Jump to content

SBS2k3 Umzug auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich weiss, das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, für mein Problem habe ich jedoch keine Lösung gefunden.

Bei einem Kunden steht ein SBS2003 Prem ohne Exchange, Anlage läuft, Mail wird über Tobit auf einem W2K Server erledigt. Hardware soll getauscht werden, Image mit Acronis gezogen, auf neuer Hardware mit Universal Restore zurückgesichert, Neustart endet in der Anmeldemaske " Verzeichnissdienst konnte nicht gestartet werden". Na Prima.

Eine darauf erfolgte Reparatur-Installation endet nach dem ersten Neustart im Bluescreen. Der Support von Acronis verweist auf MS-Knowledgebase wegen Sicherung von AD. Diese dort beschriebenen Tricks helfen leider auch nicht.

Also vom alten noch laufenden System eine Systemsicherung auf USB-Festplatte gezogen. Die neue Hardware neu installiert mit SBS2003, AD eingerichtet, bis jetzt läuft alles prima . Das neue System im abgesicherten Modus hochgefahren, Systemstatus-Sicherung zurückkopiert, Neustart und alles endet im Bluescreen.

Ich muß dabei sagen, das alte System ist patchmässig nicht aktuell, bei der Installation von SP2 bricht das Update ab mit der Meldung" SP2 konnte nicht installiert werden, wars***einlich funktioniert nicht alles korrekt".

Zum Glück läuft das alte system noch, doch irgendwann sollte der neue Server in Aktion treten. Eine Neuinstallation des AD ist eigentlich bei 12 Usern auch nicht das Problem, doch wenn es einfacher geht.

 

Hat noch jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand einen Tipp?

 

Wenn der Name nicht identisch bleiben muß, kannst du den neuen Server einfach als zweiten DC hinzufügen und die FSMO auf diesen übernehmen. Danach den alten Server per dcpromo runterstufen und ausschalten (tut er dann sowieso regelmässig selbst).

Im Großen und Ganzen kannst du dich hier orientieren.

faq-o-matic.net Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren?

(natürlich mit ein paar SBS Besonderheiten rechnen ;))

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gerade mehrere SBS2003 Server umgezogen auf neue Hardware.

Da die Installationen in Ordnung waren wollte ich den SBS komplett umziehen.

Das kann man mit Acronis Universal Restore machen. Geht aber auch einfacher.

1. Du nimmst einen SATA oder IDE Controller - baust den in den alten Server ein. Fährst den Server hoch. Installierst den Treiber für den Controller.

2. Dann Clonst du mit Acronis oder anderem Image Tool den SBS auf die Festplatte an dem Controller.

3. Danach das System mal zum test hochfahren.

Läuft alles -

4. Controller mit Festplatte in den neuen Server eingebaut. Dort den SBS hochfahren. Die Treiber von dem neuen Server installieren (angefangen mit dem Chipsatz treiber) inc dem Treiber für den neuen Festplatten Controller.

5. Den SBS auf das neue Raidsystem Clonen.

 

Danach sollte er ohne probleme hochfahren da er ja die neuen Treiber drin hat.

So sparst du dir den kauf von dem Universal Restore. Brauchst halt etwas mehr zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

haben hier aktuell ein ähnliches Problem: Die Serverlandschaft (2x DC W2K3) wird geteilt. Der eine Server (wird für Terminal- und ERP-Software benutzt) kommt weg und soll durch neue Hardware ersetzt werden. Jetzt ist es aber so, dass diese Installation noch prima läuft. Wir dachten uns: Neue Hardware zusammensetzen und System *klonen*. Im neuen Server wird ein Mirror-RAID laufen. Wie sollte ich da vorgehen? Hatte es leider noch nie mit einer solchen Situation zu tun und bin um jeden Ratschlag dankbar :-)

 

Gruß,

samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...