Jump to content

Hosts-datei - DCeintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

K.A. Ich beschäftige mich ja erst seit einem Monat mit den Servern/AD ect.

 

Vielleicht gibts es Situationen in denen ein Nicht-AD-Client auf den DNS nicht zugreifen darf. Oder der DNS fällt aus. Was weiß ich was da alles vorkommt.

Hast du denn ein Computerkonto für den Client in der Domäne?

 

 

Ja, hab zuerst ein Konto für den Rechner erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz. Wenn auf dem Client der DNS eingetragen ist funzt alles. Was in meinem "Versuchslabor" auch klar ist da ich für diese DOM nur einen DC für das AD habe und damit der DNS ja bei Erstellung des AD den DC automatisch in den DNS einträgt.

 

Ich wollte versuchen den Client ohne DNS in die DOM zu schieben. Ich will halt auch wissen wie es ohne DNS geht. Kann ja alles mögliche passieren in so einem Netz. Vielleicht gibt es mehrere DC in der DOM und der DC in dem Clientsubnet hat keinen DNS drauf, kann aber den Katalog schreiben. Und wenn dann die Verbindung zum DNS weg ist (router kackt ab oder sowas), dann will ich nicht da rumstehen und warten bis der DNS wieder erreichbar ist sondern eine schnelle Alternative zum hinzufügen eines Client zum AD.

 

Und weil DNS dachte ich zuerst an die HOSTS...aber da gibts keine funktion für. Und so bleibt anscheinend nur die LMHOSTS.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, Du bist auf dem falschem Schiff. Die Namensauflösung per eigenem DNS ist der Standardfall in einer AD-Domäne. In einer ordentlich konfigurierten Domäne gibt es keinen Grund für einen Ausfall des/der DNS. (LM)HOSTS sind eigentlich Relikte aus der Zeit von Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer, können heute noch in Arbeitgruppen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kann jeder Client den/die DNS der Domäne(n) erreichen.

 

Falls der DNS nicht erreichbar ist, dann ist doch auch der DC nicht erreichbar, damit auch nicht das AD.

 

Ich sagte schon, Du bist auf dem falschen Dampfer.

 

Der DNS, der Eintrag des/der Clients(s) in die Zonen des DNS ist die Vorausetzung zum Funktionieren einer Windows-Domäne.

 

Falls man beim Joinen eines Clients in ein Domäne eine Problem hat, dann sollte man die Verbindung prüfen, gegebenfalls herstellen, dann am Client in die Eingabeaufforderung: ipconfig /registerdns. Bei korrekter Konfiguration findet sich danach der Eintrag in den Zonen des DNS. Dann sollte auch das Joinen klappen.

 

Oder machst du in jedes Subnet
Du hast Subnetze? Beschreibe doch bitte mal das Gesamte!
Link zu diesem Kommentar

Klar. Da muss ein neuer Mitarbeiter dringend mit seinem Rechner ins Netz, der Router kackt ab, es ist ein DC im Subnet und der hat keinen DNS drauf.

 

Du: Ich warte bis der Großhändler einen neuen Router geliefert hat.

 

Ich: Ich benutze LMHOSTS.

 

Kennt die Datei denn keiner mehr?

Hier, das meine ich

 

How to Write an LMHOSTS File for Domain Validation and Other Name Resolution Issues

 

Und hier die Suffixe:

 

http://support.microsoft.com/kb/163409/DE/

Link zu diesem Kommentar

Dann installiere einfach den DNS-Server auf dem DC. Wenn die DNS-Zonen AD-integriert sind, musst Du noch nicht mal was konfigurieren. Dem Client kannst Du per DHCP mehr als einen DNS-Server mitgeben. Er probiert dann einfach durch.

 

So macht man das. LMHost stammt aus Lanmager 2.0-Zeiten und hat zum letzten Mal unter NT4 eine richtige Funktion gehabt.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...