Jump to content

outlook im netzwerk


mak006
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen am Board,

 

bei der Konfiguration von Outlook ist auf den Standort der Outlook.pst und der Achive.pst zu achten. Vom Standard her landen diese in \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook. Der Ordner Lokale Einstellungen ist aber nicht Bestandteil eines servergespeicherten Profils. Ich empfehle das Speichern dieser Dateien im Homeverzeichnis des jeweiligen Users auf dem Server. Man kann Lokale Einstellungen natürlich auch aus dem Excluding herrausnehmen. Das steht in der ntuser.ini im servergespeicherten Benutrzerprofil des Users:

[General]

ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Es gibt dafür auch eine Gruppenrichtlinie.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hm, was wird da betrieben, Ordnerumleitung, Ordnersyncronisation, servergespeicherte Profile. Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, habe ich nicht in Betrieb. Wir benutzen ausschliesslich servergespeicherte Profile, die .pst sind im Homeverzeichnis der User auf dem Server. Das Homeverzeichnis ist ein anderes als das Profilverzeichnis.

 

Was für dich am Einfachsten ist, das musst Du selbst herausfinden. Die von mir geschilderte Art ist bei uns im Hause bewährt seit Windows 95 und Netware 3x., 4x.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Bloss nicht!

Personal folder files are unsupported over a LAN or over a WAN link

Das funktioniert nur sehr schlecht und ist vorallem unsupported.
Das hatte ich schon wieder verdrängt, ob sich die Schiene noch ändern lässt bei uns? Unser Exchange ist an einem anderen Standort, die Postfachegrösse ist begernzt. Die User bei uns brauchen aber mehr Speicherplatz. Es geht schon mal eine pst über den Jordan.


Wie ist die Meinung zum Mitübertragen der Outlook- uns Archive.pst mit dem servergespeicherten Profil?
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Das hatte ich schon wieder verdrängt, ob sich die Schiene noch ändern lässt bei uns? Unser Exchange ist an einem anderen Standort, die Postfachegrösse ist begernzt. Die User bei uns brauchen aber mehr Speicherplatz. Es geht schon mal eine pst über den Jordan.


Naja, Ansätze für das Problem ansich gibts mehrere.

a) Erhöhe die Mailbox-Limiten - wenn du noch nicht auf Ex07 bist, upgraden, und passende Hardware kaufen. 2GB Mailboxen funktionieren problemlos wenn Server und Clients genug schnell sind.

b) Setze eine Archivierungssoftware wie z.B. Symantec Enterprise Vault ein, um die Mailboxen klein zu halten. Das hat auch andere Vorteile. Man kann auch a und b gleichzeitig machen.




Wie ist die Meinung zum Mitübertragen der Outlook- uns Archive.pst mit dem servergespeicherten Profil?


Auch das stelle ich mir eher problematisch vor, obwohl es wohl nicht explizit unsupported ist.
Link zu diesem Kommentar
habe kein exchange drauf der server wurde neu eingerichtet von mir.

 

Dann richte doch einfach auch Exchange neu ein. ;) Löst dein Problem mit pst Dateien sofort. Wie kann man sich denn freiwillig Outlook ohne Exchange antun wollen wenn dieses mitgeliefert wird?

 

nun war ich dabei outlook auf den clients zu installieren und nun habe ich das problem

 

Ja und das wirst du auf supportetem Weg auch nicht lösen können. Weder Ordnerumleitung noch servergespeichertes Profil sind supportet wenn es um pst Dateien geht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

nun war ich dabei outlook auf den clients zu installieren und nun habe ich das problem

 

...und als Ergänzung zu Norbert. Wenn du schon einen SBS hast, warum benutzt du nicht auch den Assistenten zum Einrichtend der Client PCs? Damit hast du eine saubere Standardkonfiguration und keine wie von dir beschriebenen Installationsprobleme.

 

Bei deinem Auto benützt du ja auch den 2.,3. und 4 Gang, oder?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Network Stored PST files ... don't do it!

Published 21 January 07 03:15 PM

At least once a week, someone on the Performance team will get a customer call concerning hangs or resource depletion on their file server. The file server in question is used for user home folder storage and users are accessing Outlook Personal Storage (.pst) files stored on the server from their client. The issue will manifest as either a server hang, [...}

 

Anscheinend passiert sowas wohl bei uns in der Niederlassung und auchanderen. Verantwortlich gemacht wird da der bisherige Leitungsprovider. Man hofft mit dem neuen Provider werde das Problem in Zukunft gelöst.

 

Früher gab es in der Zentrale einen Linuxserver und in den Aussenstellen Outlook, verbunden erst mit einer IDSN-Wählleitung, dann mit Standleitung, später dann eine "DSL"-Standleitung. Die Verbindung war schlecht und die Leute waren darn gewöhnt. Dann kam Exchange in die Zentrale und die Leute in den Aussenstellen sollte eigentlich mit Outlook Web Access drauf zugreifen. Natürlich wollte sich neimand von seinem Outlook und den über Jahre darin angesammelten Mails trennen, das war und ist Archiv.

 

Heutzutage tauchen am Client öfters Balloons auf, die Verbindung zum Exchange-Server sei wieder hergestelltworden.

 

Neulich ist einer Kollegin eine PST abgeschmiert, möglicherweise war die max. Grösse erereicht. Der verantwortliche Kollege hat nichts Näheres dazu gesagt.

 

Ich kann mich an die Klage eines ehemaligen Chefs erinnern, sein Rechner sei im Laufe der Zeit immer langsamer geworden. Daran änderte auch ein Neuaufsetzen nichts Wesentliches. Möglicherweise hätte mehr Speicher etwas Besserung gebracht, möglicherweise. Seine Mailsammlung wurde im Laufe der Zeit immer grösser, Outlook wurde automatisch nach dem Anmelden des Users gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Ganz viel

 

Aber was genau willst du uns jetzt damit sagen? Fakt ist nunmal, wie du selbst festgestellt hast, dass pst und ost Dateien auf Netzwerkzielen nicht supported sind und es zu diversen Problemen kommen kann. Wer mit dem Risiko leben will, kann das natürlich tun, muß sich aber auch nicht über die dann eventuell auftretenden Probleme wundern. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...