Jump to content

KB948014 wird auf W2K8 nicht installiert


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen W2K3 Std. Server mit WSUS. Neuerdings haben wir auch mehrere W2K8 DataCenter Server im Einsatz, die sich bisher problemlos über WSUS die Updates geholt haben. Soweit so gut.

 

Jetzt steht aber in der mmc des WSUS Servers, dass auf den W2K8 Servern das Update KB948014 nicht installiert ist. Ohne zu wissen, habe ich dann auf den Servern das Update noch mal manuell angestoßen und kriege dann die Meldung, dass das System up-to-date ist. In der mmc vom WSUS steht allerdings weiterhin (auch nach Tagen), dass das Update fehlt.

 

Dann habe ich mich heute auf die Suche gemacht, was denn dieses Update ist und bin dann auf folgenden Link gestoßen: Beschreibung des Windows Server Update Services 3.0 Service Pack 1 Pakets Allerdings wundert es mich, wieso auf dem W2K8 ein WSUS-Update gestartet werden soll, obwohl dort ja gar kein WSUS läuft.

 

Hat jemand eine Idee/Tipp was ich jetzt mache soll. Vielen Dank für eure Tipps schon im Vorraus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Warum bist du der Meinung, das dein Vorgehen, das Problem nicht nur "wegdrückt", sondern auch wirklich löst ?

 

Wenn der OP einen WSUS 3.0 SP1 auf einem W2K3 installiert hat, und auf den W2K8-Servern nicht, warum sollte ich dann das SP1 für den WSUS 3.0 NICHT ablehnen?

 

Anders gesagt, ich ignorier das einfach, indem ich das Update ablehne. Was spricht dagegen? IMHO nichts.

 

Das ist übrigens der gleiche Mist wie mit Silverlight, ich kenne viele deren Server das unbedingt haben wollen. Es wurde nur für Clients freigegeben. Wieso? Die Clients haben das, wenn es denn unbedingt sein muß, dann einfach ablehnen und die Statistik ist sauber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Es ist immer Ansichtssache, ob man Updates ablehnt, um die Statistik sauber zu bekommen.

 

Und weshalb sollte ich in so einem Fall auf Fehlerursachensuche gehen? Ich glaub nämlich nicht, daß der OP das Update auf seine W2K8-Server installieren will, ich glaub eher, er hat es versehentlich für die Gruppe zum installieren freigegeben.

 

EDIT: Hast Du denn eine Lösung für das Problem vom OP?

Link zu diesem Kommentar
Also ganz ehrlich, lieber habe ich ein Update mehr und lehne es erst dann ab, wenn ich es wirklich gesichert nicht mehr benötige.

 

Off-Topic:

Hmm es ging dem TO glaub ich um ein Update des Wsus 3.0 auf WSUS 3.0 SP1. Da er den WSUS 3.0 nicht auf einem W2k8 installiert hat, sondern auf seinem W2k3 Server auf dem das Update auch installiert wurde, kann man ziemlich gesichert davon ausgehen, dass W2k8 dieses Update nicht benötigt, meinst du nicht auch?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das ist leider immer noch ein großes Problem beim WSUS und Auto update: Wenn ein Update loopt (ich hatte das auch schon), ist es selbst für den MS-Support schwer den Grund herauszufinden. In einem Fall war es mal eine DLL die zusätzlich in einem falschen Verzeichnis lag (es war mal Office installiert). Die Erkennungslogik vom WSUS hat die DLL gefunden und damit das betreffende Update als erforderlich gekennzeichnet. Der Installer des Updates wiederum interessierte sich nicht für diese DLL. Leider lässt sich die Erkennungslogik nicht richtig tracen, also was der WSUS genau auf einem Client prüft. Die Trace-Funktion vom Updateclient produziert zwar riesige Log’s, doch anfangen kann man damit nur wenig.

 

Übrigens: wenn im WSUS Updates erneut bereitgestellt werden, betrifft das i.d.R. nur die Erkennungslogik. In sofern wäre es sinnvoll, mal den MS-Support deswegen zu kontaktieren, damit die Logik überarbeitet wird.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Übrigens: wenn im WSUS Updates erneut bereitgestellt werden, betrifft das i.d.R. nur die Erkennungslogik. In sofern wäre es sinnvoll, mal den MS-Support deswegen zu kontaktieren, damit die Logik überarbeitet wird.

 

Wenn ich vom OP noch eine genaue Auskunft bekomme, leite ich das gerne an die Produktgruppe weiter. Evtl. haben die ja eine Idee oder können das bereinigen.

Jetzt steht aber in der mmc des WSUS Servers, dass auf den W2K8 Servern das Update KB948014 nicht installiert ist. Ohne zu wissen, habe ich dann auf den Servern das Update noch mal manuell angestoßen und kriege dann die Meldung, dass das System up-to-date ist. In der mmc vom WSUS steht allerdings weiterhin (auch nach Tagen), dass das Update fehlt.

 

Hast Du denn das Update für eine Gruppe von Servern freigegeben? Wie Zahni schon vermutet hat, könnte es an der Erkennungslogik liegen, deshalb wäre es gut, mehr Informationen dazu zu bekommen, dann kann ich die Produktgruppe damit konfrontieren. Evtl. tut sich ja was in Zukunft. ;)

 

BTW: Ich würde das Update an Deiner Stelle einfach ablehnen, aber erst, nachdem Du mir die Infos gegeben hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...