Jump to content

Kalender gesucht für ca. 5 parallele Zugriffe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kunde von mir hat einen Tagungsraum, welchen er stunden oder auch tagesweise belegt. Die Verwaltung wird von 4 Personen gemacht und heute klären die das manuell ab wer wann den Raum belegt und es kommt oft zu Doppelbelegungen.

 

Nun wurde ich gefragt, welche Möglichkeiten es gibt das ganze per PC zu machen und am besten natürlich per Outlook, da der Kunde keinen Exchange hat, gibt es hier das Problem mit dem zeitgleichen Zugriff auf eine PST-Datei und nur deshalb Exchange anzuschaffen, wäre wohl etwas oversized.

 

Kann mir jemand ne Software empfehlen, womit das recht simpel funktioniert ? Freeware wäre natürlich klasse, muß aber nicht sein. Preis/Leistung sollte aber passen. Integration in Outlook wäre gigantisch, ansonsten könnte ich mir das auch per Browser sehr gut vorstellen.

 

Danke euch im voraus

Link zu diesem Kommentar

Nimm Outlook in Verbindung mit einem Exchange Server.

Dort den tagungsraum als ressource anlegen und zu den jeweiligen terminen mit einladen.

dann wird der raum automatisch als belegt für den zeitraum des gebuchten termins gekenzeichnet.

 

Als rewssource sagt er immer automatisch einer termineinladung zu und ist dann für einen weitern termin zur selben zeit nicht mehr verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Nimm Outlook in Verbindung mit einem Exchange Server.

 

Wäre mir auch am liebsten, aber da es 20 User mit Mail gibt, wird der Kunde das Geld für den Exchange nicht ausgeben nur für die Kalenderfunktion.

 

 

Werde ich mal testen, sieht aber sehr interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Wäre mir auch am liebsten, aber da es 20 User mit Mail gibt, wird der Kunde das Geld für den Exchange nicht ausgeben nur für die Kalenderfunktion.

 

Naja 20 User und SBS sind aber bezahlbar und bringt als Nutzen ja auch mehr als nur den Kalender mit. ;)

 

Ansonsten schau dir von Outlook©- und Exchange©-Add-Ons von den Experten noch OLXTeamOutlook an. Setzt allerdings Outlook voraus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Keine Frage, mit dem SBS hätten sie enorm viel andere Vorteile, wird auch sicherlich noch kommen das Thema aber nur für das mit dem Kalender jetzt, wirds ned gemacht, würde ich persönlich au ned tun.

 

Werde das ganze jetzt auf dem Linuxserver mithilfe von Webcalendar installieren, da so ne Büchse eh in der Ecke steht.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar

Moin Symbadisch,

 

guckst Du hier:

 

Add-In-World - OLXPSTSynchronizer fr Outlook 2007, 2003,2002/XP und 2000

 

Wenn Du ohnehin eine Linux-Büchse hast, dann spendiere Ihnen doch den Scalix (Scalix: Linux Email, Calendaring and Messaging Platform) Mailserver, der für 20 Premium User kostenlos ist. Fetchmail dazu und schon können sie alle im Konferenzraumkalender rumwurschteln und bekommen brav ihre eMails geliefert.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...