Jump to content

DC ausgefallen Exchange Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ist der DC ausgefallen (ein WIN2k SRV). Es ist der einzige DC im Netz. Es existiert noch ein EXCHSRV (ebenfalls WIN2k) auf einem Memberserver.

 

Dazu 2 Fragen. Hier wird überlegt den WIN2k DC zu ersetzen mit einem WIN2k3 SRV SBS Std. Wie bekomme ich jetzt die Datenbank des 2k Exch in den dann 2k3 SBS?

 

und: Wie kann ich jetzt auf den Exch zugreifen solange der DC ausgefallen ist?

 

MfG holunder

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier ist der DC ausgefallen (ein WIN2k SRV). Es ist der einzige DC im Netz.

 

dann habt ihr das ganz große Los gezogen. Gut, dass ihr ein Backup des DC habt.

 

Hier wird überlegt den WIN2k DC zu ersetzen mit einem WIN2k3 SRV SBS Std.

 

Das kann man machen, aber nicht als Disaster Recovery, sondern nur als nachgelagertes Projekt.

 

Wie bekomme ich jetzt die Datenbank des 2k Exch in den dann 2k3 SBS?

 

So ohne Weiteres gar nicht. Da ihr in dem Fall ein neues AD (= neuer Forest = neue Exchange-Org) aufsetzen müsst, dürfte aus meiner Sicht nur ein Export/Import übrigbleiben. Dazu allerdings muss Exchange laufen, und dazu wiederum muss das AD laufen.

 

und: Wie kann ich jetzt auf den Exch zugreifen solange der DC ausgefallen ist?

 

Gar nicht. Du musst ein funktionsfähiges AD aus deinem Backup wiederherstellen.

 

Gruß, Nils

... der sich immer wieder wundert, wie viele Leute sich erst nach dem Disaster Gedanken ums Recovery machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

muss meinem Vorvorredner in einem Punkt widersprechen. Man kann die Exchange-DB problemlos auf den SBS2k3 migrieren. Dazu gibt es sogar ein Howto bei Microsoft. Vorraussetzung ist allerdings ein funktionsfähiges AD und ein lauffender Exchange-Server.

Ansonsten würd ich dringend zu einem redundanten DC raten - und wenn er auf nem PC installiert ist, falls gar kein Geld übrig ist.

 

mfg

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

muss meinem Vorvorredner in einem Punkt widersprechen. Man kann die Exchange-DB problemlos auf den SBS2k3 migrieren. Dazu gibt es sogar ein Howto bei Microsoft. Vorraussetzung ist allerdings ein funktionsfähiges AD und ein lauffender Exchange-Server.

 

Und wo hat dein Vorvorrredner was anderes behauptet?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten. Also es scheint kein Backup des DC's zu geben. Kann man temporär ein DC installieren (gleiche IP und gleicher Name des Computers und der Domäne) und dann damit etwas anfangen? Oder geht dies

auch nicht. Es sieht hier so aus, dass die HDD defekt ist und ein BlueScreen den Start des DC's quittiert. Allerdings via Bart ist ein voller Zugriff auf die HDD noch möglich. Schreib-/Lesevorgänge sind auch uneingeschränkt möglich. Ein Virus ist es nicht (danach wurde schon gesucht) Kann man damit noch etwas anfangen?

 

Ein Backup das Exch exisitiert allerdings. Der Exch funktioniert eigentlich ja noch. Das Backup ist auch ganz frisch. Dank täglicher Sicherung (nur der DC wurde wohl vergessen).

 

Gruss holunder

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe es ja irgendwie geahnt. Warum machen eigentlich vorrangig solche Admins kein Backup, die nur einen DC haben?

 

Also, wenn du auf die Platte des DC noch zugreifen kannst, kannst du versuchen, die Datenbank mit UMove auf einen anderen Server zu übertragen. Aber erwarte dafür bitte keinen Support.

 

UMove - Move or copy Active Directory for backup or recovery

 

Das laufende AD ist Voraussetzung, wenn du einigermaßen mit dem Übertragen deiner Exchange-Daten klarkommen willst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo holunder,

 

hast du schon probiert, den DC im abgesicherten Modus zu starten? Was für eine Fehlermeldung kommt denn beim Bluescreen?

 

Wenn du vermutest, daß die Festplatte defekt ist und du mit "Bart" noch dran kommst, solltest du ein chkdsk ausführen und die Platte prüfen. Falls dann der DC wieder startet solltest du gleich ein Backup fahren.

Link zu diesem Kommentar

danke :)

 

@NilsK: UMOVE hört sich interessant an. Mit der 32bit Version und einem defekten DC mit Zugriff auf HDD und einem neuen PC der dann das selbe OS hostet wie der ausgefallene DC kann ich die AD Datenbank "moven"?

 

##Checkdisk und abgesicherter Modus muss noch geprüft werden. Imo werden Daten kopiert. das dauert.

 

Was ich auch noch niemals ausprobiert habe. kann ich "falls es funktioniert" im abgesicherten Modus mit NTBackup den Systemstate sichern?

 

Gruß holunder (wenn es das mcseboard nicht gäbe) :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo NorbertFe,

 

mein Beitrag ist zwar schon ein bißchen her aber:

 

 

 

das war die Aussage auf die ich mich bezog.

 

mfg

winhar01

 

Die ist dann aber aus dem Kontext des Threads gezogen. Oder ich verstehe es falsch. ;) Ohne DC (wie oben im Subject) wird dir das alles nix helfen und dann brauchst du ein neues AD und eine neue Exchange Org. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...