zum Server und das jede Lizenz dann extra kostet? Lohnt dann überhaupt dieses Betriebssystem? Oder kann man nicht auch Windows XP nehmen?

 

Ist eigentlich eine Lizenzfrage. Aber egal ob XP oder Vista brauchst du auf jeden Fall CAL (Client Access Licenses) um auf einen Windows Server (2003 oder 2008) zugreifen zu dürfen. Und ja die kosten Geld. Da ihr aber scheinbar eine Bildungseinrichtung seid, kümmert euch um die richtigen Lizenzen (externe Beratung), dann bewegt sich das im bezahlbaren Bereich.

 

 

Wie kann man ...?

 

Das sind wirklich ne Menge Grundlagen Fragen zum Betrieb eines Windows Netzwerks. Einiges kannst du nachlesen indem du mal nach Schule und Musterlösung suchst. Da gibt es einige Vorschläge von diversen Einrichtungen. Eventuell gibts auch jemanden desssen Vater oder Bruder usw. "vom Fach" ist und mal ein paar Ideen beisteuern kann (kenn ich so von meinem Kollegen der was ähnliches bei seinem Sohn im Gymnasium realisiert hat).

 

Bye

Norbert

 

PS: RAID 1 (Mirroring) ist keine Datensicherung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Und es gibt niemanden der sowas schonmal gemacht hat? Das wird nicht einfach bis man sowas so am Laufen hat, dass das auch stabil und zuverlässig ist.

Wir sollen in Gruppenarbeiten Lösungsvorschläge erarbeiten und dann soll die beste Lösung umgesetzt werden als Gesamtgruppe mit Unterstützung des Lehrers.

 

Ist eigentlich eine Lizenzfrage. Aber egal ob XP oder Vista brauchst du auf jeden Fall CAL (Client Access Licenses) um auf einen Windows Server (2003 oder 2008) zugreifen zu dürfen. Und ja die kosten Geld. Da ihr aber scheinbar eine Bildungseinrichtung seid, kümmert euch um die richtigen Lizenzen (externe Beratung), dann bewegt sich das im bezahlbaren Bereich.

Ich habe vorhin gelesen, dass 5 Lizenzen ca. 150 Euro kosten im normalen Onlineshop. Das Betriebsystem selbst kostet etwa 850 Euro. Wobei das diese Standardversion von Windows 2008 Server ist (die reicht doch eigentlich damit die Computer einen Dateispeicherort haben, oder?) Kann es sein, dass 2003 und 2008 Server fast gleich viel kosten? Wer hat sich denn sowas unsinniges ausgedacht? :rolleyes:

 

PS: RAID 1 (Mirroring) ist keine Datensicherung!

Was ich meinte ist, reicht dieses RAID Level 1 aus abgesehen von einer Datensicherung über Software oder DVD oder Bandlaufwerk oder was es da alles gibt?

 

 

Viele Grüße

 

Schokoriese

Link zu diesem Kommentar
Wir sollen in Gruppenarbeiten Lösungsvorschläge erarbeiten und dann soll die beste Lösung umgesetzt werden als Gesamtgruppe mit Unterstützung des Lehrers.

 

Wonach wird denn entschieden welches die beste Lösung ist? :)

 

Ich habe vorhin gelesen, dass 5 Lizenzen ca. 150 Euro kosten im normalen Onlineshop. Das Betriebsystem selbst kostet etwa 850 Euro. Wobei das diese Standardversion von Windows 2008 Server ist (die reicht doch eigentlich damit die Computer einen Dateispeicherort haben, oder?) Kann es sein, dass 2003 und 2008 Server fast gleich viel kosten? Wer hat sich denn sowas unsinniges ausgedacht? :rolleyes:

 

Wieso unsinnig? Du mußt ja keinen W2k3 kaufen. Abgesehen davon würde ich die Preise als Schule nicht in einem Onlineshop abrufen. Glaub mir.

 

 

Was ich meinte ist, reicht dieses RAID Level 1 aus abgesehen von einer Datensicherung über Software oder DVD oder Bandlaufwerk oder was es da alles gibt?

 

Such mal nach Datensicherung und Datenverfügbarkeit ;) Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Und RAID 1 gehört zu zweiterem.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe MCSE Gemeinde und ein gutes Neues Jahr!

 

Herzlich willkommen, schön dass du uns gefunden hast.

 

Wir haben folgendes Projekt. Unsere Gruppe soll für die Computer-AG eine Art Projektplan erstellen. Wir haben einen Raum mit 45 Computer und einen Laptop. Dafür sollen wir mit Hilfe des Internets und allen sonstigen Informationen aus Büchern und Zeitschriften einen Plan erstellen für den Raum. Wir sollen uns überlegen wie man die Computer verwalten kann und das dann irgendwie möglichst kostengünstig.

 

Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Hier findest du Spezialisten für jedes der gefragten Themen.

Wir werden dir allerdings kein fertiges Konzept bauen, aber die Informationen geben die du dafür benötigst.

 

1. Als zentralen Rechner könnten wir Windows 2003 oder 2008 Server nehmen. Welchen genau wissen wir selbst noch nicht weil wir die Unterschiede nicht kennen.

 

Ich empfehle immer die aktuelleste Softwareversion (in dem Fall Server 2008) einzusetzen. Dadurch bist du auf der sicheren Seite was die Zukunft angeht und hast die gröstmögliche Auswahl was verfügbare Technologien angeht.

 

Da es den Server 2003 eh nicht mehr zu kaufen gibt musst du den Server 2008 kaufen, auch wenn du den 2003er einsetzen willst. Insofern sparst du dir da nichts.

 

2. Als Hardware würden wir einen Core2Duo von Intel vorschlagen dazu 4 Gigabyte RAM. Dazu RAID Level 2 (ist Mirroring oder wie sich das nennt glaube ich)

 

Ich empfehle auf alle Fälle einen fertigen Server eines namhaften Herstellers (HP, IBM, etc.) zu kaufen. Mit selbstbaulösungen hast du neistens mehr Ärger als du dir Geld sparst.

Mirroring ist ok aber du brauchst ZUSÄTZLICH eine Backupstrategie für eine Sicherung der Daten (Dokumente, etc.) auf ein Bandlaufwerk.

 

3. Für die Sicherheitsaktualisierungen brauchen wir dieses WSUS

 

Das ist so richtig. Detailierte Informationen zum WSUS kannst du hier finden WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de. Der Autor der Seite Arnd Rösner schreibt hier unter dem Pseudonym "WSUSPraxis". Wennn du folglich Fragen zu den Informationen dort hast kannst du sie direkt hier stellen.

 

4. Auf den Computern im Netzwerk ist Windows XP bzw. Windows Vista installiert

 

Auch hier empfehl eich immer das aktuellste System einzusetzen. XP ist jetzt fast acht Jahre alt, ich würde es nicht mehr einsetzen. VISTA hat deutliche Vorteile gerade im Sicherheitsbereich und in Kombination mit einem Server 2008.

 

Da wir eigentlich normale Computernutzer sind haben wir nicht so die Ahnung über dieses Thema Server.

 

Kein Thema, aber dafür seid ihr ja in der AG damit ihr darüber etwas lernt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt es, dass wir für jeden PC der Daten auf dem Server abspeichern will oder über den Server Drucken möchte eine Lizenz braucht für die Verbindung zum Server und das jede Lizenz dann extra kostet? Lohnt dann überhaupt dieses Betriebssystem? Oder kann man nicht auch Windows XP nehmen?

 

Du brauchst für jedes instalierte Betriebssystem eine Lizenz und zudem für jedes gerät dass auf den Server zugreift eins Zugriffslizenz (CAL).

Hier gibt es eine nguten Artikel wie das Prinzip funktioniert: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Da ihr eine Schule seid könnt ihr sehr günstig an Lizenzen kommen. Redet mal mit eurer IT Abteilung oder demjenigen der die Lizenzen für eure Verwaltung beschafft.

Es gibt einen Lizenzvertrag mit dem Bundesministerium des Inneren (BMI) übdre den alle staatlichen Schulen in Deutschland einkaufen dürfen. Die Lizenzen sind dann sehr günstig.

Solltes du hier mit eurem IT Verantwortlichen nicht weiter kommen, weil er das nicht kennt lass es uns wissen, dann zeigen wir dir Wege auf.

 

Wie kann man den zentralen Rechner am besten konfigurieren, dass jeder Computer im Netzwerk sein eigenes Verzeichnis hat auf das nur der jeweilige Computer zugreifen kann (außer der Lehrer vom Laptop aus, der darf alles ansehen). Braucht man dafür dieses Active Directory?

 

Einen Windows Server ohne Active Directory (AD) zu betreiben macht wenig Sinn insofern brauchst du es.

Das mit den eingenen Verzeichnissen auf dem Server ist auch notwendig, denn nur so kannst du eine vernünftige Datensicherung (nicht das mirroring, sondern eine Sicherung auf Band) vornehmen.

Auch die Zugriffsrechte (wer darf auf welche Daten zugreifen) regelst du darüber.

 

Und wie kann man automatisierte Datensicherungen machen von den Computern aus? Einer aus der Gruppe meinte, dass man das über Batch Dateien machen kann und die kann man dann über den Taskplaner jeden abend starten vor dem Herunterfahren. Dafür haben wir über Google Robocopy gefunden. Oder gibt es da andere Möglichkeiten das zu machen?

Und mit welchem Programm kann man zuverlässig den zentralen Rechner selbst sichern? Oder reicht dieses Mirroring?

 

Wie gesagt reicht mirroring alleine nicht aus. Auch Robocopy als Sicherung einzusetzen ist eine Bastellösung von der ich abrate.

Sucht mal bei den namhaften Herstellern (Stichpunkte Veritas, oder ArcServe) nach Lösungen für Backupsoftware. da werdet ihr einiges finden.

 

Für den Anfang kann auch die Windows eigene Backupsoftware ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Das kann mit W2k8 aber schon schwierig werden ;)

 

Klar ein filebasiertes Backup geht da nicht mehr, aber eine imagebasiere Sicherung ist allemal besser als gar keine und um das Prinzip Sicherung mal ohne große Kosten anzugehen und zu verstehen sollte es helfen.

 

Zudem ist eine so eine Sicherung des Servers selbst auch machbar.

 

Selbstverständlich ist es keien professionelle Alternative zu einer kommerziellen Backup Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag allerseits!

 

Zusammengefasst würde dies bedeuten:

 

- Server Hardware z.B. von HP mit RAID 1 (2x 160GB sollten reichen?!)

- Betriebssystem: Windows 2008 Server Standard mit AD und DNS konfiguriert

- Backuplösung von z.B. Veritas Backup Exec

- Für das Backup selbst ein DAT Bandlaufwerk (sollte reichen?!)

 

In den nächster 2-3 Jahren sollen maximal 10 weitere Clients dazukommen. Die XP Rechner sollen ebenfalls in den nächsten 2-3 Jahren Vista Rechnern weichen.

 

Wie wir feststellen durften ist die Installation und Konfiguration von WSUS nicht schwierig und es gibt unmengen an guten Tutorials hierzu. Auch die Installation des Windows 2008 Servers scheint recht bzw. selbsterklärend zu sein. Was wir uns schwieriger vorstellen, ist die Einrichtung des ActiveDirectory und das DNS.

 

Die PCs sind derzeit alle über einen Router an das Hauptnetzwerk gebunden und über dieses kommt man dann auch ins Internet. Zukünftig sollen alle Computer über den Server und dieser dann über den Router angebunden sein.

 

Demnach also: 40-50 Clients -> Server -> Router -> ....

Link zu diesem Kommentar
- Server Hardware z.B. von HP mit RAID 1 (2x 160GB sollten reichen?!)

 

Für WSUS und Files? Eher nicht. Ausserdem sind 50 Clients schon eine nicht zu verachtende Zahl, wenn bei Lektionsende diese alle ihre Dokumente speichern möchten währen zwei SATA-Platten schon reichlich überfordert.

 

Empfehlung: Nur SAS-Platten, ein einzelnes RAID1 fürs OS, ein weiteres RAID1 für WSUS und der wahrscheinlich fällige AV Managament Krims-Krams, und ein RAID5+Hotspare für die Daten der User.

 

Ein HP ML350 G5 schafft 8 SAS Platten, die Konfiguration sollte sich leicht umsetzen lassen. Eine Quadcore CPU und 8-12GB Memory (je nach Base-Konfiguration und Preisen) runden das ganze ab. Redundante Netzteile und evtl. UPS nicht vergessen.

 

- Betriebssystem: Windows 2008 Server Standard mit AD und DNS konfiguriert

- Backuplösung von z.B. Veritas Backup Exec

 

Symantec Backup Exec ;)

 

Eine AV Lösung fehlt noch. Hier musst du schauen welche Angebote den Managementserver unter WS08 bereits anbieten.

 

- Für das Backup selbst ein DAT Bandlaufwerk (sollte reichen?!)

 

Zu klein und zu lahm. Nimm ein internes LTO 4 SAS, die kosten nicht mehr die Welt und du hast sicher genügend Kapazität und Geschwindigkeit. Falls es zu teuer ist ein LTO 2 SAS.

 

Was wir uns schwieriger vorstellen, ist die Einrichtung des ActiveDirectory und das DNS.

 

Ist es eigentlich nicht - erst mal die passenden Technet-Artikel durchlesen, und dann sicherstellen das die nicht mehr veränderbaren Dinge wie z.B. Domainname richtig sind. Auf jeden FAll erstmal in einer Testumgebung alles testen.

 

Die PCs sind derzeit alle über einen Router an das Hauptnetzwerk gebunden und über dieses kommt man dann auch ins Internet. Zukünftig sollen alle Computer über den Server und dieser dann über den Router angebunden sein.

 

Nein, das ist grundsätzlich eine schlechte Idee! Der Server steht wie die Clients im selben Netz - der Server verteilt via DHCP die IP-Adressen, und die Clients nutzen den Server als DNS-Server. Als Gateway dient weiterhin der Router direkt.

Link zu diesem Kommentar
Dies ist die Musterlösungen des LMZ. Wird in vielen Schulen in B-W eingesetzt. Man sollte aber beachten das ab diesem Jahr eine Gebühr fällig wird.

 

Ein Setup das empfiehlt den ISA auf einem DC zu deployen der gleichzeitig auch noch Exchange-Server ist kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

 

Vorallem scheint das ganze völlig veraltet zu sein - wer will heute noch Exchange 2003 in einer neuen Umgebung deployen?

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist durchaus kein Allheilmittel, und die 1 Server Umgebung ist auch nur für kleine Netze vorgesehen. Deine Zweifel mögen auch durchaus berechtigt sein, aber es gibt auch durchaus postive Dinge, die Schulkonsole z.B. erleichert die Benutzerverwaltung etc. für die Lehrkräfte ungemein. Gerade den Schulen steht in den seltensten Fällen IT-Personal zur Verfügung auch die Dinge wie Support und Software Pakete sind für Schulen sehr nützlich. Und der Preis für das ganze ist durchaus Human.

 

Ich denke nur man sollte dem TO alle Möglichkeiten aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nur man sollte dem TO alle Möglichkeiten aufzeigen.

 

Genau. Deswegen kam der Hinweis zum Thema Musterlösung ja auch bereits. ;)

Nur leider hab ich so den Eindruck, dass das Ganze hier nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein dürfte, da man solche Anforderungen nicht einfach im Forum erklärt bekommt und dann die Lösung seinem Lehrer/Tutor präsentiert. Dazu fehlt imho das technische Verständnis der vorgeschlagenen Lösungen (nicht persönlich gemeint). Wenn noch nicht mal klar ist, was eine AD Domain ist und wie und warum bestimmte Sachen darin zu handhaben sind, dann sind das die absoluten Grundlagen, die für mich nicht in ein Board namens MCSE Board gehören. Mag sich jetzt irgendwie arrogant anhören, aber ist meine Meinung.

Für Grundlagen gibt es genügend How Tos und Whitepaper die man im Web finden kann, wenn man sich mit dem Thema auch nur kurz beschäftigt. Selbst dann kommt man aber nicht ums Testen und Ausprobieren herum.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...