Jump to content

Benutzerrichtlinien auf Computer anwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat zufällig jemand eine Idee wie man Benutzerrichtlinien auf Computer anwenden kann?

 

Sinn davon:

 

diverse Computer sind öffentlich zugänglich, wenn ein Benutzer sich dort anmeldet soll der Bildschirmschoner nach 10 minuten angehen.

 

Wenn er aber in seinem Büro ist, dann braucht das natürlich nicht so sein.

 

 

Nun kann man aber die Bilschirmschonereinstellungen nur auf Benutzer anwenden, d.h. der Benutzer hätte dann immer einen Bildschirm schoner.

 

hat jemand eine Idee wie man das realisiern könnte?

 

danke

 

 

gruß,

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das klappt schon mal super .. besten dank dafür!

 

Jetzt habe ich eine Gruppe, die heißt "Kein Bildschirmschoner" und soll nur auf diverse computer angewendet werden.

 

Eine Gruppe mache, wo die computer drin waren, welche Berechtigungen auf die GP hat war leider ohne Erfolg.

 

 

Ziel ist es, egal wer sich an PC20, PC30, etc anmeldet soll kein Bildschirmschoner haben, aber an allen anderen Rechner soll der Bildschirmschoner da sein.

 

Daher macht eine Benutzerrichlinie nicht viel Sinn, aber die Bildschirmschoner Einstellungen sind ja nun mal benutzerbezogen.

 

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Einstellunge auf bestimmte Computer anwenden kann, wäre ich euch dankbar!

 

gruß,

 

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

 

Daher macht eine Benutzerrichlinie nicht viel Sinn, aber die Bildschirmschoner Einstellungen sind ja nun mal benutzerbezogen.

 

Ach.

 

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Einstellunge auf bestimmte Computer anwenden kann, wäre ich euch dankbar!

 

Ähm du hast den Link den Nils dir gepostet hat auch gelesen und verstanden? Da steht genau die Antwort drin die du brauchst.

Ein Terminal Server hat immer eine Sonderstellung in einem Unternehmen inne, denn es ist ein Server, an dem sich im Gegensatz zu anderen Server die User LOKAL anmelden müssen und dürfen. Dieses stellt schon mal ein wesentlich höheres Sicherheitsrisiko dar. Das Ziel ist es i.d.R. den Benutzern im dem Moment wo er sich am TernimalServer anmeldet mit anderen Richtlinien auszustatten, als wenn er an seiner Workstation angemeldet ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ja, habe ich nein..

 

Nein, passt nicht auf unser Szenario.

 

Ein Terminal Server kann eine Eigene OU bekommen mit eine GP + Loopback, die Rechner die bei mir keine Bildschirmschoner haben dürfen sind im Gesamten AD verteilt.

 

Daher bleiben mir nur Computergruppen für Benutzer Einstellungen, und das ist leider nicht im FAQ enthalten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das war auch mein Vorschlag, leider wurde er abgelehnt :-(

 

Es sind sehr viele OUs die Computer enthalten, ich würde mal sagen so 30-40 sind es sicher.

 

Es soll nach Computer gruppen gelöst werden....

wie, steht leider in den Sternen...

 

@lefg .. das habe ich auch schon überlegen per IFMEMBER eine REG Datei reinzuladen (wenn ifmember auch computer gruppen kann), aber schöner wäre ja über GPs.. daher habe ich gehofft das es noch etwas gibt was ich noch übersehen habe..

Link zu diesem Kommentar

Es sind sehr viele OUs die Computer enthalten, ich würde mal sagen so 30-40 sind es sicher.

Es soll nach Computer gruppen gelöst werden....

wie, steht leider in den Sternen...

 

Und wo ist das Problem? Dann löse es über Gruppen. Ist alles kein Problem (jedenfalls nicht das, was du schilderst. Wobei ich die Aufteilung für solche Computer (public) praktischer finden würde, wenn sie in einer eigenen OU stünden.

 

wäre ja über GPs.. daher habe ich gehofft das es noch etwas gibt was ich noch übersehen habe..

 

Loopback modus ist genau das was du brauchst.

 

Bye

Norbert

Nein, passt nicht auf unser Szenario.

 

Aha. Und du kannst auch nicht anpassen? ;) Man man.

 

Ein Terminal Server kann eine Eigene OU bekommen mit eine GP

Kann, muß aber nicht. Und würde trotzdem funktionieren.

 

Daher bleiben mir nur Computergruppen für Benutzer Einstellungen, und das ist leider nicht im FAQ enthalten.

 

Du liest falsch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es geht nicht darum was Praktisch ist oder nicht, sondern danach was die Entscheider gerne haben möchte.

 

Wenn ich es nach gruppen machen, und nur der Gruppe "bildschirmschoner" (nur computerkonten) sage das sie diese GPO anwenden darf passiert nix. GPO wird nicht angewendet.

Wenn ich noch eine Benutzer Gruppe auf die GPO setzte, dann geht wieder nach Benutzer und das haut nicht hin!

 

Ich glaube Du hast nicht gelesen, was ich genau erreichen muss.

Link zu diesem Kommentar

es geht nicht darum was Praktisch ist oder nicht, sondern danach was die Entscheider gerne haben möchte.

 

Ist mir auch klar. Und hab auch nur meine Meinung zum Thema geäußert.

 

Wenn ich es nach gruppen machen, und nur der Gruppe "bildschirmschoner" (nur computerkonten) sage das sie diese GPO anwenden darf passiert nix. GPO wird nicht angewendet.

Wenn ich noch eine Benutzer Gruppe auf die GPO setzte, dann geht wieder nach Benutzer und das haut nicht hin!

 

Dann machst du wohl was falsch. ;)

 

Ich glaube Du hast nicht gelesen, was ich genau erreichen muss.

 

Doch ich weiß ganz genau was du erreichen mußt. Du willst erreichen, dass egal wer sich an einem PC anmeldet er keinen Bildschirmschoner an bestimmten PCs erhält. Und genau dafür brauchst du den Loopbackmodus und mußt es korrekt konfigurieren. Das ganze geht auch ohne extra OU für diese Gruppe an PCs.

Erzähl mir nicht, dass das bei dir nicht geht, denn ich hab das selbst oft genug umgesetzt und du bist mit Sicherheit nicht der erste der solch eine Anforderung umsetzen darf.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das du es umgesetzt hast finde ich ja schon mal gut .. jetzt musst Du mir nur noch sagen wie.

 

Worauf hast Du die GPO gesetzt auf die OU der computer?? Welche gruppen dürfen die GP anwenden, nur die gruppe wo die Rechner drin sind?

 

Hab ich gemacht.. genau das geht aber nicht. Und Loopback ist natürlich auch und greift auch... wenn benutzer lesen dürfen.

In der OU wie die Computer sind, sind auch keine Benutzer...

Link zu diesem Kommentar

Eine sicherheitsgefilterte Gruppenrichtlinie, in der die Authentifizierten Benutzer entfernt werden, dafür aber die Gruppe mit den Computerkonten und eine Gruppe mit den Benutzern berechtigt wird (Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen). Im Computerteil wird der Loopback eingestellt, im Benutzerteil der Bildschirmschoner.

Du kannst auch 2 Richtlinien benutzen: In der ersten wird Loopback im Computerteil konfiguriert, die Gruppe Authentifizierte Benutzer entfernt und die Gruppe mit den Computern berechtigt. In der zweiten wird der Benutzerteil konfiguriert und die Sicherheitseinstellungen des GPOs bleiben auf Standard.

Gelinkt wird in die OU der Computer ...

Link zu diesem Kommentar
Das du es umgesetzt hast finde ich ja schon mal gut .. jetzt musst Du mir nur noch sagen wie.

 

Steht mehr oder weniger in dem Link den Mark auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials gepostet hat.

 

Worauf hast Du die GPO gesetzt auf die OU der computer?? Welche gruppen dürfen die GP anwenden, nur die gruppe wo die Rechner drin sind?

 

Ja und Ja.

 

Hab ich gemacht.. genau das geht aber nicht. Und Loopback ist natürlich auch und greift auch... wenn benutzer lesen dürfen.

In der OU wie die Computer sind, sind auch keine Benutzer...

 

Na da hat dir ITHome doch schon zwei schöne Möglichkeiten gegeben, wie du das umsetzen kannst.

 

Bye

Norbert

und eine Gruppe mit den Benutzern berechtigt wird (Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen).

 

Dafür bietet sich in dem Fall die Gruppe der Domänenbenutzer an. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...